Bleiakku Ladezustandsanzeige in 10% Schritten

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2025  00:08:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Bleiakku Ladezustandsanzeige in 10% Schritten

BID = 773967

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Bin jetzt noch am überlegen wie groß ich den Wiederstand für die Version 12 V 7 AH machen soll. Ich dachte so an 400 mA Prüflaststrom. Was meint ihr reicht das aus oder kann man den Strom noch kleiner wählen?
Zum Prüfen darf und soll der Strom ruhig größer sein.
Einem 7Ah Akku kann man da ruhig ein paar Ampere zumuten, z.B. eine 60W Fernlichtlampe vom Auto.
Die bekommst du umsonst an der Tankstelle oder bei einer Autowerkstatt, weil bei den defekten H4-Lampen der 60W-Fernlichtfaden regelmäßig fast neu ist, während nur der 55W-Glühfaden für das Abblendlicht durchgebrannt ist.

Bedenke aber, dass da 5A fliessen, und 5 Sekunden testen soviel Strom schluckt wie 20 Minuten Betrieb mit der 20mA Last.

Man kann an der Lampe aber ganz gut sehen, wie der Zustand des Akkus ist.
Wenn er sich müht, bis die Lampe hell brennt, ist es wohl an der Zeit zum Aufladen - oder für einen neuen Akku.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  4 Jul 2011 12:10 ]

BID = 773990

Ltof

Inventar

Zitat :
perl hat am  4 Jul 2011 00:39 geschrieben :

... weil bei den defekten H3-Lampen der 60W-Fernlichtfaden regelmäßig ...

Du meinst H4. H3 hat nur einen Glühfaden.

BID = 773994

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Du meinst H4. H3 hat nur einen Glühfaden.
Danke! Ich hab's korrigiert.

BID = 774061

seychellenmanus

Stammposter

Ja ok je hher der Prüfstrom umso besser. Habe aber an dem Gerät einen mit 800 mA abgesicherten DC Ausgang den ich nutzen wollte.

So müsste denn ein Prüfstrom um die 600 mA reichen. Daran dann parallel das Conrad Teil. Ich denke das sollte zur übersachlägigen Beurteilung reichen.

BID = 774757

Chillouter

Stammposter

ICQ Status  

Ich hatte eine ähnliche Frage auch schonmal hier gestellt.

Dabei ging es um eine tragbare, selbstgebaute Akkubox für Festivals etc., zur Versorgung von ner handvoll Lampen und Aktivboxen. Ich habe ein gescheites analoges Amperemeter (meins war 0-15A von pollin), sowie ein Digitalmultimeter eingebaut.

Ich habe morgens zuallererst den Akku gecheckt, da er sich über Nacht "erholt" hat und ich mit Hilfe der angezeigten Spannung halbwegs vernünftig auf den Ladezustand schließen konnte.

Wie schon angedeutet, ist es mit einfachen Mitteln (außer Säureheber) nicht möglich, den exakten Ladezustand festzustellen.

Prinzipiell gilt: Bei 11V ist Schluss bei normaler Belastung, das hieß bei mir 1-2A bei 18Ah Kapazität (wurden dann nurnoch 11V angezeigt --> Akku leer). Alles weitere sind Erfahrungswerte.

BID = 778182

seychellenmanus

Stammposter

Habe mir jetzt den Conrad Bausatz geholt und auch schon zusammengebaut .Sehr schöne Schaltung funktioniert soweit gut.

Nur ein Wermutstropfen ist mir aufgefallen: Es leuchtet bei höherer anliegender Spannung die LED 1 10,5V immer ganz schwach mit. Nicht so schön. Zusammengebaut ist alles korrekt, Abgleich wurde auch durchgeführt. Der Effekt ist aber immer noch da.

Muss dazu sagen das ich bei der ersten Inbetriebnahme mal kurz über die 18 V Eingangsspannung gekommen bin dadurch zerlegte sich die Eingangsseitige Z-Diode. Nachdem ich die rausgelötet hatte funktioniert aber wieder alles korrekt. Die Diode ist jetzt nicht in der Schaltung dürfte aber keine Auswirkung auf die Funktionsweise haben da sie nur Eingangsseitige Spitzen kurzschließen soll.

Was kann das sein oder ist das vielleicht typisch für die Schaltung das die LED 1 schwach mitleuchtet?

BID = 778199

Harald73

Schreibmaschine

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

Zitat :
..typisch für die Schaltung das die LED 1 schwach mitleuchtet?

Ja, da ist eine extra 100µA Stromsenke. Ein 10kOhm Widerstand parallel zu LED1 ist die im Datenblatt den LM3914 vorgeschlagene Lösung.

Gruß
Harald

BID = 778292

seychellenmanus

Stammposter

Hallo Harald,
habe deinen Tipp sofort umgesetzt und siehe da es funktioniert!!!!!!!

Besten Dank super Tipp jetzt läuft das perfekt mit der Schaltung.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187009699   Heute : 200    Gestern : 62555    Online : 424        30.11.2025    0:08
24 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.199381113052