Suche Hilfe für die elektroinstalation in meinem Terrarium.

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Suche Hilfe für die elektroinstalation in meinem Terrarium.

    







BID = 776609

Quinnphelan

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Brønshøj denmark
 

  


Hallo User.

Ich, 25J aus DK, baue gerade ein Terrarium für eine Schlange. Ich habe Hanwerkliches Geschick und auch Grundkenntnisse in der Elektrik. Naja Löten, Platinen bestückenund Verkabeln also das kann ich. Aber die komplette elektronnik für mein Terrarium damit bin ich zumindest was die Erstellung des Schaltplans angeht überfordert. Der Grund für meine Anmeldung hier im Forum ist das ich mir erhoffe das jemand Lust hätte einen Schaltplan mit mir oder für mich zu erstellen. In dem Terrarium sollen Luftfeuchtigkeit überwacht und geregelt werden. Tagesablauf mit 3 verschiedenen Arten von Lampen simuliert werden. Wärme Überwachung und Steuerung. Die Schaltung sollte zwei verschiedene Stellungen haben Sommer und Winter. Und es soll eine Not Entlüftung geben mit einem absaugendem Lüfter.
Bevor ich nun hier niederschreibe was wie und wann genau passieren sollte. Würde ich erstmal gerne wissen ob ich hier überhaupt richtig bin und ob den intresse Bestände mir zu helfen.

Gruß Chris

BID = 776625

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

 

  

Das schreit schon förmlich nach dem Einsatz von Mikrocontrollern.
Dafür brauchst du aber genaue Angaben in welchen Bereich sich die Luftfeuchte und die Temperatur bewegt.
Die Tageslichtsteuerung dürfte kein Problem werden.
Sicherlich gibt es Hier auch Leute die Dich da unterstützen.

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BID = 776642

Quinnphelan

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Brønshøj denmark

Okay,
erstmal danke für die schnelle Antwort. Da ich ja scheinbar richtig hier bin. Hier genauere Angaben.

Licht:
- E27 Wärme und Sonnen Spot Light Soll den Sonnen Aufgang und Untergang simulieren. Aufgang und Untergang soll eine Stunde dauern. 100W. Soll einen Dimmer bekommen um Manuel Nachregeln zu können, wenn es z.B. im Sommer heiß ist braucht die Lampe nicht volle Leistung. Diese Lampe ist die Haupt wärme Quelle über Tag.

- Blaue LED´s Simulieren den Mondschein. Hat rein Optische zwecke zu besseren Beobachtung der Schlange. Bei Sonnenaufgang laufen diese mit bis der Wechsel stattgefunden hat und beim Sonnenuntergang starten diese wenn der Wechsel beginnt.

- UV-B Leuchtstoffröhre für Pflanzen und Gesundheit des Tieres Leuchtet nach Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang (Gegenspieler zu den LED´s)

*Die Tag nacht Zyklus soll im Sommer 14 std Sonne haben und im Winter 10 std Sonne

Wärme:
- E27 Wärme und Sonnen Spot Hauptwärme Quelle am Tag (oben schon gennant) 100W

-E27 Keramik Heizstrahler 100W soll nur anspringen wenn die Temperatur zu niedrig ist und sich dann wieder abschalten wenn es warm genug ist. Ich denke Hauptsächlich wird diese im Winter in der Nacht arbeiten. Diese Wärme Quelle soll auch einen Dimmer bekommen.

*Über Tag soll die Temperatur zwischen 27 und 30 Grad Celsius betragen darf unter dem Wärme Spot, zum Sonnen, bis 35 Grad Celsius sein. Über Nacht soll die Temperatur zwischen 18 und 22 Grad Celsius betragen. Wünschenswert wäre hier wenn man die Grad zahlen irgendwie Manuel eingeben könnte.

!Sollte es zu Warm werden soll ein Lüfter eingeschaltet werden um die Warme Luft abzusaugen.

Luftfeuchtigkeit:
Die Luftfeuchtigkeit soll zwischen 60 und 70 Prozent liegen Wünschenswert wäre wenn man diesen Wert Manuel ändern könnte.

Die Idee ist, wenn die Luftfeuchtigkeit zu niedrig ist, einen Nebler in gang zusetzen der über einen Schlauch Wasserdampf in das Terrarium rein pumpt.

Das sind die Bedingungen unter die meine Schlange in dem Terrarium Leben kann.

Wenn du sagst " das schreit schon förmlich nach Microcontrollern" sind das Regler die man einstellen kann?

Gruß Chris

BID = 776648

der mit den kurzen Armen

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Beiträge: 17434

Sinn einer Regelung ist es ja gerade einen Sollwert möglichst genau einzuhalten.
Ob der Sollwert nun im Programm geändert wird oder der Istwert verbogen wird ist für das Ergebnis uninteressant. zB Soll 30 Grad ist 27 Grad Heizen bei 29 Wird abgeschaltet veränderst du nun den Istwert zb um 5 Grad nach unten geht eben die Temperatur um 5 Grad Hoch und veränderst du den Istwert nach oben geht die Runter.
Über diesen Weg kannst du auch die Nachtabsenkung bewerkstelligen, der µC steuert schließlich auch das Licht und heizt dann eben über den Infrarotstrahler Wird die Temperatur zu Hoch schaltet der auch den Lüfter (Notfalls über einen 2 ten Temperaturfühler.)

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BID = 776655

Quinnphelan

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Brønshøj denmark

Okay hört sich intressant an. Auch wenn ich absolut keine Vorstellung habe wie so etwas aussieht oder gar verbaut, verkabelt werden könnte.
Kann man dan grundsätzlich alle Temperaturfühler in der Schaltung verbauen? Oder muss das evt auf einander abgestimmt sein?
Hast du schon eine Skizze im Kopf? Und würde das Prinzip genau so mit der Luftfeuchtigkeit funktionieren?
Sorry wenn ich so viele Fragen stelle aber würde das ganze gerne auch hinterher verstehen. Um es noch einmal bauen zu können bzw bei Bedarf modifizieren zu können.

Gruß Chris

BID = 776832

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Da sollte sich ein Arduino anbieten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Arduino-Plattform
Beachte auch die weiterführenden Links. Die Dinger werden gern von Menschen verwendet, die sich nicht so sehr mit Elektronik und Programmierung auskennen, z.B. Künstler.

DL2JAS

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mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 776848

der mit den kurzen Armen

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Beiträge: 17434

Als Temperaturfühler würde ich PT1000 verwenden (Vorteil relativ linear) Änderung deshalb durch Zuschaltung von Vorwiderstand einstellbar, sowohl nach oben als auch nach unten)
und als Feuchtesensor diesen liefert schon fertig die Daten digital Abgleich entfällt



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BID = 776851

der mit den kurzen Armen

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Beiträge: 17434

Der µC vergleicht die Werte der Fühler mit seinen Sollwerten und steuert dementsprechend die Ausgänge. Das die Ausgänge an die Netzspannung angepasst werden müssen ist klar aber auch das ist kein Hexenwerk.
PWM-Ausgänge ermöglichen sogar das Dimmen im µC deshalb ist ein externer Dimmer dann sinnlos. Je nach Aufwand (Programmiertechnisch) ist es sogar möglich die Sollwerte über Poti und Display zu ändern.
Gruß Bernd

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BID = 776904

Quinnphelan

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Brønshøj denmark

Danke schonmal für die neuen Antworten.

habe mal bei Wiki gelesen, der Arduino, kann ich das vergleichen mit einer SPS habe während meiner Ausbildung mal mit einer Siemens Q5 und Q7 gearbeitet. Und wenn ich das weiterhin richtig verstehe bräuchte ich dann 2 Temperaturfühler auf jeweils einem Eingang und auch den Verlinkten Feuchtigkeitsfühler auf einem Digitalen Eingang. Und dann nur noch Lüfter und die Lampen auf Jeweils einen Ausgang. LED, UV Keramik und Sun Spot Währen dann 5 Ausgänge. Und Zusätzlich einen der die Wasserpumpe Aktiviert also 6 Ausgänge.
Richtig?
Dann muss das Programm über Computer in den Arduino eingespeichert werden.
Oder habt ihr beide von unterschiedlichen Lösungen gesprochen weil ich versteh nicht warum ich dann an den Temperaturfühler einen Wiederstand bräuchte.
Und wenn der Arduino hat ja auch PMW-Ausgänge dann wäre das ja auch mit dem Licht möglich oder braucht man dann noch etwas extra?

Denkst du wirklich das ein externer Dimmer sinnlos ist weil es wäre blöd wenn die Temperatur über Tag im Sommer zu hochsteigt und er dann die Spot Light ausmacht weil die ja auch fürs Tageslicht da ist, und ich glaube nicht das ich Strom spare wenn alle 15 min der Ventilator anspringen muss. Oder habe ich da unrecht?
Wenn ich mir die Werte über den Computer ansehen könnte zum einstellen würde mir das reichen dann hätte ich nur gerne ein bzw 2 LCD´s die mir die Aktuelle Luftfeuchtigkeit anzeigen und Temperatur oder sollten das unabhängig von der Steuerung 2 Geräte sein?

Gruß Chris

PS: Anhängend mal ein Bild auf dem man sieht worum es sich eigentlich geht.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Quinnphelan am 22 Jul 2011  1:43 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Quinnphelan am 22 Jul 2011  1:44 ]

BID = 777026

der mit den kurzen Armen

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Beiträge: 17434

Also der Temperaturfühler wandelt die Temperatur in einen Widerstandswert um.
Wenn du diesen Wert extern verändern kannst veränderst du die scheinbare Temperatur. Du verbiegst also mit diesem Widerstand den Istwert. Damit beeinflusst du also von außen das Regelverhalten. Der µC hat ja intern im Programm den Sollwert (30 Grad) über den Widerling gaukelst du dem µC also eine höhere oder niedrigere Temperatur vor.
im Prinzip ist der Arduino auch nur eine SPS (den darin werkelt auch nur ein µC)
Der µC kann auf einem eigenem Display auch die aktuellen Werte anzeigen.
Die Beleuchtung sollte allerdings nur ca 50 % des Wärmebedarfs zur Verfügung stellen. Die Hauptwärmequelle ist der zusätzliche Heizer. Das 2 Thermofühler verwendet werden hat Sicherheitsgründe. Du willst den Wurm sicherlich nicht Grillen. Die PWM ermöglicht ja das dosierte Zufügen der Leistung und damit die Einhaltung der Temperatur. Bei Nacht erhält der µC ja über den vorgeschalteten R eine höhere Temperatur vorgegaugelt. Das Licht ist aus und die Temperatur wird dann nur über die Zusatzheizung gehalten. Wird es Tag schaltest du den Vorwiderstand ab und Licht + Heizung regeln dann wider hoch.Das Licht kann über den µC sowohl ab als auch aufgedimmt werden. (Zeitabhängig )









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BID = 777030

Quinnphelan

Gerade angekommen


Beiträge: 10
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Okay das der Temperaturfühler einen Wiederstand darstellt den ich beeinflussen kann habe ich verstanden. Doch mit der Nachtabsenkung den "R" zuschalten kann das auch der µC oder muss das dann über einen Kippschalter gemacht werden? Bzw kann man nicht im Programm sagen das der Wärme Spott welcher auch zum Sonnenaufgang und Untergang gedacht ist, einfach über Nacht aus bleibt?
Und andere Frage, warum sollte der Wärme Spott nur 50% der Wärme geben und der Keramik die Hauptquelle sein? Nach Terrarien Daten sollte der Wärme Spott zu 100% ausreichen, was die Wärme betrifft. Der Keramik Strahler sollte lediglich eine Sichernde Rolle spielen wenn ich zB im Herbst mein Fenster aufhabe oder im Winter. Sollte dann die Temperatur durch die Lüftungslöcher, Natur Ventilation, zuviel Wärme verlieren dann sollte der Keramik Strahler in der Nacht supporten. Die Rückwand ist später mit 70mm Steropur isoliert und der vorgesehene Boden wirkt auch Wärme Speichernd dazu ein Naturstein unter dem Spott speichert auch Wärme. Rein Theoretisch sollte Wärme Speicherung genug vorhanden sein, Bekannte Terrarianer sagten sogar das ich mit dem Keramik Strahler übertreiben würde. ist nur ein 500 Liter Terrarium.

Ist meine Vorläufige Einkaufsliste richtig?
2x PT1000
1x HYT 221
1x Arduino (für welches Modell sollte ich mich hier entscheiden?)

Danke schonmal weiterhin

Gruß Chris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Quinnphelan am 22 Jul 2011 21:50 ]

BID = 777036

der mit den kurzen Armen

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Beiträge: 17434

Klar kann das der µC auch der rechnet einfach bei Nacht den Wert rauf ! Das heißt er addiert zu der Isttemperatur einfach zb 5 Grad dazu.
Problem bei der Regelung ist ja gerade das die Temperatur von der Beleuchtungsstärke unabhängig sein soll. Deine Beleuchtung soll Licht bringen die Wärme ist da eher unerwünschtes Nebenprodukt. Wird es Zu warm wird es bei 100 % Beleuchtung sonst dunkel. Oder du bläst die unerwünschte Wärme raus.
Deshalb sollte die Funzel eben nur 50 % bringen (Grundheizung) In einem heißen Sommer kann das aber auch noch zu Viel sein. Folge du musst die Wärme mit zusätzlicher Energie loswerden (Zwangslüften )
Der zusätzliche Widerstand ist ein Potentiometer in Reihe zu dem Fühler um manuell die Isttemperatur in Grenzen zu Verstellen. PT1000 Widerstandskennlinie

Edit: Optotriac Die LED wird vom µC angesteuert der Triac schaltet die Last

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[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 22 Jul 2011 22:34 ]

BID = 777047

Quinnphelan

Gerade angekommen


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Okay macht Sinn. Wobei ich denke das deine 50% mal nur angenommen ist. Könnte bei richtiger Programmierung es einfach so sein das es zB über Tag ausreicht das die UV Lampe (Sonne) zu 100% läuft und der Wärme Spott zu 70% und das somit der Wärme bedarf über Tag gedeckt ist. So das der Keramik Strahler nur aktiviert wird in der Nacht wenn es nötig ist? Sollte es dann aber doch über Tag zu Warm werden das der µC, zum Wärme absaugen die Lüfter anschmeißt und den Wärme Spott zB auf 60% runter regelt. Wobei ich glaube das der Tag Nacht Wechsel dann nicht so toll statt findet die Idee war ja, dass Wärme Spott wird langsam dunkler LED schaltet ein und UV schaltet aus. Ich glaube der Wechsel vom UV Licht zu den nur auf zB 50% laufenden Wärme Spott sieht nicht harmonisch aus.

Naja Tatsache ist ja schonmal das wir uns einig sind das ich einen Arduino benötige (schlag mir mal bitte ein Modell vor) zwei Temperaturfühler, einen Feuchtigkeitsfühler und ein Potentiometer.
LCD brauche ich nehme ich mal an extra? Ich dachte der wäre vielleicht okay (Arduino Mega 2560) der würde hier oben 450 Kronen kosten was umgerechnet ca. 60 Euro sind. Die anderen Bauteile habe ich hier noch keinen Shop für gefunden.

Edit: der Triac ist ein Relai was ich brauche wenn ich mit 230V LED´s arbeite?

Freue mich von dir zu hören.

Gruß Chris


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Quinnphelan am 22 Jul 2011 23:05 ]

BID = 777051

der mit den kurzen Armen

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Beiträge: 17434

Der Triac kann auch das PWM Signal direkt an die Last geben. Ein Relais wäre da zu langsam. UV licht siehst du nicht. Normale Glühlampen produzieren rund 95 % Wärme und nur 5 % Licht. Die 50 % Sind eine Annahme und sollten Tagsüber ausreichen eine Temperatur von 25 bis 27 Grad zu halten, der Rest wird gesteuert über den Zusatzheizer direkt zuzuführen ohne das der Lüfter anspringt.
Das bei einsetzen der Nacht das Licht und damit die Temperatur absinkt ist beabsichtigt. (Wärmespeicherung ) deshalb wird da wohl kaum die Zusatzheizung einschalten ) Am morgen steigt die Temperatur auch nur Langsam. das Verhalten lässt sich programmiertechnisch einfacher gestalten. Die Zusatzheizung passt ihre Leistung dem Bedarf dynamisch an. Am Tag bringt das Licht den Grundbedarf und der Spott nur die zusätzlich benötigte Leistung ohne das das Licht gedimmt wird. Möglich wäre auch das bei zb 31 Grad das Licht dimmt und bei über 35 Grad oder zu hoher Luftfeuchtigkeit nur der Lüfter läuft. Der Lüfter sollte nach Möglichkeit nie Laufen. Dann eher die Temperatur durch Wasserverdunstung erniedrigen. Damit steigt zwar die Luftfeuchtigkeit, diese gleicht sich aber durch die natürliche Luftzirkulation schnell wieder aus.

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BID = 777054

Quinnphelan

Gerade angekommen


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Okay das hört sich klasse an. Das hätte ich dann gerne .
Die Leuchtstoffröhre die ich habe ist eine UV-B Lampe vielleicht sieht man die UV Strahlung nicht aber Licht spendet die Röhre trotzdem viel. Die würde dann mit ihren 30 Watt denke ich zu 100 Prozent laufen. Im Programm dann einfach Signal 1 bzw 0? Ich habe gelesen das man Leuchtstoffröhren nicht einfach dimmen kann.

Wenn du mir nun noch sagst was du von dem Arduino hälst den ich gepostet hatte. Mir das mit dem LCD Display erklärst. Und mir noch sagst was ich sonst noch an Bauteilen benötige würde ich schauen das ich die mit nächstem Gehalt bestelle. Dann würde ich mich wieder bei dir Melden wenn es zur Verkabelung kommt bzw zur Programmierung. Wenn dir das recht ist.

Gruß Chris


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