Autor |
Led Beleuchtung bauen, bräuchte dabei ein wenig Hilfe! Suche nach: led (32581) beleuchtung (4110) |
|
|
|
|
BID = 771142
Ruebezahl Neu hier
|
|
Hallo,
ich bin absolute neu in Sachen LEDs und habe meinen letzten Physik Unterricht vor über 25 Jahren gehabt. Daher ist mein Wissen über diese Technik gleich null. Bitte nicht mit den Augen rollen
Ich möchte gerne meine Setzkästen von hinten mit LEDs beleuchten.
Beispielsweise nehmen wir eine LED wie diese hier. In einem Setzkasten sollen max. 10 kleine farbige (rot / blau / weiß ) LEDs für Beleuchtung sorgen.
Was brauche ich noch dafür? (Lötkolben ist mir klar)
Die Stromversorgung aller Setzkästen, also 3 x 10 LEDs, soll über die Steckdose erfolgen!
Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen?
Herzliche Grüße,
Ruebezahl |
|
BID = 771151
Kleinspannung Urgestein
|
|
Les dir an besten erst mal das hier durch:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Wenn du das hast,unterhalten wir uns dann über die nötigen Vorwiderstände und das nötige Netzteil.
BID = 771152
Ruebezahl Neu hier
|
So eine Antwort habe ich befürchtet
|
BID = 771153
Kleinspannung Urgestein
|
Wieso?
Warum sollte ich (oder ein anderer)noch mal all das schreiben was ein netter Kollege schon mal zusammengefasst hat?
Ohne ein paar wenige Grundlagen gehts nun mal nicht.
Außerdem dürfte dir das Ergebniss wesentlich mehr Spaß machen wenn du weißt warum das jetzt so oder so sein muß/sollte
BID = 771154
Ruebezahl Neu hier
|
Du hast ja Recht...
Ich lese ja schon
|
BID = 771155
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
Ruebezahl hat am 17 Jun 2011 20:54 geschrieben :
|
Ich lese ja schon
|
Prima!
Und was dann noch alles Unklar ist,kannst gern kundtun.
Dann helfen wir gern weiter.
BID = 771156
Ruebezahl Neu hier
|
|
BID = 774259
Ruebezahlen Gerade angekommen
|
Ich habe es dank eurer Hilfe nun hinbekommen!
Mir ist aber aufgefallen das die LEDs sehr dunkel sind. Kann ich die Leuchtkraft irgendwie erhöhen? Anderen Trafo vielleicht? Kann ich einen Trafo anhängen der mehr Strohm abgiebt? Wenn ja, wieviel darf ich maximal abgeben? Der Trafo steht jetzt auf 12 Volt.
|
BID = 774263
Mr.Ed Moderator
|
Häh?
Seid ihr zwei nun die gleiche Person? Falls ja, bitte keine Doppelanmeldungen. Wenn du dein Passwort vergessen hast, kannst du dir ein neues zumailen lassen. https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/sendpassword.php
Was den Rest angeht, du wirfst Strom und Spannung wild durcheinander. Das wird so nichts.
Wie sieht deine Schaltung aus? Wie viele LEDs hast du wie verschaltet und mit welchem Widerstand? Welchen Strom läßt du durch die LED fließen.
Ein Trafo ist übrigens ungeeignet, der liefert Wechselspannung, die kann deine LEDs zerstören. Du solltest ein Netzteil nehmen, am besten ein geregeltes.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 774264
Kleinspannung Urgestein
|
Wieviele und was für welche hast denn nun in Reihe oder parallel geschalten?Und welche größe haben die Vorwiderstände?
Dann sehen wir weiter,die ist nämlich grad zur Inspektion
BID = 774268
Ruebezahlen Gerade angekommen
|
@Mr.Ed:
Ich wollte mir das Passwort zusenden lassen, eure Seite sagte mir aber das meine Daten (Username & Email) nicht übereinstimmen... Ich habe aber nur eine Emailadresse und den Username kann ich ja ablesen. ggf Copy & Paste...
@Kleinspannung & Mr.Ed:
Also LEDs habe ich 6 x diese und das Netzteil (Trafo für mich) ist dieser hier. Ist alles in Reihe geschaltet mit diesem Wiederstand vor den Lampen.
Die LEDs leuchten auch, aber sind halt sehr dunkel!
Danke für eure Antworten!
|
BID = 774269
hajos118 Schreibmaschine
|
Global nicht zu beantworten.
Imm allgemeinen steigt die Helligkeit nicht linear mit dem zugeführten Strom. Bei LEDn gibt's eine gewisse "Sättigung" bei dem angegebenen Nennstrom. Eine Überschreitung des Nennstromes ergibt auf Dauer eine deutlich reduzierte Lebensdauer - bis zum plötzlichen Hitzetod ...
Also folgende Fragen müssen erstmal geklärt werden:
1) Welche LEDn wrden verwendet (Nennstrom?)
2) Mit welchem Strom werden sie betrieben?
3) Welche Schaltung wird verwendet?
edit: Antwort hat sich überschnitten!
Versuch doch folgende LEDn einzusetzen: LEDn
[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 5 Jul 2011 22:09 ]
|
BID = 774272
Ruebezahl Neu hier
|
@Mr.Ed:
habs hinbekommen, danke!
@hajos118:
Habe ich oben in meinem Beitrag angegeben. Klick mal die Links!
|
BID = 774273
Kleinspannung Urgestein
|
wenn die LED wirklich UF von 2,25 V haben wie beim blauen Klaus angegeben,dann sind sind 6 in Reihe mindestens eine zu viel,und der Widerling viel zu groß.Was und wie hast dir das denn ausgerechnet?
BID = 774276
Ruebezahl Neu hier
|
Hatte ich so ausgerechnet: (12V-2V)/0,02A = 500 Ohm
hier ist übrigends der original Beitrag. Hatte leider nur in falschen geantwortet ich Esel... Manchmal bin ich zu Blond!
|