Metz TV Kreta VT 7949

Reparaturtipps zum Fehler: Kissenverzerrung

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  09:58:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Metz Kreta VT 7949 --- Kissenverzerrung
Suche nach Metz Kreta

BID = 771086

Der Baschti

Gerade angekommen

Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Kissenverzerrung
Hersteller : Metz
Gerätetyp : Kreta VT 7949
Chassis : 687 G

Hallo allerseits,

seit etwa 2 Wochen hat mein alter Fernseher eine Kissenverzerrung rechts und links. Am Anfang hat der Draufhautrick noch ganz gut funktioniert, das Bild ist einige Zeit wieder "normal" geworden. Dann hat das aber zunehmend weniger funktioniert, die Intervalle wurden kürzer und man musste fester zuhauen.

Der Fehler tritt erst nach einger Zeit im Betrieb auf, im Moment etwa 5 Minuten.

Ich habe, nachdem das mit dem Draufhauen geklappt hat, an einen Wackelkontakt gedacht und dachte mir, ich mach den Fernseher mal auf. Ich habe ein bisschen Staub weggepustet und das grüne Teil, das hinten an der Bildröhre hängt, etwas angedrückt, da es etwas schief aufsaß. Hat allerdings wenig geholfen: Wie gehabt nach 5 Minuten Bildverzerrung, nach 10 Minuten schaltet sich der Fernseher jetzt noch selbst ab. Ohne die Abdeckung ist ein leises knisterndes Geräusch zu hören, sobald sich das Bild verzerrt.

Ich habe ehrlich gesagt gar keine Erfahrung mit Reparatur von Fernsehern. Wenn es also etwas komplizierter ist, sagt es am besten gleich, dann landet das Ding im Müll. Ist eben schade drum, nachdem er bis zuletzt einwandfrei ging und ein schönes großes Bild geliefert hat. Reparieren lassen lohnt sich wahrscheinlich trotzdem kaum, hat doch schon einige Jahre auf dem Buckel und auch ein paar Tücken (arte und BR alpha lassen sich via Kabel nicht einstellen).

Vielen Dank und Grüße,

Der Baschti

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Baschti am 17 Jun 2011 13:59 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 771106

Lamäng

Gelegenheitsposter

Möglicherweise hilft da schon Nachlöten im Bereich von Ablenkung (DST, OW) und evtl Netzteil.
Falls du keine Löterfahrung hast, dann lasse es von jemandem mit Löterfahrung nachlöten.

Auf jeden Fall solltest du das Gerät nicht weiter betreiben. Erstens vergrößert das den Schaden nur und sofern nicht schon geschehen, gehen am Ende wirklich Bauteile kaputt. Und zweitens ist das Bruzzeln, was du hörst, das Schmoren der defekten Lötstelle und das kann schlimmstensfalls zum Brand führen.

Erklärung von Abkürzungen

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182386579   Heute : 1312    Gestern : 6874    Online : 565        24.11.2024    9:58
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0357398986816