Röhre TV fachgerecht entlüften Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
TV Röhre fachgerecht entlüften |
|
|
|
|
BID = 770755
Ralfiii Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Unbekannt
Hersteller : Unbekannt
Gerätetyp : Unbekannt
Chassis : Unbekannt
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
Ich bin Elektriker und Elektroniker, aber sowas habe ich noch nie gemacht ?
Welche vorsichtsmaßnahmen müssen wir treffen (Helm, Gehörschutz, Schutzbrille o.ä.)
Vielen Dank !!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ralfiii am 14 Jun 2011 23:00 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 770762
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Hallo Ralfii
Die Bildröhre wird da fachgerecht belüftet, wo der Hersteller sie entlüftet hat. Unter dem Bildröhrensockel befindet sich der Pumpstutzen, dieser wird mit einer Kneifzange abgebrochen , so das die Röhre Luft ziehen kann.
Achtung Sicherheitshinweise
Röhre komplett mit Filz abdecken, so das nur der Bildröhrensockel aus der Abdeckung schaut
Gesichtsschutz, Halsschutz und Puls Schützen, Lederschürze tragen
Glassplitter können auf Grund der Implosion zu gefährlichen Schrappnels werden.
Gruß Bernd
BID = 770763
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
wieviele Röhren hast du schon geknackt? Mir ist bisher noch Keine implodiert. Einfach Zange an Stutzen und dann zischt es ein bisschen vor sich hin. Ansonsten würd ich einen Atombunker empfehlen!
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
BID = 770764
Mr.Ed Moderator
|
Wenn der Fernseher wirklich uralt war (50er und Anfang 60er Jahre) und sich vor der Röhre noch eine Schutzscheibe befunden hat, ist erhöhte Vorsicht angebracht. Diese Röhren waren noch nicht eigensicher. Bei der Handhabung sind dann unbedingt Lederschürze, Gesichtschutz und Lederhandschuhe mit Pulsschutz zu tragen. Der Rahmen um die Röhre ist nicht fest, die Röhre kann aus dem Rahmen fallen!
Bei modernen Röhren sind diese Maßnahmen zwar immer noch vorgeschrieben, aber nicht mehr unbedingt notwendig. Diese Röhren sind nur noch mit Gewalt zur Implosion zu bringen.
Der Pumpstutzen befindet sich am Röhrenfuß, mittig zwischen den Stiften.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 770766
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Hallo Frank ich habe schon mehrere Bildröhren verschrottet, und bisher ist mir noch keine Implodiert, trotzten sollten die Sicherheitshinweise beachtet werden!
Gruß Bernd
PS: oder übernimmst du die Verantwortung?
BID = 770768
Mr.Ed Moderator
|
Ich dürfte wohl schon einige hundert auf dem Gewissen haben. Implodiert ist mir noch keine. Selbst eine Röhre mit einem größer werdenden Riß im Kolben ließ sich noch normal belüften.
Vielfach wird das auch mit einem langen Schraubendreher o.ä. durch die Rückwand gemacht. Dann ist das Gehäuse noch als weiterer Schutz um das Gerät.
Schraubendreher durch die Rückwand stecken, auf den Röhrensockel zielen, einmal gezielt draufhauen, "pfffffft" und das wars.
Eine weitere Methode, die ich allerdings für riskant halte, ist das Belüften durch das bohren oder hineinschlagen eines Lochs in die Anodenkappe.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 770787
stego Schreibmaschine
|
Offtopic :
| Wenn das wirklich ein "alter" Oldtimer aus den 50-er Jahren war (Bildröhre AW53-... oder AW43-..., MW43/36-... usw., alle mit Schutzscheibe vor dem Bildschirm), dann gehört die Verschrottung eines solchen Gerätes heutzutage eigentlich unter Strafe gestellt!
Diese wirlich alten Schätze sind heute schon recht selten und sollten der Nachwelt erhalten bleiben.
Vorausgesetzt natürlich: optisch noch gut erhalten.
Wenn die Bildröhre und der Zeilentrafo noch ok sind, kann man einen solchen Oldie normalerweise sogar wieder zum Leben erwecken (Restaurieren). |
Gruß
stego
|
OK vielen Dank für eure Tipps.
Dann werde ich mal die Motorradklamotten (dicker Goretexkitteln, Handschuhe, Helm...) rausholen und mir das ding vorknöpfen, bevor die Kinder im Keller damit spielen.
Ich hätt den Fernseher auch am Stück entsorgen können, aber irgendein Bastelwütiger hat ihn zerlegt, oder auch das Holzgehäuse im letzten Winter im Ofen verheizt...
Aber nun ist es halt schon so, das das ding einzeln rumliegt.....
BID = 770796
yehti Schriftsteller
|
Haaaaaalt!
Was für eine Röhre ist das?
Und, was für ein Gerät war das?
Vielleicht will die ja noch jemand haben.
Gruß Gerrit
SIE haben recht!
Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182385971 Heute : 700 Gestern : 6874 Online : 588 24.11.2024 6:49 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0498030185699
|