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BID = 771662
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Offtopic :
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Zitat :
| Ist Deiner ein Common Rail, oder ein Pumpe Düse? | Was weiß ich.
A6 4F 165kW @4000 min-1 | |
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BID = 771664
henniee Schriftsteller
Beiträge: 888 Wohnort: Schmallenberg
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Sollte ein Common Rail sein - 3,0 Liter - spritzig!
Die Sache ist halt die... die Einspritzpumpe wird durch den Kraftstoff "geschmiert". Gerade im Winter (Winteradditive, Viskosität, Biodieselanteil) kann dieser Schmierfilm abreißen - wir reden hier um Einspritzdrücke von 2500bar!
"Ein Spritzer" 2-Taktöl (wichtig, NICHT irgendwelches, vollsynt.) kann dies verhindern, der Motor läuft kalt ruhiger, die Pumpenelemente werden besser geschmiert... Einfach mal ausprobieren
Ich meine so ein Öl:
http://www.stihl.de/hoechstleistung......aspx
In 100ml Pkg sollte es so für 3 Euro zu haben sein.
Hey - das ist pro Liter Hubraum mal gerade 1 Euro
[ Diese Nachricht wurde geändert von: henniee am 21 Jun 2011 17:23 ] |
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BID = 771668
Lightyear Inventar
Beiträge: 7911 Wohnort: Nürnberg
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Offtopic :
| Aha, der Herr Perl hat auch einen 4F...
Meiner hat allerdings 220kW @ 600Nm, die er auf alle vier Räder bringt... |
Hmm ich neige dazu, den kleinen Hatz zunächst 'mal mit Heizöl-Diesel-Gemisch zu betanken und intensiv zu beobachten.
Die Methode, etwas Schmieröl mit in den Tank zu kippen, wurde mir andernorts auch schon empfohlen - habe ich seinerzeit allerdings als Dummfug abgetan.
@Perl: In der Tat habe ich einen nigelnagelneuen Ersatzmotor hierliegen, möchte den Originalmotor zwar nicht mutwillig zerstören, aber ab und an schlägt mein Forschergeist durch. Liegt wohl in den Genen...
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Gruß aus Nürnberg,
Lightyear
Alles unter 1000°C ist HANDWARM!
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
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BID = 771672
henniee Schriftsteller
Beiträge: 888 Wohnort: Schmallenberg
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Aber bitte nicht ohne Filter mit Wasserabscheider.
Kann auch im Dieselbetrieb nicht schaden!
Und wenn Geld keine Rolle spielt...
Schau mal nach "separ"
[ Diese Nachricht wurde geändert von: henniee am 21 Jun 2011 18:08 ]
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BID = 778625
qualiman Gerade angekommen
Beiträge: 2 Wohnort: Nürnberg
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Ich beschäftige mich auch seit Anfang Februar damit einen kleinen Dieselgenerator mit Heizöl zu betreiben.
Mit meinem 2 Jahre alten Heizöl und einem Hatz 1B30V ging es schonmal nicht. Meine Recherchen ergaben nun das neben (alten) Saug- und Wirbelkammermotoren, die Cetanzahl sehr wichtig ist und diese beim Heizöl nicht spezifiziert ist. Das heist, je nach Tankfüllung kann es mal gehen oder nicht.
Daraufhin habe ich eine Anfrage bei meinem Heizölhänder gestartet, die Liefermöglichkeit für Heizöl für Verbrennungsmotoren (BHKW) zu prüfen.
Der war mit dieser Fragestellung erstmal überfordert und muß sich nun bei seinem Großhänder schlau machen. Mit Additiven kannte er sich weniger aus als ich.
Wenn ich meinen zerlegten Hatz E673 wieder mit Diesel lauffähig gebracht habe, werde ich es dort auch mit Heizöl und falls nötig mit einem " Super Diesel Additiv" Liqui Moly probieren.
Gruß aus Nürnberg
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BID = 784267
qualiman Gerade angekommen
Beiträge: 2 Wohnort: Nürnberg
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Mein Hatz E673 Generator läuft wieder mit Diesel. Habe heute zuerst mit Heizöl die Leitungen durchgespült und dann ihn angekurbelt. Er läuft mit ca. zweijährigen Standard Heizöl ohne Additive. Bin nun für einen längeren Notfall mit Strom gerüstet, ohne extra Diesel lagern zu müssen.
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BID = 784273
TAB Schriftsteller
Beiträge: 571 Wohnort: rot-grünes Irrenhaus an der Weser
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Moin,
diese Zossen laufen angeblich auch mit Salatöl:
http://fmso.de/forum/messages/184778.htm
Bei modernene PKW-Dieseln entstehen die Probleme durch die Einspritzpumpen bzw. bei den Pumpe-Düse-Systemen durch die Düsen, die z.B. bei 20% Benzinbeimischung (wie sie vor 30 Jahren für Winterbetrieb durchaus üblich waren) sofort kaputt gehen oder mit Pöl verkoken.
Grüße
TAB
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BID = 784882
winnman Schreibmaschine
Beiträge: 1628 Wohnort: Salzburg
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Wir haben über einen längeren Zeitraum mal Pflanzenöl BHKW gebaut.
Aus dieser Zeit habe ich folgende ERfahrungen gesammelt:
Motoren mit großen Laufzeiten:
mit Diesel oder Heizöl starten, dann auf Pflanzenöl umschalten -> läuft, läuft, läuft. Vor dem Abstellen mit Diesel / Heizöl so lange laufen lassen bis das Pflanzenöl aus dem Einspritzkreislauf verdrängt ist. (sonst gibts Probleme beim starten des kalten Motors!)
Kurzzeitbetrieb / Notstrom:
Heizöl kein Problem, erfüllt eigentlich alle Bedingungen eines Motors.
Die Hersteller halten sich hier gerne bedeckt.
Pflanzenöl ist für Motoren die über 300 Bar Einspritzdruck haben alleine nur bedingt geeignet -> Gefahr des Verkockens der Einspritzdüsen.
Für deinen Zweck würde ich folgendes machen:
Normalbetrieb Heizöl (ev hin und wider mal mit 100% Diesel zur Beruhigung deines Gemüts), bei längeren Einsatzzeiten kann auch Salatöl oder anderes verwendet werden, auch in Mischung mit Heizöl, Diesel, . . .
Wichtig! beim Abstellen möglichst mit Heizöl/Diesel nachlaufen lassen, sonst startprobleme.
Sollte mit 100% Pflanzenöl abgestellt worden sein kann notfalls mit Startpilot gestartet werden! Vermindert bei fehlerhafter verwendung jedoch ev die Lebensdauer des Motors!
Einfach experimentieren. Einspritzpumpe haben wir noch keine zerlegt, Einspritzdüsen bei Systemen mit hohen Einspritzdrücken haben ein paar dran geglaubt.
Dein Motor hat meines wissens keine hohen Einspritzdrücke.
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