Diesel strecken..?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  20:43:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Diesel strecken..?

BID = 771662

perl

Ehrenmitglied

Offtopic :

Zitat :
Ist Deiner ein Common Rail, oder ein Pumpe Düse?
Was weiß ich.
A6 4F 165kW @4000 min-1

BID = 771664

henniee

Schriftsteller

Sollte ein Common Rail sein - 3,0 Liter - spritzig!

Die Sache ist halt die... die Einspritzpumpe wird durch den Kraftstoff "geschmiert". Gerade im Winter (Winteradditive, Viskosität, Biodieselanteil) kann dieser Schmierfilm abreißen - wir reden hier um Einspritzdrücke von 2500bar!
"Ein Spritzer" 2-Taktöl (wichtig, NICHT irgendwelches, vollsynt.) kann dies verhindern, der Motor läuft kalt ruhiger, die Pumpenelemente werden besser geschmiert... Einfach mal ausprobieren

Ich meine so ein Öl:
http://www.stihl.de/hoechstleistung......aspx
In 100ml Pkg sollte es so für 3 Euro zu haben sein.
Hey - das ist pro Liter Hubraum mal gerade 1 Euro

[ Diese Nachricht wurde geändert von: henniee am 21 Jun 2011 17:23 ]

BID = 771668

Lightyear

Inventar

Offtopic :
Aha, der Herr Perl hat auch einen 4F...
Meiner hat allerdings 220kW @ 600Nm, die er auf alle vier Räder bringt...

Hmm ich neige dazu, den kleinen Hatz zunächst 'mal mit Heizöl-Diesel-Gemisch zu betanken und intensiv zu beobachten.
Die Methode, etwas Schmieröl mit in den Tank zu kippen, wurde mir andernorts auch schon empfohlen - habe ich seinerzeit allerdings als Dummfug abgetan.

@Perl: In der Tat habe ich einen nigelnagelneuen Ersatzmotor hierliegen, möchte den Originalmotor zwar nicht mutwillig zerstören, aber ab und an schlägt mein Forschergeist durch. Liegt wohl in den Genen...

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 771672

henniee

Schriftsteller

Aber bitte nicht ohne Filter mit Wasserabscheider.
Kann auch im Dieselbetrieb nicht schaden!

Und wenn Geld keine Rolle spielt...
Schau mal nach "separ"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: henniee am 21 Jun 2011 18:08 ]

BID = 778625

qualiman

Gerade angekommen

Ich beschäftige mich auch seit Anfang Februar damit einen kleinen Dieselgenerator mit Heizöl zu betreiben.

Mit meinem 2 Jahre alten Heizöl und einem Hatz 1B30V ging es schonmal nicht. Meine Recherchen ergaben nun das neben (alten) Saug- und Wirbelkammermotoren, die Cetanzahl sehr wichtig ist und diese beim Heizöl nicht spezifiziert ist. Das heist, je nach Tankfüllung kann es mal gehen oder nicht.

Daraufhin habe ich eine Anfrage bei meinem Heizölhänder gestartet, die Liefermöglichkeit für Heizöl für Verbrennungsmotoren (BHKW) zu prüfen.
Der war mit dieser Fragestellung erstmal überfordert und muß sich nun bei seinem Großhänder schlau machen. Mit Additiven kannte er sich weniger aus als ich.

Wenn ich meinen zerlegten Hatz E673 wieder mit Diesel lauffähig gebracht habe, werde ich es dort auch mit Heizöl und falls nötig mit einem " Super Diesel Additiv" Liqui Moly probieren.

Gruß aus Nürnberg

BID = 784267

qualiman

Gerade angekommen

Mein Hatz E673 Generator läuft wieder mit Diesel. Habe heute zuerst mit Heizöl die Leitungen durchgespült und dann ihn angekurbelt. Er läuft mit ca. zweijährigen Standard Heizöl ohne Additive. Bin nun für einen längeren Notfall mit Strom gerüstet, ohne extra Diesel lagern zu müssen.

BID = 784273

TAB

Schriftsteller

Moin,

diese Zossen laufen angeblich auch mit Salatöl:

http://fmso.de/forum/messages/184778.htm

Bei modernene PKW-Dieseln entstehen die Probleme durch die Einspritzpumpen bzw. bei den Pumpe-Düse-Systemen durch die Düsen, die z.B. bei 20% Benzinbeimischung (wie sie vor 30 Jahren für Winterbetrieb durchaus üblich waren) sofort kaputt gehen oder mit Pöl verkoken.

Grüße

TAB

BID = 784882

winnman

Schreibmaschine

Wir haben über einen längeren Zeitraum mal Pflanzenöl BHKW gebaut.
Aus dieser Zeit habe ich folgende ERfahrungen gesammelt:

Motoren mit großen Laufzeiten:

mit Diesel oder Heizöl starten, dann auf Pflanzenöl umschalten -> läuft, läuft, läuft. Vor dem Abstellen mit Diesel / Heizöl so lange laufen lassen bis das Pflanzenöl aus dem Einspritzkreislauf verdrängt ist. (sonst gibts Probleme beim starten des kalten Motors!)

Kurzzeitbetrieb / Notstrom:
Heizöl kein Problem, erfüllt eigentlich alle Bedingungen eines Motors.
Die Hersteller halten sich hier gerne bedeckt.
Pflanzenöl ist für Motoren die über 300 Bar Einspritzdruck haben alleine nur bedingt geeignet -> Gefahr des Verkockens der Einspritzdüsen.

Für deinen Zweck würde ich folgendes machen:

Normalbetrieb Heizöl (ev hin und wider mal mit 100% Diesel zur Beruhigung deines Gemüts), bei längeren Einsatzzeiten kann auch Salatöl oder anderes verwendet werden, auch in Mischung mit Heizöl, Diesel, . . .

Wichtig! beim Abstellen möglichst mit Heizöl/Diesel nachlaufen lassen, sonst startprobleme.

Sollte mit 100% Pflanzenöl abgestellt worden sein kann notfalls mit Startpilot gestartet werden! Vermindert bei fehlerhafter verwendung jedoch ev die Lebensdauer des Motors!

Einfach experimentieren. Einspritzpumpe haben wir noch keine zerlegt, Einspritzdüsen bei Systemen mit hohen Einspritzdrücken haben ein paar dran geglaubt.

Dein Motor hat meines wissens keine hohen Einspritzdrücke.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182399349   Heute : 6547    Gestern : 7548    Online : 600        25.11.2024    20:43
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0280179977417