Kleines Problem mit Monoflop

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  10:17:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Kleines Problem mit Monoflop

    







BID = 770238

oslotter

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Linz
 

  


Hallo,

Ich habe mit für meine Rennbahn folgende Schaltung entworfen.
Lichtschranke löst Impuls aus - dieser wird dann per Monoflop mit dem 555 auf 1 Sec verlängert.
Damit soll dann die Weiche geschlossen werden.
(Weichenrelais habe ich weggelassen)!

Das Monoflop habe ich mit dem NE 555 aufgebaut.
Am Eingang habe ich eine Filterschlatung gesetzt, die das Triggern des Monoflops verhindert.
Das alles funktioniert bei der oberen Schaltung mit einem Taster problemlos.

In der unteren Schaltung habe ich dann die Lichtschranke hinzugefügt.
Den Transistor habe ich absichtlich verbaut, damit ich eine eindeutige negative Flanke bekomme. Wenn ich diesen nicht verbaue, sondern direkt an die Lichtschranke hänge ist die Flanke zu gering, denn der Impuls wird nicht 0.

Mein Problem ist nun, dass mir der verbaute Transistor beim Einschalten eine negative Flanke liefert und das Monoflop triggert. Das soll aber nicht sein.

Was muss ich verändern, damit dies nicht auftritt?


_________________

BID = 770247

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Mein Problem ist nun, dass mir der verbaute Transistor beim Einschalten eine negative Flanke liefert und das Monoflop triggert. Das soll aber nicht sein.
Meinst du damit das Einschalten der Betriebsspannung?
Soweit ich mich erinnere, kommt der 555 immer mit einer 1 am Ausgang zum Leben (Kondensator ist entladen), und manche Schaltung macht sich das zu nutze.

BID = 770265

oslotter

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Linz


Zitat :
Soweit ich mich erinnere, kommt der 555 immer mit einer 1 am Ausgang zum Leben (Kondensator ist entladen)


Das stimmt, aber mit der Schutzschaltung am Eingang, den 2 100k Widerständen zu +Uv und dem Kondensator wird das wirksam unterdrückt.
Siehe auch dazu: Unterdrückung des Startzyklus

Außerdem habe ich noch den für mich guten Nebeneffekt, dass der Zyklus auch abläuft, denn der Taster gedrückt bleibt.
(Siehe obere Schaltung an meinem Plan)

Ich habe aber das Problem, dies nicht bei der Lichtschranke als Impulsgeber funktioniert.

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: oslotter am 12 Jun 2011  8:58 ]

BID = 770267

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Du hast die Beschaltung nur zur Hälfte in die Tat umgesetzt Pin 6 und 7 müssen auch entsprechend modifiziert werden!
Wenn das nicht hilft, versuch mal folgendes:

Gruß
Peter


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 12 Jun 2011 10:30 ]

BID = 770306

oslotter

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Linz

Sorry, die andere Beschaltung von Pin 6 und 7 hatte ich komplett übersehen.
Werde ich nachrüsten und testen. Danke für den Hinweis.

Jedoch, ein Relais zum Schalten des Reset-Einganges kommt mir ein wenig overkillt vor.
Möchte Relais vermeiden wo geht.

Dies ändert jedoch nichts an dem Problem mit dem Lichtschrankenimpuls.


_________________

BID = 770319

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG


Zitat :
oslotter hat am 12 Jun 2011 14:19 geschrieben :

Dies ändert jedoch nichts an dem Problem mit dem Lichtschrankenimpuls.

Wann soll denn ausgelöst werden? Beim Abdunkeln oder beim Hellwerden?


_________________
Supportanfragen per PN oder Mail werden ignoriert.

BID = 770375

oslotter

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Linz

Wenn ich die Beschaltung an Pin 6 und 7 mache, funktioniert die Startzyklusunterdrückung, wenn ein Taster am Eingang hängt.

Bei angehängter Lichtschranke samt Transistor aber nicht mehr.
Ich denke aber dass hier nicht der NE555 schuld ist, sondern der Transistor, der kurzzeitig leitend wird, und dadurch der NE555 einen Impuls erhält.
Ich frage mich jetzt wir soll die Schaltung aussehen, damit der Transistor keinen Impuls bei Start gibt?


Zitat :

Wann soll denn ausgelöst werden? Beim Abdunkeln oder beim Hellwerden?

Ist eine Gabellichtschranke, da wird bei Fahrt eines Autos mit dem Leitkiel der Lichtstrahl unterbrochen.
d.h. der Transistor in der Lichtschranke sperrt kurz.

Im Anhang mein derzeitiger Schaltplan


_________________

BID = 770383

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Dies ändert jedoch nichts an dem Problem mit dem Lichtschrankenimpuls
Das könnte an einer ungünstigen Dimensionierung liegen, durch die der Phototransistor stark übersteuert ist und zu lange braucht um aus der Sättigung zu kommen.
Vergrößere mal R9 oder/und verkleinere R10, bis im belichteten Zustand an R7 gerade noch die Betriebsspannung zu messen ist.

Normalerweise würde man dafür sorgen, dass die Kollektorspannung des Fototransistors im gesperrten Zustand deutlich über der UCE_Rest liegt, was bei deiner Schaltung aber nicht möglich ist.

BID = 770385

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Versuch doch einfach mal einen meiner Schaltungsvorschläge.
Damit wird entgegen deiner Meinung der Einschaltimpuls unterdrückt. Beim Anlegen der Versorgungsspannung wird am Timer ein kurzer Reset erzwungen, der den Impuls vom Transistor in Kombination mit der Lichtschranke unterdrückt. Mit anderen Worten, der erste Impuls wird resettet.
Statt der Relais könnte natürlich auch ein Transistor eingesetzt werden. Ich bin ziemlich sicher, daß es auch mit dem Kondensator funktionieren sollte.

Gruß
Peter

BID = 770390

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Auch diese Schaltung wäre einen Versuch wert:

Gruß
Peter

BID = 770414

oslotter

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Linz

Hallo,

Habe versucht aus den Antworten etwas umzusetzen.


Zitat :
Vergrößere mal R9 oder/und verkleinere R10, bis im belichteten Zustand an R7 gerade noch die Betriebsspannung zu messen ist.

Normalerweise würde man dafür sorgen, dass die Kollektorspannung des Fototransistors im gesperrten Zustand deutlich über der UCE_Rest liegt, was bei deiner Schaltung aber nicht möglich ist.

R9 habe ich auf 1K vergrößert und R10 auf 10K gesetzt.
Ich messe nun annähernd die Betriebsspannung an der Basis des Transistors, wenn der Fototransistor leitend (belichtet) ist.


Zitat :
Auch diese Schaltung wäre einen Versuch wert

Diese Schaltung habe ich in etwa so umgesetzt.
nur hat bei mir der Elko 100uF
Aber es funktioniert.

Habe die ganze Schaltung wie hier angezeigt auf dem testboard aufgebaut.
Funktioniert nun so, wie es soll. Habe an die 50 ein/aus-Schaltversuche gemacht. Keine einzige Fehlschaltung.
Auch die abwechselnde Triggerung über Taster oder Lichtschranke funktioniert.

Danke an alle die mir geholfen haben.
Besonders an Peter und an Perl.

Finde leider nichts, wie ich den Beitrag auf gelöst setzen kann!



_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: oslotter am 13 Jun 2011 10:27 ]

BID = 770429

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
messe nun annähernd die Betriebsspannung an der Basis des Transistors, wenn der Fototransistor leitend (belichtet) ist.
Das ist überhaupt nicht möglich.
Wenn du mehr als etwa 0,7V zwischen Basis und Emitter des Transistors mißt, ist er kaputt!

Im belichteten Zustand sollten da etwa 0,4V oder weniger zu messen sein, und im unbelichteten Zustand etwa 0,65V.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 13 Jun 2011 12:07 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182099208   Heute : 1487    Gestern : 6149    Online : 836        30.9.2024    10:17
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0324220657349