Siemens Waschmaschine Siwamat 6123 Reparaturtipps zum Fehler: FI fliegt Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
|
|
|
BID = 770069
domml Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : FI fliegt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 6123
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Wenn ich den Motor abstecke/ausbaue, dann fliegt der FI nicht mehr. Ich habe alles saubergemacht, und auch mit Druckluft ausgeblasen. Alle Anschlußpins haben 0 Ohm gegen Masse.
Jetzt sind mir die Ideen ausgegangen.
Kann mir hier jemand weiterhelfen.
Danke
Dominik |
|
BID = 770087
derhammer Urgestein
|
|
0 Ohm gegen Masse. hast Du die Stecker beim Messen abgezogen? Heißt das 0Ohm oder OL? Dann hätte di Heizung einen Erdschluß und wäre zu ersetzen. Prüfe den Motor gegen Schutzleiter. |
|
BID = 770093
domml Gerade angekommen
|
Das war natürlich völliger Blödsinn, was ich geschrieben habe.
Ich habe beide der Pole der Heizung gegen die Gehäusemasse gemessen.
Nicht 0 Ohm, sondern oo, also kein Durchgang.
Am Motor habe ich alle Anschlussklemmen bei ausgebautem Motor gegen das Motorgehäuse gemessen, auch oo, also kein Durchgang.
|
BID = 770335
domml Gerade angekommen
|
So, alles noch einmal durchgemessen, auch mit einem 2. Multimeter.
Es ist definitiv der Motor, der einen Masseschluss hat. Wenn man die Motormasse abklemmt, dann fliegt der FI nicht. Vermutlich ist der Schluss nur in einer Wicklung, und nur messbar, wenn der Motor an der richtigen Stelle steht.
In der Steuerung war neben einer Spule noch etwas verkohlt, scheint aber keine weiteren Auswirkungen gehabt zu haben.
Evtl. haben Steuerung und Motor die abgenutzten Kohlen vor ein paar MOnaten nicht vertragen.
Fazit: Da die Maschine 12 Jahre alt ist, lohnt sich m.E. kein neuer Motor => Neuanschaffung.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: domml am 12 Jun 2011 16:38 ]
|
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182415870 Heute : 366 Gestern : 7490 Online : 222 28.11.2024 4:34 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,423238992691
|