Autor |
Lampe angeschlossen - gelb/grün scheint stromführend zu sein? Suche nach: lampe (10737) |
|
|
|
|
BID = 769931
maiderl Neu hier
|
|
Hallo ihr!
Ich habe eine Lampe gekauft an der sich 3 Glühbirnen befinden:
Bild eingefügt
Heute wollte ich die Lampe anschliessen, aber es klappte nicht so ganz wie es sollte:
Die Lampe hat 4 Kabel (leider ohne Farbe), die in einer 3er-Lüsterklemme stecken. In eine Lüsterklemme sind 2 Kabel gesteckt worden. An meiner Decke befinden sich 4 Kabel in den Farben schwarz, braun, blau und gelb/grün. Nach meinem Verständnis sollte das gelb/grüne Kabel die Erdung sein. Da ich davon ausgegangen bin, dass das gelb/grüne Kabel keinen Strom führt, und die Lampe keine Anschlußmöglichkeit für die Erdung zu bieten schien, habe ich das Kabel ignoriert und reihum alle Anschlußmöglichkeiten der verbleibenden 3 Deckenkabel an den 3 Buchsen der Lüsterklemme versucht. Dabei leuchtete entweder nur die mittlere Glühbirne (und die anderne beiden glühten leicht) oder nur die beiden Äußeren (und die mittlere glüht ganz leicht). Da ich den Verdacht hatte, dass eines der Decken-Kabel unter Umständen vom Grunde her falsch angeschlossen sein könnte (mit der falschen Farbe installiert worden sein könnte), habe ich dann mal das vermeintliche Erdungskabel testweise mit einem der anderen Kabel an der Lüsterklemme ausgetauscht und in die Lüsterklemme gesteckt und siehe da alle 3 Lampen leuchteten gemeinsam. Das braune Kabel hängt jetzt, anstelle des grün/gelben Kabels einfach unangeschlossen herum. Wie würdet ihr diese Situation beurteilen? Ist das braune Kabel nun das eigentliche Erdungskabel? Ist es zwingend notwendig, dass das Erdungskabel an die Lampe angeschlossen wird bzw. wie bringe ich die Erdung an, wenn die Lampe gar keine Vorrichtung dafür mitbringt. Birgt das was ich da jetzt "eingerichtet" habe Gefahren?
Ich danke euch herzlich für eure Hilfe!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: maiderl am 9 Jun 2011 22:26 ] |
|
BID = 769933
Mr.Ed Moderator
|
|
Man schließt nicht einfach irgendwas nach irgendwelche Farben an! Das kann Lebensgefährlich sein! Wichtig ist nicht, das es funktioniert, wichtig ist, das es sicher ist!
Es gibt auch kein Erdungskabel, das ist der Schutzleiter!
Zitat :
| Ist das brauen Kabel nun das eigentliche Erdungskabel? |
Nein!
Zitat :
|
Birgt das was ich da jetzt "eingerichtet" habe Gefahren? |
Ja, das was du da gepfuscht hast ist Lebensgefährlich!
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 769935
Tom-Driver Inventar
|
Die einzig richtige Antwort ist ebenso simpel wie sicher:
Bestelle Dir eine Elektrofachkraft!!!
(wenn Du zur Miete wohnst, kannst Du die Kosten evtl. dem Vermieter andienen... )
Kabelkasper Stammposter
|
Die Leuchte verfügt über zwei Lampengruppen.
Den Deckenauslass scheint eigentlich auch dafür ausgelegt zu sein.
Mit Deiner rüpelhaft Bastelei hast Du eine Gruppe zwischen L1-N und eine zwischen PE-L1 angeschlossen.
KK
|
BID = 769968
maiderl Neu hier
|
Zitat :
Tom-Driver hat am 9 Jun 2011 22:34 geschrieben :
|
Die einzig richtige Antwort ist ebenso simpel wie sicher:
Bestelle Dir eine Elektrofachkraft!!!
|
Ich dachte es gäbe hier evtl. Elektrofachmänner die mir aus ihrem Erfahrungsschatz da einen Rat bezüglich der Kabel geben könnten. Daher habe ich hier im Forum gefragt.
Zitat :
Mr.Ed hat am 9 Jun 2011 22:30 geschrieben :
|
Ja, das was du da gepfuscht hast ist Lebensgefährlich!
|
Beudetet das, dass die Kabel, wie ich sie eingesteckt habe, also falsch eingesteckt sind? Wie wäre es denn richtig?
Zitat :
Kabelkasper hat am 9 Jun 2011 23:50 geschrieben :
|
Die Leuchte verfügt über zwei Lampengruppen.
Den Deckenauslass scheint eigentlich auch dafür ausgelegt zu sein.
Mit Deiner rüpelhaft Bastelei hast Du eine Gruppe zwischen L1-N und eine zwischen PE-L1 angeschlossen.
|
Was bedeutet das denn für einen Laien ausgedrückt? Wie wäre es den richtig gesteckt?
|
BID = 769971
Mr.Ed Moderator
|
Um dir das sagen zu können, müßte man vor Ort messen und die Leuchte sehen.
Möglicherweise ist die im aktuellen Zustand auch nicht zulässig. Das sieht nach 70er Jahre Ostblocktechnik aus und ist möglicherweise nicht gerade sicher.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 769972
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Beudetet das, dass die Kabel, wie ich sie eingesteckt habe, also falsch eingesteckt sind? |
Das kann man nicht so genau sagen.
Wenn alle Leiter unifarben sind, hilft nur nachmessen, (optional eine kleine Skizze machen) und dann korrekt anschließen. Ich würde tippen, dass die beiden Leitungen, die in einer Klemmeinheit der Lüsterklemme stecken, zum Anschluss der Phase dienen - vorausgesetzt sie ist für ein System mit separatem Schutzleiter ausgelegt.
Sollte es wirklich die von Mr.Ed erwähnte Ostblocktechnik sein, könnte dies auch der Neutralleiteranschluss sein. Aber ohne weitere Infos ist das alles nur
Zitat :
| Was bedeutet das denn für einen Laien ausgedrückt? Wie wäre es den richtig gesteckt? |
Dies nennt sich Serienschaltung und bedeutet, dass du entweder nur eine, nur zwei oder alle drei Lampen einschalten kannst. Dazu braust du dann natülich noch einen Serienschlater (mit zwei Schaltwippen oder son Drehschalter).
Was für einen Schalter hast du?
Mach doch mal ein Bild von der Lampenhalterung, also Lüsterklemme und "Umgebung".
MfG Mathias
|
BID = 769979
maiderl Neu hier
|
Zitat :
Mr.Ed hat am 10 Jun 2011 09:26 geschrieben :
|
Um dir das sagen zu können, müßte man vor Ort messen und die Leuchte sehen.
Möglicherweise ist die im aktuellen Zustand auch nicht zulässig. Das sieht nach 70er Jahre Ostblocktechnik aus und ist möglicherweise nicht gerade sicher.
|
Die Lampe wurde dieses Jahr in Polen hergestellt.
|
BID = 769982
maiderl Neu hier
|
Zitat :
Offroad GTI hat am 10 Jun 2011 09:41 geschrieben :
|
Was für einen Schalter hast du?
Mach doch mal ein Bild von der Lampenhalterung, also Lüsterklemme und "Umgebung".
MfG Mathias
|
Hier das Foto vom Lampenkabel:
Bild eingefügt
Das ist der Schalter:
Bild eingefügt
An der Decke in dem Zimmer befinden sich 2 Lampenanschlüsse, die durch diese beiden Wippanschaltknöpfe (bei Bild 2) bedienbar sind:
Bild eingefügt
Es befinden sich da auf dem Foto gerade graue "Schutzdeckel" drauf.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: maiderl am 10 Jun 2011 10:45 ]
|
BID = 769983
Trumbaschl Inventar
|
Zitat :
| Ich würde tippen, dass die beiden Leitungen, die in einer Klemmeinheit der Lüsterklemme stecken, zum Anschluss der Phase dienen - vorausgesetzt sie ist für ein System mit separatem Schutzleiter ausgelegt. |
Und ich behaupte, doppelt geklemmt sind die Neutralleiter von zwei Lampengruppen! Entweder die Leuchte ist schutzisoliert oder die Schutzleiterklemme befindet sich anderswo, z.B. an der Aufhängung.
Offroad GTI Urgestein
|
Auch möglich. Ich bin eben davon ausgegangen, dass der Neutralleiter schon intern verbunden und als eine Ader auf die Lüsterklemme, und der Schutzleiter auf eine der anderen Anschlüsse der Lüsterklemme, geklemmt ist.
|
BID = 769996
Otiffany Urgestein
|
So sollte die Schaltung aussehen.
Ich übernehme jedoch keine Haftung für etwaige Gesundheitsschäden, die bei der unsachgemäßen Verwendung dieser Schaltung entstehen!
Gruß
Peter
|
BID = 770019
Bartholomew Inventar
|
Moment:
Zitat :
| An der Decke in dem Zimmer befinden sich 2 Lampenanschlüsse, die durch diese beiden Wippanschaltknöpfe (bei Bild 2) bedienbar sind: |
Also zwei räumlich getrennte Leuchtenanschlüsse, wobei der erste bereits vier Adern enthält?
Zitat :
| Dabei leuchtete entweder nur die mittlere Glühbirne (und die anderne beiden glühten leicht) oder nur die beiden Äußeren (und die mittlere glüht ganz leicht). |
Das erste kann ich mir erklären (die äußeren parallel und in Serie zur mittleren angeklemmt), aber das zweite nicht
Sind da richtige Glühlampen drin oder Energiesparlampen?
|
BID = 770102
Kabelkasper Stammposter
|
Das wohl wichtigste Foto fehlt. Nämlich dasjenige, das die Leuchtenauslässe in Nahaufnahme zeigt.
KK
|
BID = 770104
Kabelkasper Stammposter
|
Hallo Peter,
in Deinem Bild hat sich ein Fehler eingeschlichen:
Ganz links ist nicht der Mittelleiter Mp, sondern der Schutzleiter SL (wird heute mit PE abgekürzt).
Mittelleiter Mp ist veraltet für Neutralleiter N. Der Außenleiter wird mit L1 abgekürzt. Ein einzelnes L stellt keine gültige Leiterbezeichnung dar.
Also heißen die Leiter entweder SL R Mp nach alter Norm oder PE L1 N nach aktueller Schreibweise.
Gruß
KK
|