Lampe angeschlossen - gelb/grün scheint stromführend zu sein?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  13:43:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Lampe angeschlossen - gelb/grün scheint stromführend zu sein?
Suche nach: lampe (10737)

BID = 770120

Otiffany

Urgestein

Hast wohl recht
Es ist halt schon ein paar Jährchen her, daß ich mal Strippenzieher gelernt habe (ca. 53 Jahre)

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 10 Jun 2011 21:55 ]

BID = 770810

Ronnie1958

Schreibmaschine

Bartholomew schrieb am 10.6.:

Zitat :
Also zwei räumlich getrennte Leuchtenanschlüsse, wobei der erste bereits vier Adern enthält?

Ich kann mir das ganz einfach erklären - vorausgesetzt, dass sich in beiden Leuchtenauslässen eine vieradrige Leitung befindet.

1. Von beiden Auslässen sind die schwarzen Adern auf den ersten Schalter gelegt.
2. Von beiden Auslässen sind die braunen Adern auf den zweiten Schalter gelegt.

Damit hat man viele Möglichkeiten, zwei Leuchten einzeln komplett oder zusammen in zwei Stufen und sonstwie zu schalten, um den Raum gleichmäßig oder zum Teil zu beleuchten.

Ronnie

BID = 770832

maiderl

Neu hier

Zitat :

Also zwei räumlich getrennte Leuchtenanschlüsse, wobei der erste bereits vier Adern enthält?

Ja, in einem Zimmer sidn 2 Anschlüsse. Der eine hat 4 Kabel der andere 3 (kein braunes bei diesem vorhanden).

Zitat :

Das erste kann ich mir erklären (die äußeren parallel und in Serie zur mittleren angeklemmt), aber das zweite nicht
Sind da richtige Glühlampen drin oder Energiesparlampen?

Normale Glühbirnen, keine Energiesparlampen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: maiderl am 15 Jun 2011 16:26 ]

BID = 771126

endsommer

Gelegenheitsposter

Da dir wohl die Messmittel fehlen die nötig wären, beherzige doch bitte den Rat der dir schon gegeben wurde und lass diese Arbeit einen Elektroinstallateur durchführen.

Du hast nur ein Leben und viele andere auch - leider meinen immer noch alle Laien: die paar Drähte kann ich schon anschließen.

BID = 771390

maiderl

Neu hier

So, ich bin's nochmal und möchte euch über das informieren, was ich gemacht habe:

in das eine Loch, in dem bereits 2 Kabel verbunden waren, habe ich das blaue Kabel gesteckt. Die anderen beiden einzelnen Lampenkabel habe ich zusammen in ein Loch gesteckt und auf der Gegenseite 3 Kabel durchprobiert.
Bei braun passierte nichts, bei gelb/grün ebenfalls nichts, nur bei schwarz leuchteten die Birnen und zwar wie gewünscht alle 3 gleichzeitig.
Jetzt habe ich nur noch 2 Kabel lose rumhängen (braun und grün/gelb). Ich vermute, dass ich die einfach mit in die Lüsterklemme stecken kann (einzeln) auf die leeren Plätze (wenn ich dafür eine 4er Lüsterklemme benutze).

Vielen Dank für eure bisherigen Antworten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: maiderl am 19 Jun 2011 17:48 ]

BID = 771415

maiderl

Neu hier

Zitat :

Ich vermute, dass ich die einfach mit in die Lüsterklemme stecken kann (einzeln) auf die leeren Plätze (wenn ich dafür eine 4er Lüsterklemme benutze).

Ich lag wohl falsch mit der Vermutung, mir wurde nun gesagt, dass ich auf jeden überzähligen Draht eine Wagoklemme drauf machen muss. Ich nehme an, ihr seht das genauso?

BID = 771419

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Es spricht nichts gegen Lüsterklemmen, wobei Leuchtenklemmen wesentlich besser sind.
Diese verbleiben genau wie Lüsterklemmen am Montageort, da sie zur elektrischen Einrichtung gehören!
Gruß Bernd
PS: Keine Leitung liegt sinnlos, eine Fachkraft hat das in 5 Min ausgemessen und die Leuchte fachgerecht angeschlossen.

BID = 771790

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Offtopic :
@Bernd: wo ist denn Dein "Teufelchen" geblieben?

BID = 771794

der mit den kurzen Armen

Urgestein

der war zum Teufelstreffen
Gruß Bernd

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182286457   Heute : 1947    Gestern : 4888    Online : 581        5.11.2024    13:43
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0761559009552