Welchen Funktionsgenerator könnt ihr empfehlen?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  04:43:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Welchen Funktionsgenerator könnt ihr empfehlen?
Suche nach: funktionsgenerator (272)

    







BID = 769540

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus
 

  


Hallo,

so langsam wird es Zeit, das hauseigene Elektroniklabor etwas aufzumöbeln.
Ein Funktionsgenerator fehlt nämlich noch...natürlich fehlen auch noch andere Sachen, aber der FG hat erstmal Priorität.

Meine Anforderungen sind auch nicht allzu groß:
fmax=1MHz
Signale:Sinus, Rechteck und Impuls (Tastverhältnis min: 10%...90%)
Preislich sollten sie 300€ nicht überschreiten.

Bei den üblichen Verdächtigen hab ich folgende gefunden:

VOLTCRAFT 8202
UTG 9005 C

Was haltet ihr von denen?
Welche könntet ihr empfehlen bzw. mit welchen habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

MfG Mathias

BID = 769708

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 707
Wohnort: Unterfranken

 

  

Hi,
schau mal hier:
https://rapidshare.com/files/877572.....n.pdf

_________________
Gruß
bluebyte

BID = 769727

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus

Könntest du das auch hier hochladen?

BID = 769787

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Ich weiss zwar das RIGOL nicht DER Markenname schlechthin ist, aber ich habe mir - weils momentan dafür Angebotspreise gibt einen DG1022 Funktionsgenerator gekauft und bin damit sehr zufrieden.

Probleme kann es allerdings u.U. mit Gewährleistungsansprüchen geben, wenn man einen direk aus China importiert. Ich habe mich deshalb beim Kauf für diesen Amazon-Händler entschieden.

Entspricht zwar nicht ganz dem geforderten Kaufpreis, ist aber wohl vom Preis-Leistungsverhältnis her nicht das schlechteste was man im Moment erwerben kann, wenn auch die Technik nicht die neueste ist...

Wenn man natürlich auf Fernsteuerbarkeit per PC verzichten kann und die "Beliebige-Wellenform"-Funktion nicht braucht, so kann man wohl getrost eine Schublade tiefer greifen...

Hier ein kleines Video von mir, wo das Ding automatisiert benutzt wird...

BID = 769790

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Und weil ich eh gerade getippt hab, und die Wartezeit im Hintergrund ablaufen lassen hab, lade ich die Datei von bluebyte auch gleich noch direkt hier hoch. Es handelt sich wohl um einen Testbericht von Funktionsgeneratoren aus einer Elektor Zeitschrift von 2007...

Ich hoffe das verstösst gegen keine Urheberrechte.. Ansonsten bitte wieder entfernen...


PDF anzeigen


BID = 769834

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus

Danke für´s hochladen der Datei, die ist sehr interessant.
Leider übersteigt das von dir vorgeschlagene Gerät mein Budget.

MfG Mathias

BID = 769837

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus

Der MXG 9802 scheint auch nicht schlecht zu sein.
Hat den jemand?

Achso, ein Display sollte auch dran sein - falls jemand noch einen Vorschlag hat.





BID = 771559

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus

Nachdem hier ja nicht allzuviel Erfahrungen preisgegeben wurden, werde ich mal ein paar Anmerkungen zum Voltvraft 8202, welchen ich mir jetzt besorgt habe, zum Besten geben.

Er ist gut verarbeitet und intuitiv bedienbar.
Die Ausgangsfrequenz ist sehr genau, lässt sich jedoch besch### einstellen. Sie springt manchmal um 3kHz (im 100k Bereich) obwohl man den Knopf nur um 1'' gedreht hat - ist ziemlich lässtig, aber mit etwas Gefühl kann man ihm dann doch die gewünschte Frequenz entlocken.

Ein weiterer Nachteil ist, dass bei verändern der Symmetrie ebenfalls die Grundfrequenz des Signal verändert wird.

Alles in allem ist es für diesen Preis aber ein ordentliches Gerät.

MfG Mathias


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042765   Heute : 468    Gestern : 5064    Online : 289        20.9.2024    4:43
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0465369224548