Lautstärke eines Piepsers

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  06:40:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Lautstärke eines Piepsers

    







BID = 772062

pol_96

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: Tübingen
 

  


Hallo an alle,

ich habe mir schon vor einiger Zeit eine Art Wassermelder für die Badewanne gebaut. Komischerweise komme ich einfach nicht mit dem Wasser klar, ständig habe ich zuviel oder zuweinig in der Wanne.
Also flugs zusammengelötet gehabt, in einer wasserfesten Box gelagert und alles funktioniert.

Jetzt hat sich urplötzlich der Piezo zum Freitod entschieden und ich wollte mir einen neuen kaufen. Wo sehe ich wie laut er ist? Beziehungsweise wie deute ich die Dezibel-Angabe? Er sollte noch ca. 20 Meter weit locker zu hören sein, dazwischen befinden sich ca. 4-5 Wände.
Haben die Herren Funker unter euch vielleicht eine Lösung für mich parat?

Grüße euer
pol_96

EDIT:
Auf dem alten Piezo kann ich den Zettel nicht mehr lesen. Vielleicht hatte der Tod doch etwas mit dem verflüssigtem Wasserdampf zu tun?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: pol_96 am 23 Jun 2011 18:55 ]

BID = 772065

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

 

  

Nehmen wir z.B. mal folgenden Buzzer: als Beispiel

Da steht im Datenblatt:

Zitat :
Sound Pressure Level: 80dB min./30cm./9VDC


Das heisst im Klartext: Bei 9V Versorgungsspannung erzeugt das Ding einen Pegel von etwa 80dB in 30cm Entferngung.

Die Entfernung ist essentiell wichitg, mit einer Verdopplung der Entfernung nimmt der Pegel etwa um 6dB ab.

Daraus ergeben sich folgende Lautstärken:

30cm 80sB
60cm 74dB
120cm 68dB <- etwa der Durchschnittspegel von normal lauter Sprache
240cm 62dB
480cm 56dB <- da wird es dann schon recht leise
960cm 50dB
1920cm 44dB <- so laut sind ungefähr deine PC-Lüfter

So muss man diese Angaben deuten...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: QuirinO am 23 Jun 2011 19:03 ]

BID = 772108

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Jetzt hat sich urplötzlich der Piezo zum Freitod entschieden
Mach mal ein Foto von dem Teil und möglichst auch von der Ansteuerelektronik.
Vieles, was Laien als "Piezo" bezeichnen, sind nämlich gar keine.


P.S.:

Zitat :
1920cm 44dB <- so laut sind ungefähr deine PC-Lüfter

So muss man diese Angaben deuten...
Die Badewanne befindet sich wahrscheinlich aber nicht auf dem freiem Felde.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 23 Jun 2011 21:49 ]

BID = 772110

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Ich hab das der einfacheithalber so gerechnet Akustische auffüllung, Richtwirkung des Piezos und Reflektionen werden ihr übriges tun, dass das Teil im Bad durchaus gut zu hören sein sollte


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042964   Heute : 667    Gestern : 5064    Online : 256        20.9.2024    6:40
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0476989746094