Primitiv zwei bis drei Umdrehungen zählen...?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  05:50:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Primitiv zwei bis drei Umdrehungen zählen...?

    







BID = 769513

chrassi

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: St. Andrä
 

  


Hallo miteinander!

Ich grüble jetzt schon seit einiger Zeit wie ich relativ einfach eine kleine Motoransteuerung realisieren könnte. (12V Getriebemotor vgl. Scheibenwischermotor)
Gleich mal vorab ich bin kein Elektroniker aber hab eine Automatisierungstechnik HTL absolviert also nicht ganz Leihe...

Ich möchte abwechselt einen Rechts/Linklslauf mit Voreingestellten entweder 1, 2 oder 3 Umdrehungen realisieren.
Irgendwie hab ich mir das einfacher vorgestellt das mit einer winzigen Relaissteuerung zu schaffen.
Hab da ja auch schon fertige Zähler gesehen mit Display usw. (Conrad knapp 20€ Voltcraft) die sind aber glaub ich auch nicht das optimale.

Hätte da jemand ein paar Tipps wie ich sowas einfach lösen könnte?
Das Ganze sollt dann in ein kleines Schaltkasterl sein und wird zB. von der Leistungssteckdose 12V des Traktors (für dens benötigt) versorgt.
Hab ich eine Chance das mit ein paar Schalterchen , Relais und eine oder mehreren Schaltern an der Drehwelle zu schaffen.
Ich freue mich schon auf Tipps, und hoffe meine Frage, bzw. Fragen sind nicht zu peinlich.
Danke!
Gruß
Chris
Noch eine kleine Ergänzung zur Funktion: Im Betrieb möchte ich bei Schalterbetätigung zB. 2 Umdrehungen rechts und beim Zurückschalten wieder zwei nach links fahren.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chrassi am  7 Jun 2011 20:44 ]

BID = 769518

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

 

  

Zahnrad-Untersetzung 1:3 mit Endlagenschaltern?

BID = 769528

chrassi

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: St. Andrä

Mit der Zahnradübersetzung kann ich aber dann nur 3 Umdrehungen machen, Ziel wäre es aber Vorwählen zu können entweder 1, 2 oder 3 Umdrehungen zu verstellen (je nach Bedarf).
Mechanisch hätte ich ja auch schon so eine Art Scheibenanschlaglösung wo ich mehr oder weniger Scheiben freigebe.
Ist aber auch nicht ganz einfach und ich könnt das dann nicht von der Kabine aus erledigen. :-((
Da wäre halt eine kleine Steuerung schon sehr elegant!

BID = 769531

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Mit der Zahnradübersetzung kann ich aber dann nur 3 Umdrehungen machen, Ziel wäre es aber Vorwählen zu können entweder 1, 2 oder 3 Umdrehungen
Du kannst doch mehrere Endschalter verwenden und wählst dir nur die richtigen aus.
Um irgend eine Mechanik wirst du nicht herumkommen, weil ein elektronischer Zähler nach einem Stromausfall nicht mehr weiß, wo sein Nullpunkt war.

Evtl. kann man auch ein (Wendel)poti mit der Welle verbinden und mit einem zweiten Poti die Sollposition vorgeben.
Mit einem Servoverstärker versehen, dreht der Motor dann vorwärts oder rückwärts, bis er die Sollposition erreicht.

BID = 769532

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus

Wenn der Motor immer eine nahezu konstante Drehzahl hat (ist bei Getriebemotoren an konstanter Spannung meisten der Fall), könnte man die Zeit messen und so die Anzahl der Umdrehungen berechnen. Dann kann man von einem Zeitrelais den Motor entsprechend lange einschalten lassen.

MfG Mathias

BID = 769538

chrassi

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: St. Andrä

gleichmal Danke für eure schnellen Antworten!
Das mit den mehreren Schaltern mit Übersetzung hab ich mir auch schon mal gedacht.
Ich hab aber glaub ich vergessen zu erwähnen das ich meinen 0-Punkt einstellen möchte... dh. ich muss mir den Punkt nicht merken können aber wenn ich in angefahren hab (manuell) möcht ich dann von dort aus verstellen. Wenn ich jetzt 3 Schalterbereiche hab bin ich da sehr eingeschränkt... bin dann im schlechtesten Fall 2 Umdrehungen vom gewünschten Verstellbereich weg.

Das mit der Zeitsteuerung klingt ja sehr einfach und wird auch bedingt funktionieren.
Ich befürchte nur das ich relativ schnell mich vom 0-Punkt entfernen werde (es handelt sich um heben und senken) dh. die unterschiedliche Belastung wird da das seine tun.

BID = 769549

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7143

Verwende einen Inkrementalgeber, da spielt die Last keine Rolle.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 769556

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Verwende einen Inkrementalgeber
Wieviel tausend Gurken kostet der?

Vielleicht tut es ja auch ein kleines Fernsehsystem, wie es manche als Rückfahrkamera ins Auto einbauen.
Vielleicht auch nicht, - denn wie üblich wissen wir ja wieder einmal nicht, um was es geht.

BID = 769598

elektroluchs

Gesprächig



Beiträge: 194
Wohnort: Austria

Also wenn ich das richtig verstanden habe willst du, bevor du dein Wunderwerk in Betrieb nimmst, den Zähler auf Null setzen und dann so lange eingeschaltet lassen, bis es 1, 2 oder 3 Umdrehungen gemacht hat, d.h. die Umdrehungen müssen nur relativ gezählt werden, nicht absolut.

Da es um Landwirtschaft geht, mit viel Staub, Nässe usw. würde ich dir empfehlen ein (vielleicht schon vorhandenes) Zahnrad mit einem induktiven Näherungsschalter auszuwerten. Dabei erzeugen die Zähne einen Impuls welcher von den Nuten immer wieder unterbrochen wird.
Wie sowas in der Praxis ausschaut kannst du ganz leicht feststellen, wenn du beim Auto mal die Reifen wechselst (oder eben danach googelst). Das ABS verwendet nämlich auch so einen Sensor und der ist offen ausgeführt weil das so unempfindlich gegen Staub udgl. ist.

hth

_________________
So einfach wie möglich, aber nicht einfacher! (Albert Einstein)

BID = 769600

elektroluchs

Gesprächig



Beiträge: 194
Wohnort: Austria

PS: Für die Ansteuerung wäre das hier: (ich bin ein Link) vielleicht das Beste. Dazu noch der Näherungsschalter, ev. ein Netzteil für eine stabile Spannung, ev. ein Zahnrad und die Bedienschalter und du bist mit ca. 100€ (eher ein wenig mehr) dabei.
Denkbar wäre natürlich auch, dass du die Steuerung selber aufbaust, hängt aber von deinen Fähigkeiten, Know-How, Equipment, Zeit usw. ab.

_________________
So einfach wie möglich, aber nicht einfacher! (Albert Einstein)

BID = 769980

chrassi

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: St. Andrä

Hallo miteinander!
Nochmal danke für alle Infos und Inspirationen die ihr mir geliefert habt!
Mittlerweile bin ich soweit das ich zu einer Luxuslösung tendiere... ich werd mir glaub ich eine Siemens LOGO anschaffen und mich wieder mal nach vielen Jahren an sowas wagen.
Dann bin ich auch für zukünftige "Spezialprojekte" gerüstet!
Ich hab nämlich auch geplant die Höhenverstellung mit einer Automatikfuntion über einen Neigungsschalter zu realisieren. Wenn man die Eingänge und Möglchkeiten hat kann man ein paar Spielereine auch machen.
wünsche ein schönes Wochenende!
Gruß
Chris

BID = 769990

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
die Höhenverstellung mit einer Automatikfuntion über einen Neigungsschalter zu realisieren
Solange du damit nicht im Weinberg herumfährst ...
Mir ist ein Fall bekannt, da hätte ein Neigungsschalter mit Hupe dem armen Weinbauern wahrscheinlich das Leben gerettet.
So aber ist er mit seinem Traktor den Hang hinunter gepurzelt.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098369   Heute : 648    Gestern : 6149    Online : 756        30.9.2024    5:50
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0847949981689