Magnat Woofer

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Endstufe defekt

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 7 2026  15:32:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Sonstige Magnat Woofer --- Endstufe defekt
Suche nach Magnat

BID = 769710

michaz1988

Gerade angekommen

mal ne blöde frage
was wäre wenn ich mir einfach sowas hier kaufe
http://www.thomann.de/de/the_tamp_ta450_endstufe.htm

Ich komme aus nem Receiver mit extra woofer ausgang raus

Frequenzweiche brauch ich also dann ja e nicht

würde sich nur noch die Frage stellen ist die Membrane 4 oda 8 Ohm

Erklärung von Abkürzungen

BID = 769717

Mr.Ed

Moderator

Die Membrane ist immer noch aus Pappe!

Du meinst den Lautsprecher, die Membrane ist nur ein Teil davon. Zusammen mit dem Korb, dem Magneten, Zentrierspinne, Sicke und der Schwingspule wird dann ein Lautsprecher daraus.
Ob die Schwingspule 4 oder 8 Ohm hat, kann man messen.

Die Endstufe würde ich für eine Wohnung nicht empfehlen, die Lüfter in den meisten PA-Endstufen sind relativ laut. Wenn sie für ihren eigentlichen Zweck eingesetzt werden, ist das kein Problem. In einem Endstufenrack hinter einer Bühne oder im Technikraum eines Tanztempels interessiert das niemanden. Im Wohnzimmer nervt das Lüftergeräusch.

Baue dir doch einfach einen kleinen Verstärker auf Basis so eines Endstufen-ICs- Das meiste hast du doch eh schon da. Alternativ gibt es sowas auch fertig als Bausatz.

PS: Bitte schreibe vernünftig, das wird von Posting zu Posting schlimmer.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 769725

michaz1988

Gerade angekommen

Entschuldigung
Das mit den Lüfter wäre mir egal neben dem Woofer läuft noch ein kleinerer.
Ich schalte den Großen nur ein wenn ich richtig Stoff geben will und da hört man dann sowieso nichts.
Vieleicht verrät mir ja der Hersteller wieviel Ohm der (ja hast recht)Lautsprecher hat.
Ansonsten wie geht das mit dem Impedanz messen.

Gruß und Danke

BID = 769732

sepp@kaernten

Schriftsteller

..mein Gott!

Da du ja ein Multimeter besitzt...einfach auf Widerstandsmessung schalten, und an die LS-Anschlüsse halten..

Und schon bekommt man die LS- Impendanz angezeigt.

Was ist mit den bei der e-Bucht verhöckerten class-D Verstärker-Modulen?

z.b. TDA8920: eBay-Link

da hast du schnell mal 200_WattRMS, gebrückt...;)

..edith: Leerlauf-spannung des verwendeten Transformators???

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sepp@kaernten am  8 Jun 2011 22:05 ]

BID = 769742

michaz1988

Gerade angekommen

Einfach so Ohm Messen stimmt mal sicher nicht.
Eine Spule einfach so zu messen da kommt nicht viel
Das Messgerät zeigt 3,4 Ohm
Klarerweise erhöht sich aber der Wiederstand wenn er wechselnde Frequenzen bekommt
Die Frage ist jetzt um wieviel,kommt es dann auf 8 Ohm oder 4 Ohm

Hab was gefunden wies geht http://www.hifi-forum.de/viewthread-43-76.html

Leerlaufspannung 60V also mit dem wird es leider nichts

[ Diese Nachricht wurde geändert von: michaz1988 am  8 Jun 2011 22:33 ]

BID = 769755

Mr.Ed

Moderator

Was willst du eigentlich mit einer so hohen Leistung? Der Originalverstärker hatte maximal 100W. Mehr gibt das IC beim besten willen nicht her.
Warum nimmst du kein fertiges Aktivmodul?

Von der verlinkten Endstufe bräuchtest nur einen Kanal, die TA450 ist lt. Beschreibung nicht brückbar, die größeren schon.

Eine TA600 habe ich seit 8 Jahren für Partys im Einsatz, bislang ohne Probleme. Die aktuellen Modelle sind allerdings etwas anders aufgebaut. Aus der Baureihe hat ein Bekannte ebenfalls eine TA600 im Einsatz, nachdem er 2 Hifi-Verstärker auf einer Feier zerstört hatte. Bislang ohne Probleme.
Eine E400 habe ich seit einigen Monaten als Reserve oder für größere Feiern im Rack. Die mußte bislang nur zweimal ran, läuft auch problemlos.
Die Lüfter sind wirklich laut, was auch oft ein Kritikpunkt ist. Das gilt aber für viele PA-Endstufen.

Ich bin grundsätzlich der Meinung, Autoendstufen gehören ins Auto, PA-Endstufen auf Veranstaltungen und Hifi-Geräte ins Wohnzimmer.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 769771

michaz1988

Gerade angekommen

Stimmt die ist nicht Brückbar würde mir aber auch nichts ausmachen
Dann hänge ich eben an den zweiten Kanal meinen zweiten kleineren Woofer
Lieber ein paar Leistungsreserven oder
Ausserdem gibt es sogar ein paar pa endstufen die nur mit passiven kühlern auskommen
Mal schaun was ich da mache
Danke mal an alle

BID = 769785

michaz1988

Gerade angekommen

Und falls der Woofer doch 8 Ohm hat nehm ich einfach die hier:
http://www.thomann.de/de/samson_servo_200_demo.htm
Die hat bei 8Ohm gebrückt 200Watt RMS

Hab mal einen Anfrage an Magnat geschickt ob 4 oder 8 Ohm
Ich hoffe ich bekomm eine Auskunft da ich mir das aufwendige Messen gerne sparen würde.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: michaz1988 am  9 Jun 2011 11:07 ]

BID = 769917

unlock

Schriftsteller

Zitat :
Mr.Ed hat am  9 Jun 2011 00:00 geschrieben :

Die Lüfter sind wirklich laut, was auch oft ein Kritikpunkt ist. Das gilt aber für viele PA-Endstufen.

Offtopic :
Bei meiner Stageline Sta-162,die auch im Wohnzimmer steht,hatte ich beim ersten Partyeinsatz echt bammel:bei Zimmerlautstärke und etwas mehr macht der Lüfter keinen mux,geht man dan aber auf Volllast,ist alles im Grünen Bereich

BID = 769985

michaz1988

Gerade angekommen

@ unlock
Denke auch dass das nicht so schlimm sein wird.
Hab jetzt bei Magnat nachgefragt 4Ohm hat das Teil.
Ich werd mir jetzt den Hier bestellen
http://www.thomann.de/at/the_tamp_e800.htm
Der hat noch massig Leistungsreserven.
Danke an alle

BID = 769988

Otiffany

Urgestein

Arme Nachbarn!
Deine vorzeitige Hörschwäche hingegen ist dein Problem!

Gruß
Peter

BID = 769994

michaz1988

Gerade angekommen

@Otiffany

ja da hast du wohl recht
Der Woofer ist echt brutal,der Freund von dem ich das Ding habe hat einen Riss Quer durch die ganze Wohnzimmerdecke von dem Teil
Haben dann vor kurzem renoviert der Maler hat sich sehr gefreut.
Musste ausschaben und Spachteln denn der Riss kam immer wieder durch die Farbe durch.

BID = 770186

Pitdo

Neu hier

Risse in der Decke?
Das hört sich natürlich nach einer ausgezeichneten Akustik an , da macht Musik hören einfach Freude .
Ich würde dem Forum hier aber treu bleiben, hier ist immer der passende Ansprechpartner für fast alle Probleme.
In deinen Fall wäre das, in einiger Zeit, der User QuirinO.
Ich glaube der kann dir ein paar klasse Tipps in Hörgerätefragen geben .
Den musste ich einfach rauslassen
Gruss Pit

BID = 770279

Mr.Ed

Moderator

Ich empfehle dir als Ersatz dann den hier. http://www.thomann.de/de/the_box_ta18.htm

Damit konnte ich feststellen, das meine Holdecke mitschwingt, und die in der ersten und 2. Etage sowie beim Nachbarn ebenfalls

BID = 770584

sepp@kaernten

Schriftsteller

..für so einen Billigst-aus-Kinder-Händen-produzierten-China-Schrott reichen doch meine vorgeschlagenen Digital-Endstufen..machen doch auch Krach..

Kosten: ca.40-50 Teuronen.
Vorteil: Kein Trafo notwendig, da schon vorhanden..
Nachteil: Auch aus China..

edith: gottseidank geht die Schule bald wieder los..

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sepp@kaernten am 13 Jun 2011 22:53 ]

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192373196   Heute : 3069    Gestern : 4345    Online : 592        12.7.2026    15:32
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.145503044128