Wohnung: Wackelkontakt im Sicherungskasten? Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
Wohnung: Wackelkontakt im Sicherungskasten? |
|
|
|
|
BID = 768906
Electrosmog Gerade angekommen
|
|
Hallo ihr lieben! Ich weiß nicht, ob das hier reinpasst, daher bin ich für Verschiebung dankbar, falls nötig.
Folgendes:
In unserer Wohnung hängen Flur und Bad gemeinsam an einer einfachen Sicherung. Obwohl die Sicherung eingeschaltet ist, funktioniert diese nur, wenn man ein paar Mal (vorsichtig-kraftvoll) gegen den Sicherungskasten klopft. Hierzu muss ich manchmal auch den gleich im Text erwähnten blauen "Relais"-Schalter ein paar mal an und aus schalten.
Im Flur gibt es zwei Steckdosen, einen "normalen" Lichtschaler für das Speisekämmerchen, je einen "normalen" Lichtschalter für Bad und Gäste-WC plus Lüftung, ein "Relais" für die Deckenleuchten im Flur (das ist im Sicherungskasten so ein blaues Ding, das man auch wie einen Schalter drücken kann, um es ein- und auszuschalten), an dem fünf Druckschalter hängen.
Im Bad sind noch mal zwei Steckdosen, die an dieser Sicherung hängen, ebenso kommt aus der Wand und aus der Decke jeweils ein Lampenkabel.
Eines Tages sprang uns die Sicherung raus, und da der Spiegelschrank (mit Lampen) ohnehin schon altersschwach war, haben wir den kurzerhand vom Netz getrennt und haben das Ding nun abgeklemmt. Problem besteht weiterhin.
Deckenlampe war auch nicht mehr die neueste. Also nun auch eine neue dran. Problem besteht weiterhin.
Deckenlampe und Lüftung in Gäste-WC sind auch okay. Problem immer noch da.
Im Flur wieder normale Glühbirnen statt Energiesparlampen reingemacht, Problem existiert weiterhin. Alle Lampen haben die Leuchtmittel, für die sie geeignet sind.
Nun ist der Strom ab und zu mal weg, wenn man einen Fön, Rasierer oder dergleichen im Bad anschließt. Ab und zu ist der Strom weg, wenn man die Druckschalter fürs Flurlicht betätigt. Eine eindeutige Quelle des Problems ist also nicht zu finden. Und es ist ja "nur" der Strom weg, die Sicherung selbst bleibt drin. Paar mal klopfen, paar mal den blauen Schalter klicken (auch hier keine eindeutige Methode, ist rein willkürlich, wann es funktioniert), und der Strom ist nach etwas Geflacker wieder da.
Was zum Henker kann das sein?
Klar machen wir da selbst nix dran, weil es Vermietersache ist - aber vielleicht ist ja ein Experte unter euch dabei, der da schon sagen kann: "Hey, das Problem hatte ich auch, das ist dieses und jenes!"
Vielen Dank im Voraus!
|
|
BID = 768910
Mr.Ed Moderator
|
|
Vermieter schnellstmöglich informieren.
Die betroffene Sicherung abschalten, es besteht Brandgefahr!
Da sind vermutlich Klemmen lose. Dadurch kann es zur Überhitzung dieser Klemmen kommen und das kann einen Brand auslösen!
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 4 Jun 2011 13:12 ] |
|
BID = 768941
|
Ja, so was dachte ich mir schon fast - d.h. wohl, dass bei der Benutzung von Licht oder Geräten Temperaturschwankungen im Sicherungskasten vorliegen und sich dadurch der Kontakt löst. "Leuchtet" ein, zumal es im Kasten auch beim Aufbau des Kontaktes schön "bzzzz" macht. Fiese Sache.
Vermieter ist bereits informiert.
Besten Dank! Ich bin dann mal gespannt, ob Du Recht hattest! Letztes Mal wurde mir hier super geholfen (Waschmaschine lief nicht mehr, Motorkohlen für 5€ lösten das Problem) - dafür muss ich das Forum hier noch mal loben!
|
BID = 769049
powersupply Schreibmaschine
|
Zitat :
| zumal es im Kasten auch beim Aufbau des Kontaktes schön "bzzzz" macht.
|
Wenn man hört wo es bzzzz macht ist der Fehler doch schon fast gefunden
Ich musste erst vor vierzehn Tagen bei meinem Schwiegervater etliche Abzweigdosen aufreissen ehe ich in einer dann das bzzz gehört habe.
Darin war seit über 20 Jahren nicht mehr rumgefummelt worden...
powersupply
|
BID = 769437
|
Hallo Leute,
sooo, heute war der Vermiter samt Sohn (gelernter Elektriker) da. Die Sicherungen hängen ja allesamt an Kabeln, und bei einer Klemme war das Kabel etwas locker. Nach rund 14 Jahren hat sich eines der Kupfer-Kabel etwas geplättet. Also überall Schrauben nachgezogen, und nun ist wieder alles Okay.
Besten Dank noch mal!
|
BID = 769460
Mr.Ed Moderator
|
Die sollten auch anderweitig befestigt sein und nicht nur an den Zuleitungen hängen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182267576 Heute : 3064 Gestern : 4409 Online : 472 1.11.2024 16:39 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0424168109894
|