Wechselschaltung mit 2 Bewegungsmeldern?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 11 2024  22:39:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Wechselschaltung mit 2 Bewegungsmeldern?

BID = 768885

JayHH

Gerade angekommen

Hallo zusammen,
Gerade angemeldet, somit grüsse ich erstmal alle ganz herzlich.

Ich stehe aufm Schlauch und erhoffe mir fundierte Hilfestellungen.

In meiner neuen Wohnung gibt es eine Wechselschaltung.
Heisst 2 Schalter, eine Lampe.

Ich würde gerne die Schalter durch Bewegungsmelder, die man anstelle des Schalters in die Dose schraubt ersetzen.
Habe die Bewegungsmelder schon zuhause liegen und hab mir die Verdrahtung da gestern schonmal angeschaut.
Hab grad leider keinen Kopf dafür, da ich anderweitig arbeiten bin, frage mich jedoch ob dies zurealisieren ist.

Problem ist, dass die Bewegungsmelder nur 2 Eingänge haben, so wie ich gesehen hab. Für L1 und N oder nur L schalten?

Ist es möglich die Schalter durch diese Bewegungsmelder zu ersetzen??

Vielen Dank schonmal im Vorraus.
Jay

BID = 768886

Mr.Ed

Moderator

Das hängt von der gewünschten Funktion, der bestehenden Installation und den Bewegungsmeldern ab.
Evtl. mußt du auch noch Leitungen nachziehen.

Es fehlen also deutlich genauere Angaben.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 768889

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Zitat :
Habe die Bewegungsmelder schon zuhause liegen und hab mir die Verdrahtung da gestern schonmal angeschaut.

Normalerweise macht man das genau andersrum.

Zitat :
Problem ist, dass die Bewegungsmelder nur 2 Eingänge haben, so wie ich gesehen hab. Für L1 und N oder nur L schalten?

Was soll das bedeuten?
Mach doch einfach genaue Angaben zu Installation und zum Typ des/der BWM.

Wie stellst du dir eine Wechselschaltung mit 2 Bewegungsmeldern vor?

Du kommst in den Erfassungsbereich des ersten Melders => Licht an.
Du läufst weiter in Richtung des zweiten Melders und das Licht soll nun wieder ausgehen?
Sehr merkwürdig.

Oder meinst du eine Ausschaltung mit 2 parallelgeschalteten Bewegungsmeldern?

ciao Maris

BID = 768894

ego

Inventar

Ich behaupte mal, mit Bewegungsmeldern mit nur 2 Anschlussklemmen ("2Draht-Technik") wird das sowieso nichts.

Wenn, dann mit einem Melder mit Relaisausgang, der Laie sprich von "3draht-Technik", unter der voraussetzung, dass der N in beiden Dosen vorhanden ist/nachverdrahtet werden kann.

BID = 768900

Rafikus

Inventar

Interessant wird es, wenn zwei Personen unterwegs sind.
Erste Person wird am ersten Melder erfasst - Licht an
zweite Person wird am ersten Melder erfasst - Licht aus
erste Person kommt am zweiten Melder vorbei - Licht an
zweite Person kommt am zweiten Melder vorbei - Licht aus

Oder noch besser:
am ersten Melder werden beide Personen auf einmal erfasst - Licht an
am zweiten Melder werden die Personen einzeln erfasst - den Rest könnt Ihr Euch dann weiter ersinnen.

Rafikus

BID = 768903

Lamäng

Gelegenheitsposter

Zitat :
Ich behaupte mal, mit Bewegungsmeldern mit nur 2 Anschlussklemmen ("2Draht-Technik") wird das sowieso nichts.

So so.
http://www.produktinfo.conrad.com/d.....l.pdf
Und was zeigt Seite 2 Abb 1C Verdrahtungsbeispiel 3 dann?

Und ich glaube nicht, das dieser Hersteller der einzige ist, dessen UP BW Melder in 2-Draht-Technik parallel betrieben werden können.
Also im zweifelsfalle Datenblatt oder Montageanleitung konsultieren.

BID = 768916

Rafikus

Inventar

Ach ja.
Ihr spielt schon einige Eventualitäten durch, sowie deren Machbarkeit oder Unmöglichkeit, dabei wissen wir immer noch nicht, was der Fragesteller eigentlich will.

Wechselschaltung bedeutet für mich: mit einem Schalter kann man eine Leuchte einschalten und wieder ausschalten. Mit dem anderen Schalter ist es ebenfalls so möglich. Darüberhinaus kann man mit einem Schalter das Licht einschalten und mit dem anderen Schalter ausschalten.

Und wie soll das Ausschalten mit den verlinkten Modulen vom grossen C gehen?
Bei Erfassung einer Bewegung schalten sie die Leuchte ein und nach Ablauf einer einstellbaren Zeit wird die Leuchte ausgeschaltet. Das dargestellte Beispiel ist für mich keine Wechselschaltung. Eher die Paralleschaltung mehrerer Zeitschalter, wobei diese durch Bewegung ausgelöst werden.

Rafikus

BID = 768918

ego

Inventar

Hmm...

Irgendwas widerspricht sich da aber:

Der von dir gezeigte Melder kann wie üblich durch kurzzeitige unterbrechung der Betriebsspannung gestartet werden. Bei spannungswiderkehr läuft seine eingestellte Zeit ab.(Figur2)

Wird ein weiterer Melder parralel geschaltet, so sorgt dieser durch sein einschalten für eine unterbrechung der Versorgungspannung des anderen Melder. Ein abschalten von Melder A bewirkt also ein einschalten von Melder B usw. Mag ja sein das dieses Problem der "Hersteller" GEV bei seinen Produkten irgendwie gelöst hat.

BID = 768930

JayHH

Gerade angekommen

Werte Kollegen,
Vielen Dank erstmal für die rege Beteiligung....hätt ich garnicht gedacht.

Folgendes:
ich häng hier grad aufm Job rum (deswegen kann ich keine genaueren Auskünfte über die Bewegungssensoren abgeben).
Habe auch zum allerersten Mal mit Wechselschaltung zu tun (und bin auch keine Elektriker, darf zwar Anschliessen, aber mach ich zu selten).

So, aufgrund des Stresses der vergangenen Tage und Chaos' in der neuen Wohnung hab ich die Gewegungsmelder einfach gekauft ohne darüber nachzudenken.
Mein Fehler....ich weiss.

So, was ich weiss:
Bewegungsmelder kommen aus der Bucht
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....t_999

Die haben zwei Eingänge, also vermute ich man schaltet L und N.

Gewünscht ist, Person geht an Sensor 1 vorbei ....Licht geht an und bleibt 10 Sekunden an.
Wenn man an Sensor 2 vorbei geht....kann das Licht ruhig ausgehen (andernfalls würde es nach 10 Sekunden sowieso ausgehen), weil man eh an der Lampe vorbeigegangen ist.
An Schalter 1 kommen 5 Drähte an.... 1x L (braun) und 4x Schwarz. An Schalter 2 gibts 1x L (braun) und 3x Schwarz.

Hoffe das reicht erstmal an Infos.
Gruss und Danke
Jay

BID = 768931

fuchsi

Schreibmaschine

also ich würde keine 2 Draht BW mehr kaufen.

Die funktionieren hauptsächlich mit glühobst, und das verbietet mit der Zeit die EU.

Spätestens mit Energiesparlampen oder LEDs musst die wieder entsorgen, da diese über die rel hochohmige eingebauten Elektronik keinen sauberen N mehr bekommen.

BID = 768932

Mr.Ed

Moderator

Zitat :

Aber nur einmal, danach darfst du die Asche aus der Dose fegen

Das, was du vorhast, geht mit diesen Bewegungsmeldern nicht. Die werden wie ein normaler Schalter eingebaut. Eine Wechselschaltung wird da niemals draus und ob man zwei davon parallelschalten darf, ist fraglich.

Was soll denn damit geschaltet werden? Die können nur herkömmliche Glühlampen schalten, keine modernen Leuchtmittel.

Zitat :
An Schalter 1 kommen 5 Drähte an.... 1x L (braun) und 4x Schwarz. An Schalter 2 gibts 1x L (braun) und 3x Schwarz.

Das du da zweimal L hast, glaube ich dir nicht. Du solltest nicht einfach nur nach Farben urteilen!

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  4 Jun 2011 15:13 ]

BID = 768935

JayHH

Gerade angekommen

Zitat :
Mr.Ed hat am  4 Jun 2011 15:12 geschrieben :

Zitat :

Aber nur einmal, danach darfst du die Asche aus der Dose fegen

Also schaltet/trennt man nur L?

Zitat :
Das, was du vorhast, geht mit diesen Bewegungsmeldern nicht. Die werden wie ein normaler Schalter eingebaut. Eine Wechselschaltung wird da niemals draus und ob man zwei davon parallelschalten darf, ist fraglich.

Welche Bewegungsmelder können das denn?

Zitat :
Was soll denn damit geschaltet werden? Die können nur herkömmliche Glühlampen schalten, keine modernen Leuchtmittel.

Primär sollen es Glühwendel LM sein, also herkömmliche.

Zitat :

Das du da zweimal L hast, glaube ich dir nicht. Du solltest nicht einfach nur nach Farben urteilen!

Hab ich aber erstmal gemacht, um mir das mal anzusehen. Wie gesagt, ist neu für mich und blau also N habe ich gänzlich vermisst.

BID = 768945

Mr.Ed

Moderator

Zitat :

Ja, aber erst so seit knapp hundert Jahren

Wenn du L und N verbindest, hast du einen Kurzschluss. Daher macht man das äußerst selten

Zitat :

Die, die ein Relais als Ausgang haben. Die können dann auch beliebige Lasten schalten, brauchen aber L und N zur Spannungsversorgung für den Bewegungsmelder selbst.

Zitat :

Wie gesagt, ist neu für mich und blau also N habe ich gänzlich vermisst.

Was soll er da auch?

BID = 768956

SPS

Schreibmaschine

Die Funktion einer Wechselschaltung macht hier keinen Sinn.
Der Melder kann nicht unterscheiden ob ein oder ausgeschaltet werden soll.
Zum Beispiel wenn eine Person hin und her rennt.

Sinnvoll ist über Bewegung einschalten und über Zeit ausschalten.
Da gibt es verschiedene Lösungen mit Treppenhausrelais mit Melder Eingang oder Melder mit Impulsausgang ...

BID = 768959

JayHH

Gerade angekommen

Zitat :
Mr.Ed hat am  4 Jun 2011 16:27 geschrieben :

Zitat :

Ja, aber erst so seit knapp hundert Jahren

Wenn du L und N verbindest, hast du einen Kurzschluss. Daher macht man das äußerst selten

Schalter: 2 Anschlüsse... Input L und N vom Hausnetz. 2 Ausgänge.... L und N zur Lampe.
Bei L und N-Schalten, wovon ich rede wird L zu L-Lampe und N zu N-Lampe geschalten. Ergo...nicht nur L schalten sondern auch N.

Dass ich L und N nicht verbinde ist mir schon klar.
Warscheinlich benenne ich das falsch aber kläre es hiermit auf.

Somit meine ich oben erwähntes wenn ich von L- und N- Schalten spreche.
Bei "nur L- Schalten" meine ich L rein und L raus...entweder verbunden oder eben nicht.

Zitat :
Die, die ein Relais als Ausgang haben. Die können dann auch beliebige Lasten schalten, brauchen aber L und N zur Spannungsversorgung für den Bewegungsmelder selbst.

Hast du mal einen link für mich?

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 30 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182269215   Heute : 4703    Gestern : 4409    Online : 505        1.11.2024    22:39
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0533039569855