NYM-J 4x3,2 (?) Querschnitt bestimmen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 11 2024  16:29:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
NYM-J 4x3,2 (?) Querschnitt bestimmen
Suche nach: nym (2987)

BID = 767967

martin02

Stammposter

Hallo,

ich habe hier einen Rest vieradrige NYM Leitung. Um den Querschnitt zu bestimmen habe ich den Leiterdurchmesser gemessen, der ist genau 2mm, also beträgt der Querschnitt rechnerisch PI mm². ( )

Mir ist bekannt, dass der Querschnitt oft etwas kleiner ist, also habe ich sicherheitshalber mittels Vierleitermessung den Widerstand bestimmt, der liegt bei 5,00 mOhm/m, das ergibt ca. 3,4 mm².

Der Außendurchmesser ist 13mm. Ist das jetzt 4x2,5 oder 4x4?

Danke und Gruß,
Martin

BID = 767975

wome

Schreibmaschine

Die Fläche eines Kreises ist pi*r² oder pi*d²/4. Theoretisch ist ein Leiter mit 4mm² 2,25mm und einer mit 2,5mm² 1,78m stark. Bei besserer Kupferqualität kann es etwas weniger sein, da der Hersteller einen Leitwert und keine Querschnittsfläche liefern muss.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wome am 30 Mai 2011 11:38 ]

BID = 768015

wome

Schreibmaschine

Nachtrag;: Der Ad von NYM 4 x 2,5 ist laut einer von mir gerade zufällig gefundenen Tabelle 12mm, 4 x 4 hat 14mm. Evtl. wurde das 4 x 4 zu heiß gebadet und ist eingelaufen?

Oder hast Du vielleicht einen genaueren Messschieber?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wome am 30 Mai 2011 16:32 ]

BID = 768021

martin02

Stammposter

Die Schieblehre ist nicht schuld. Da die Leitung nicht ganz rund ist, misst man zwischen 12,5 und 13,5 mm.

Das mit PIr² und mit dem Leitwert ist mir bekannt, nur komme ich auch da genau zwischen 2,5 und 4 mm² aus.

BID = 768026

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Ein 2,5² und ein 4² sollte schon beim nebeneinanderhalten der blanken Adern voneinander zu unterscheiden sein.
Legt man noch ein Stück 1,5² daneben, wirds noch eindeutiger.

ciao Maris

BID = 768040

sam2

Urgestein

Da gegenüber dem Querschnitts-Nennwert rechnerisch zu hohe Durchmesser-Werte für gewöhnlich nicht vorkommen, kann es eigentlich nur ein 4mm² sein.

BID = 768079

wome

Schreibmaschine

Es ist nichts so warscheinlich, dass es sich um 2,5 mm² handelt. Aber vorausgesetzt, dass du es ernst meinst, ist es wirklich ein NYM? Welche Geschichte und wechen Farbcode hat es denn?

Die Amis hätten AWG 12 im Angebot (3,31mm²)

BID = 768096

Trumbaschl

Inventar

Nur sind Ami-Verlegeleitungen im Normalfall schon durch die Form (flach) und den blanken Schutzleiter sofort zu erkennen, von den Aderfarben gar nicht erst zu reden (4-adrig wäre sw, rt, ws und blank).

BID = 768114

martin02

Stammposter

Hallo,

das ist schon NYM, noch das mit sw, bn, bl, gnge. Lag ne Zeit in der Ecke

Für 32A Drehstrom würde ich sowieso 6mm² nehmen und bei 25A ist ja etwas Reserve drin (Verlegeart B glaub ich 27A und C 32A)

Danke für die Antworten,
Martin

BID = 769364

Kabelkasper

Stammposter

Wenn schon, dann sw bl br gnge oder korrekt gnge sw bl br!

Beim alten 4-adrigen liegen sw und br gegenüber und nicht nebeneinander.

KK

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182267509   Heute : 2997    Gestern : 4409    Online : 545        1.11.2024    16:29
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.040323972702