Autor |
NYM-J 4x3,2 (?) Querschnitt bestimmen Suche nach: nym (2987) |
|
|
|
|
BID = 767967
martin02 Stammposter
|
|
Hallo,
ich habe hier einen Rest vieradrige NYM Leitung. Um den Querschnitt zu bestimmen habe ich den Leiterdurchmesser gemessen, der ist genau 2mm, also beträgt der Querschnitt rechnerisch PI mm². ( )
Mir ist bekannt, dass der Querschnitt oft etwas kleiner ist, also habe ich sicherheitshalber mittels Vierleitermessung den Widerstand bestimmt, der liegt bei 5,00 mOhm/m, das ergibt ca. 3,4 mm².
Der Außendurchmesser ist 13mm. Ist das jetzt 4x2,5 oder 4x4?
Danke und Gruß,
Martin |
|
BID = 767975
wome Schreibmaschine
|
|
Die Fläche eines Kreises ist pi*r² oder pi*d²/4. Theoretisch ist ein Leiter mit 4mm² 2,25mm und einer mit 2,5mm² 1,78m stark. Bei besserer Kupferqualität kann es etwas weniger sein, da der Hersteller einen Leitwert und keine Querschnittsfläche liefern muss.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: wome am 30 Mai 2011 11:38 ] |
|
BID = 768015
wome Schreibmaschine
|
Nachtrag;: Der Ad von NYM 4 x 2,5 ist laut einer von mir gerade zufällig gefundenen Tabelle 12mm, 4 x 4 hat 14mm. Evtl. wurde das 4 x 4 zu heiß gebadet und ist eingelaufen?
Oder hast Du vielleicht einen genaueren Messschieber?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: wome am 30 Mai 2011 16:32 ]
|
BID = 768021
martin02 Stammposter
|
Die Schieblehre ist nicht schuld. Da die Leitung nicht ganz rund ist, misst man zwischen 12,5 und 13,5 mm.
Das mit PIr² und mit dem Leitwert ist mir bekannt, nur komme ich auch da genau zwischen 2,5 und 4 mm² aus.
|
BID = 768026
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
Ein 2,5² und ein 4² sollte schon beim nebeneinanderhalten der blanken Adern voneinander zu unterscheiden sein.
Legt man noch ein Stück 1,5² daneben, wirds noch eindeutiger.
ciao Maris
|
BID = 768040
sam2 Urgestein
|
Da gegenüber dem Querschnitts-Nennwert rechnerisch zu hohe Durchmesser-Werte für gewöhnlich nicht vorkommen, kann es eigentlich nur ein 4mm² sein.
wome Schreibmaschine
|
Es ist nichts so warscheinlich, dass es sich um 2,5 mm² handelt. Aber vorausgesetzt, dass du es ernst meinst, ist es wirklich ein NYM? Welche Geschichte und wechen Farbcode hat es denn?
Die Amis hätten AWG 12 im Angebot (3,31mm²)
|
BID = 768096
Trumbaschl Inventar
|
Nur sind Ami-Verlegeleitungen im Normalfall schon durch die Form (flach) und den blanken Schutzleiter sofort zu erkennen, von den Aderfarben gar nicht erst zu reden (4-adrig wäre sw, rt, ws und blank).
martin02 Stammposter
|
Hallo,
das ist schon NYM, noch das mit sw, bn, bl, gnge. Lag ne Zeit in der Ecke
Für 32A Drehstrom würde ich sowieso 6mm² nehmen und bei 25A ist ja etwas Reserve drin (Verlegeart B glaub ich 27A und C 32A)
Danke für die Antworten,
Martin
|
BID = 769364
Kabelkasper Stammposter
|
Wenn schon, dann sw bl br gnge oder korrekt gnge sw bl br!
Beim alten 4-adrigen liegen sw und br gegenüber und nicht nebeneinander.
KK
|