Autor |
|
|
|
BID = 768123
bastelfreak123 Gerade angekommen
|
|
Hi,
ich wohne in einem Zweifamilienhaus(Eigenheim). Vom HAK geht eine Leitug mit 4 Adern zu zwei HV. Von unserer PAS im Keller geht jeweils eine Leitung zu jeder HV.Ein Bild von unserer HV lade ich mit hoch. Die ist zuständig für unsere Wohnung, Dachboden, Garage, Serverrack. Die Verteilung sollte fast ok sein, Elektriker hat vor ein paar Monaten einigen neue Automaten eingebaut + Leitungen durch 10² ersetzt. Mich stört nur der Klingeldraht.
Bei meiner Oma sieht es schlimmer aus. Der Zähler ist viel älter. ein paar Automaten(glaube 6) + Vorsicherung(3*35A) befinden sich im Gehäuse des Zählers. Es gibt keinen RCD in der Verteilung. Da wir im Sommer renovieren wollten dachte ich - gönn ich meiner Oma mal was - und bau ihr min. zwei RCDs ein
Elektriker meinte einfach nachrüsten ist nicht. Wenn ein RCD eingebaut werden soll, muss eine komplett neue Verteilung verbaut werden. Dann müssen aber alle Zähler in den Keller meinte der Eli. Die angeblichen Kosten von 8000€ kann ich aber nicht einfach so stemmen. Bilder von der Verteilung meiner Oma reiche ich nachher nach, eventuell finde ich so einen Zähler auch noch bei google.
Meine konkrete Frage: Müssen überhaupt alle Zähler in den Keller und wenn ja, unter welchen Bedingungen?
MfG Tim |
|
BID = 768130
martin02 Stammposter
|
|
Hallo,
bitte prüfe mal die Netzform, riecht irgendwie nach TT-Netz. Dann sollten aber dringend FI nachgerüstet werden. Der PE in den Verteilungen kommt von der Leitung von der Haupterdungsschiene, richtig? (Oder vom PEN/Nullleiter abgezweigt?) Ist diese Haupterdungsschiene noch zusätzlich mit dem HAK verbunden? Ist ein Erder angeschlossen?
Meiner Meinung nach ist der Einbau von FI ohne Verlegen des Zählers sicherheitstechnisch in jedem Fall viel besser, als einfach alles so zu lassen. Ob es da Vorschriften gibt, dürfte am EVU liegen, das weiß ich aber nicht.
Martin
[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin02 am 31 Mai 2011 10:43 ] |
|
BID = 768133
|
Am Haus ist ein Kreuzerder, der geht per 4² an die PAS, von da auf die Verteilungen. Es geht nicht zum HAK, sieht für mich nach TN-S aus. Hab den örtlichen Stadtwerken heute morgen eine Mail geschickt bzgl. Netzform, mal schaun wann die Antworten. Wenn ich ihren Zähler + alte Leitungen einfach rausreissen könnte und gegen neue ersetzen kann wäre das super.
€dit: Bevor ich das wieder vergesse:
Der Eli meinte, eine neue HV im Keller muss in einem Raum montiert werden der bestimmte Maße erfüllt. min. 1,2m Abstand zwischen HV und gegenüberliegender Wand, bestimmte Deckenhöhe etc. Außerdem muss es in der nähe der Hauseinspeisung liegen. Das ist bei uns aber nicht möglich (Siehe Bild). Wo wir eine neue Verteilung alternativ montieren können wusste der Eli auch nicht
[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastelfreak123 am 31 Mai 2011 11:09 ]
|
BID = 768136
martin02 Stammposter
|
Das sieht doch noch mehr nach TT-Netz aus, wenn der PE nicht mit dem speisenden Netz in Verbindung steht. Gibt es in dem alten Sicherungskasten vielleicht einen sehr antiken FI? Ansonsten muss so bald wie möglich ein FI nachgerüstet werden. Bilder (evtl. vorsichtig von der Verdrahtung) werden bestimmt Klarheit bringen.
Übrigens, auch bei ankommendem TN-Netz der Stadtwerke kann man die Installation als TT-Netz ausführen (PEN als N, PE aus der Erde), also Vorsicht! Im Zweifelsfall muss das jemand überprüfen, der sich damit auskennt.
In deiner Verteilung sind doch 2 Zähler. Wofür? Von wo kommt die Versorgungsleitung zum Zähler deiner Oma?
Du willst also doch die Leitungen und Zähler rauswerfen? Verstehe nicht, was du genau möchtest, ich dachte, nur die FI-Schalter nachrüsten.
Ich habe den Eindruck, dass die Bereitschaft zu solchen Umbauten sehr vom gewählten Elektriker abhängt. Manche möchten dann alles nach den neuen TAB ausführen, andere erweitern auch ohne Probleme alte Verteilungen. (Viele legen die Forderungen aber auch falsch aus, scheint mir. )
Martin
[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin02 am 31 Mai 2011 11:12 ]
|
BID = 768139
wome Schreibmaschine
|
Die oben genannten Vorschriften gelten erst einmal für Neubauten.
Im Bestand wird eine neuer Montageort für Zähler mit dem zuständigen Netzbetreiber sinnvollerweise vor Ort festgelegt.
Das geht in der Regel (zumindest bei meinen VNBs) völlig problemlos und kostenlos.
|
BID = 768140
|
Die Tatsache das meine Oma keinen einzigen RCD hat liegt mir im Argen, das würde ich/irgendein Elektriker beheben. Der einzige vertrauenserweckende Elektriker den ich finden konnte war der meinung das eine Nachrüstung nicht einfach so möglich ist. Er war der festen Meinung das alle geeichten Zähler in den Keller müssten wenn wir den meiner Oma ersetzen/umbauen.Nur wohin wusste er auch nicht(siehe edit oben). Der alte Kasten hat definitiv keinen RCD. Bilder werde ich davon machen wenn ich zuhause bin. Von der Verdrahtung erkennt man aber nicht viel, alles verblombt.
Vom HAK geht eine Leitung(4 Adern) in die Wand und kommt bei meiner Oma und eine Etage höher bei uns raus. y-Kabel oder so
Bei uns hängt ein zweiter Zähler(nicht geeicht) für mein Rack.
Mir fällt grad ein:
!!!Das Bild unserer Verteilung ist nicht aktuell!!! es entstand als der Eli bei uns werkelte, die Zähler sind dort parallel geschaltet. Das wurde geändert.
Tut mir leid, hätt ich früher schreiben sollen.
€dit: Zähler meiner Oma sieht hat eine Ähnlichkeit mit diesem: https://forum.electronicwerkstatt.d......html
[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastelfreak123 am 31 Mai 2011 11:35 ]
|
BID = 768177
Elektro Freak Inventar
|
Ich blicke hier gar nicht mehr durch !
Mache mal bitte mehrere neue Bilder von ALLEM und mit Details !
|
Vielleicht ist bei Deiner Oma noch alles klassisch genullt (TNC)?
Dann lässt sich ein FI nur nachrüsten, wenn man die Strippen zwischen Steckdosen/Leuchten und HV auch erneuert, und die HV dann zweckmäßigerweise gleich mit.
Wohnt Deine Oma in einem EFH?
|
BID = 768191
Surfer Inventar
|
Aus deinen Angaben heraus kann man nur anraten dies durch eine fachkundige Person vor Ort klären zu lassen.
Sollte tatsächlich TT vorhanden sein wird dies nicht ganz günstig.
@Elektro - vielleicht bist du ja ein Freak ( Im Sinne von wissbegierig etc. )jedoch wenn du keine Ahnung hast-so biete keine Tips an.
Gruß Surf
|
BID = 768195
elo22 Schreibmaschine
|
Zitat :
bastelfreak123 hat am 31 Mai 2011 10:55 geschrieben :
|
Am Haus ist ein Kreuzerder, der geht per 4² an die PAS, von da auf die Verteilungen. |
4 mm² ist auf jeden fall zu wenig. Tauschen gegen 16 mm².
Lutz
|
BID = 768205
sam2 Urgestein
|
Wo befindet sich der Zählerschrank aus Deinem Bild?
Mach bitte Detailfotos von diesem und von der Zähleranlage bei Omma!
Wofür dient der ungeeichte Zwischenzähler rechts im Schrank?
Elektro Freak Inventar
|
Zitat :
sam2 hat am 31 Mai 2011 17:25 geschrieben :
|
Wofür dient der ungeeichte Zwischenzähler rechts im Schrank? |
Zitat :
bastelfreak123 hat am 31 Mai 2011 11:21 geschrieben :
|
Bei uns hängt ein zweiter Zähler(nicht geeicht) für mein Rack.
Mir fällt grad ein:
!!![b]Das Bild unserer Verteilung ist nicht aktuell!!! es entstand als der Eli bei uns werkelte, die Zähler sind dort parallel geschaltet.[/b] Das wurde geändert.
Tut mir leid, hätt ich früher schreiben sollen. |
|
Danke für den Hinweis, das hatte ich beim Querlesen tatsächlich übersehen.
Was ich jedoch nicht übersehen hatte, ist, daß der private Unterzähler mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit unbezahlten Strom klaut(e)...!
Daher die Frage, wieso war das so???
|
BID = 768218
|
@sam2
Zitat :
| Wo befindet sich der Zählerschrank aus Deinem Bild? |
Eben den gibt es momentan nicht. Zähler hängen direkt in der Verteilung.
@elo22
Zitat :
| 4 mm² ist auf jeden fall zu wenig. Tauschen gegen 16 mm². |
Starr/Flexibel egal? Flexibel hab ich noch da.
@Bartholomew
Zitat :
| Vielleicht ist bei Deiner Oma noch alles klassisch genullt (TNC)?
Dann lässt sich ein FI nur nachrüsten, wenn man die Strippen zwischen Steckdosen/Leuchten und HV auch erneuert, und die HV dann zweckmäßigerweise gleich mit.
Wohnt Deine Oma in einem EFH? |
Das ich höchstwahrscheinlich komplett neue Leitungen in ihrer Wohnung ziehen muss ist mir bewusst. Wir wollten im Sommer ihrer komplette Wohnung renovieren, dabei alle Leitungen sinnvoll neu ziehn. Sie wohnt eine Etage unter uns.
Bilder gibt es nachher Cameraakku lädt grad auf...
|
BID = 768220
sam2 Urgestein
|
Zitat :
| Eben den [Zählerschrank] gibt es momentan nicht. Zähler hängen direkt in der Verteilung. |
Unfug! Klar gibt es den. Oder hast Du das Bilsd in Foddoschobb gemalt...?
Es ist genau umgekehrt. Die Endstromkreise beginnen bereits im Zählerschrank.
Nochmal: Wo (gemeint ist der Raum, also z.B. in Eurer Wohnung oder im Treppenhaus) hängt das Teil, was auf dem Foto aus Deinem ersten Beitrag zu sehen ist???
Und wo hängt Ommas Zähler?
Zitat :
| Starr/Flexibel egal? Flexibel hab ich noch da. |
Flexibel ist zulässig, wenn es in Schutzrohre eingezogen wird.
Aderendhülsen nicht vergessen!
|