Telefunken TV PALcolor A110M Reparaturtipps zum Fehler: horizontaler Streifen im Bild Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
|
|
|
BID = 768691
gerald_b Neu hier
![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
|
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : horizontaler Streifen im Bild
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : PALcolor A110M
Chassis : 318A
Messgeräte : Multimeter
nachdem vor ca. 6 Monaten bei meinem Fernseher Telefunken PALcolor A110M der HOT und ein Widerstand hinüber waren jetzt der nächste Fehler. Unahbängig vom gewählten Sender (analoges KabelTV) habe ich im unteren Bereich (Übergang vom 3/4 zum 4/4 des Bildes) eine ca. 1mm breite horizontale Linie im Bild. Ab und an ca. 1 cm weiter unten mit schwankender Position eine zweite Linie.
Die Farbe der Linie(n) ist dem Bild angepaßt, d.h. wechselt mit dem Bild, erscheint jedoch etwas heller.
Welcher Fehler liegt hier vermutlich vor?
Schaltplan des Chassis 318A habe ich in Papierform vorliegen.
Schon jetzt vielen Dank für Eure Mithilfe.
Gerald |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 768750
Lamäng Gelegenheitsposter
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
|
Hallo
Ein Foto vom Fehler wäre da gut.
Stimmt denn die Geometrie des Bildes? Bildhöhe nicht zu hoch? Vert. Linearität; Eierköpfe oder oben gestaucht?
Wird das Bild im Bereich der Linien verzerrt oder sind die Linien nur über-/unterlagert?
FUBK oder Rastertestbild vom Testbildgenerator - nötigenfalls als Aufnahme von VCR bzw DVD+HF Modulator zugespielt - sollten bei solchen Fehlern immer herangezogen (und abfotografiert) werden.
Wenn keine nennenswerten Verzerrungen im Bild vorliegen, würde ich aus der Hüfte geschossen den Booster Elko CF09 am Vert-IC IF01 LA7830 verdächtigen. Bei saurem CF09 würde der Bildrücklauf verlangsamt und die ersten Zeilen des neuen Bildes, die normalerweise oberhalb der Maske verschwinden, werden hinter das Bild geschrieben.
Hast du dagegen im angezeigten Bild Linearitätsfehler um die Linien herum, dann muss die genaue Fehlerquelle mit dem Oszilloskop gesucht werden.
Wegen dem fortgeschrittenen Alter des Gerätes würde ich dann aber anraten, zunächst auf Verdacht alle Elkos um das IF01 herum zu tauschen; Cf01 Cf02 Cf05 cf08 cf09 und evtl noch den 22V siebelko CP23 für die Vertikal-IC Versorgung.
Vorsicht! Messungen am Gerät nur mit Trenntrafo möglich, da das Chassis nicht netzgetrennt ist.
mfG
|
BID = 777206
gerald_b Neu hier
![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Hallo,
habe heute die genannten Elkos CFxx getauscht - leider CP23 vergessen zu besorgen und drin belassen.
Das Fehlerbild bleibt, tritt nach wenigen Minuten ein. Nach kurzer Zeit fällt jetzt teilweise die untere Bildhälfte komplett aus, stattdessen greller waagerechter Strich in Bildmitte. Halbe Menschen anzuschauen ist vielleicht mal lustig aber der grelle Strich sicher nicht gut für die Röhre.
Wird der Austausch von CP23 (1000uF) reichen oder soll ich sämtliche Elkos mit Kürzel CP (Spannungsversorgung) tauschen?
Schon jetzt DANKE für Antworten
Gerald
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 183073302 Heute : 1082 Gestern : 7451 Online : 314 18.2.2025 8:41 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.070296049118
|