Dreiphasensystem: Wirkleistungsmessung, welches Phi?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  18:33:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Dreiphasensystem: Wirkleistungsmessung, welches Phi?

    







BID = 768570

Joersch90

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Meschede
 

  


Hallo zusammen,
ich beschäftige mich gerade mit der Berechnung von Wirkleistungen im 3 Phasensystem.

Wenn der Leistungsmesser zwischen dem Außenleiter U1 und U3 sitzt, also U13 und den Strom von Außenleiter I2 misst, welches Phi muss ich dann nehmen?

Nach meinem Verständnis muss ich doch das Phi zwischen der Phasenverschiebung von den Strängen nehmen?

In einer Lösung wurde der Außenleiterstrom I2 * die Außenleiterspannung U13 * cos (300° -Phi I) gerechnet. Es handelte sich um eine Sternschaltung.

Aber wie kommt man auf 300° ?? Ich verstehe dies einfach nicht wie dieser Winkel von von U13 zustande kommt.

Vielen Dank im voraus.

BID = 768571

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Wenn der Leistungsmesser zwischen dem Außenleiter U1 und U3 sitzt, also U13 und den Strom von Außenleiter I2 misst, welches Phi muss ich dann nehmen?
Hier gilt einwandfrei: Wer mißt, mißt meistens Mist.

Woher willst du die Phasenlage von I2 wissen und die Spannung U2?

BID = 768572

Joersch90

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Meschede

Hey danke für die schnelle Antwort.

Also kurz gesagt, das ist nur ein Teil aus einer kompletten Aufgabe. Das ist einer von 2 Leistungsmesser von einer Aron-Schaltung.

Phi I2 habe ich schon berechnet, Werte dafür waren gegeben. Mir stellt sich eher die Frage wie die 300° zu stande kommen von U13?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Joersch90 am  2 Jun 2011 16:44 ]

BID = 768573

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Mir stellt sich eher die Frage wie die 300° zu stande kommen von U13?
Gute Frage! Nächste Frage.

Die diversen Leistungen in den drei Stromkreisen der Sternschaltung sind ja voneinander völlig unabhängig.
Wenn du hier dies und dort das mißt, kannst du genau so gut gleich im Kaffeesatz lesen.

BID = 768574

Joersch90

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Meschede

Das ist die Schaltung dazu:

Wenn du die komplette Lösung haben möchtest, möchte ich sie dir lieber per Mail schciken.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Joersch90 am  2 Jun 2011 17:01 ]

BID = 768575

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Das sieht ja doch schon ganz anders aus, als deine Eingangsfrage.
Insbesondere ist es keine Sternschaltung
Vielleicht hilft dir dies weiter: http://de.wikipedia.org/wiki/Aronschaltung

BID = 768576

Joersch90

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Meschede

Schon gelesen, beantwortet mir die Frage mit den 300 ° trotzdem nicht. Außerdem sind die Verbraucher in Stern angeschlossen.

BID = 768627

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus

Was mich an dieser Schaltung wundert ist, dass im zweiten Strang kein Widerstand/Impedanz ist. Ergibt das nicht einen Kurzschluss...

MfG Mathias

BID = 768640

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


Zitat :
Offroad GTI hat am  2 Jun 2011 20:58 geschrieben :

Was mich an dieser Schaltung wundert ist, dass im zweiten Strang kein Widerstand/Impedanz ist. Ergibt das nicht einen Kurzschluss...

MfG Mathias


Hallo Mathias du solltest mal genauer hinschauen

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 768657

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Zeichne Dir das mal anders.
Dann kommt eine Dreieckschaltung dabei raus bei der der "Verbraucher" zwischen U12 und U31 vergessen wurde.

powersupply

BID = 768660

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

noch ein "Blinder" das ist eine klassische Sternschaltung ! Schaut euch die Spannungsangaben an.
Grummel der Blinde war ich, aber trotzdem kommt es zu keinem Kurzschluss

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  2 Jun 2011 22:22 ]

BID = 768665

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  2 Jun 2011 22:14 geschrieben :

noch ein "Blinder" das ist eine klassische Sternschaltung ! Schaut euch die Spannungsangaben an.


Hast Du in den Spiegel geguckt?
Seit wann liegen beider Sternschaltung die Verbraucher zwischen den Aussenleitern?

powersupply


BID = 768675

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nein, es kommt zu keinem Kurzschluß. Wie auch?
Denn es ist ja ein neutralleiterfreies System!
Es liegt schlicht XL an U23 und die Reihenschaltung aus R und XC an U12. Nicht weniger, aber auch nicht mehr...

Die gesuchte Phasenverschiebung kann man aus den gegebenen Werten (Bauteile, Schaltung, Versorgungsnetz) berechnen.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 768694

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Denn es ist ja ein neutralleiterfreies System!
Auf den zweiten Blick ist es mir jetzt auch klar. Bin am Anfang vom Ansatz I2=U2/Z2 = U2/0 ausgegangen. Davon abgesehen ist mir aber auch noch nicht ganz klar, wie man dies berechnen soll.

BID = 768818

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Davon abgesehen ist mir aber auch noch nicht ganz klar, wie man dies berechnen soll.
Wenn dich wirklich nur die Wirkleistung interessiert, ist das simpel:
Das einzige Bauteil, das Wirkleistung umsetzt, ist der 10 Ohm Widerstand.
Dessen Strom muß man berechnen, dann hat man P=R*I2
Der Strom für die Reihenschaltung vom C und R ist auch einfach: I=U12/Z mit Z= Wurzel (XC2+R2).
Also I = 380/14,1 = 26,87A und somit P = 7220W.

Die Induktivität dient nur der Verwirrung.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  3 Jun 2011 19:02 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182040854   Heute : 3620    Gestern : 5652    Online : 202        19.9.2024    18:33
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0401830673218