Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Es läuft zu wenig Wasser ein
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE70590
S - Nummer : SE70590/04
Typenschild Zeile 1 : FD8011 070036
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Die Spülprogramme starten "normal", doch nach dem Abpumpvorgang von möglichem Restwasser, läuft für's Spülen zu wenig Wasser ins Gerät, die Umwälzpumpe zieht Luft (läuft & spült aber richtig, wenn man manuell Wasser nachschüttet).
Nach Recherche hier im Forum bin ich inzw. rel. sicher, dass das Problem in einem zugesetzten Gebergehäuse & dem daran angeschlossenen "Riffelschlauch" besteht. Beobachtungen des Ablaufs ergaben, dass der rote Schwimmer im Gebergehäuse beim Einlaufen von Wasser zu stark ansteigt, daher der "Sicherheits-Schalter" ausgelöst und die Absaugpumpe aktiviert wird - ein Teil des einlaufenden Wassers wird also direkt wieder abgepumpt...
Die konkrete Frage ist nun:
Den "Wasserkasten" bekommen wir rel. leicht demontiert (2 Stahlbügel sowie 2 Kunststoffteile müssen abgeschraubt werden) - aber wie ist das Gebergehäuse befestigt? Ist das nur nach unten "eingesteckt" und muß mit etwas Gewalt nach oben abgezogen werden (nach dem Trennen der elektrischen Verbindungen) oder wie kann man das zur Reinigung demontieren?
Wie reinigt man den Riffelschlauch am geschicktesten - immerhin ist der Salzbehälter fast voll mit Salz und Wasser?
Für zweckdienliche Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
P.S.: Habe im Moment keine Digicam hier, aber die linke Seite ähnelt den Bildern in diesem Thread:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Bzw. hier der direkte Link zum ähnlichen Bild:
Bild eingefügt