Autor |
Induktionsspannung von Relais berechnen Suche nach: relais (22445) |
|
|
|
|
BID = 768331
laterne123 Stammposter
|
|
Danke,
Wieso Zirkus?
Nur weil ich ungern Dinge als "ist so" hinnehmen möchte?
Wenn ich lese, Reeds sollen seeehr viele Schaltzyklen durchhalten, aber mehrere sind mir nach ein paar tausend schon kaputt gegangen, dann möchte ich verstehen warum.
U(ind)=-L* I1/t1 mit t1 gegen Null, wird der Term immer größer.
Ok die Spannung geht theoretisch gegen unendlich.
Das mit der Diode ist mir bekannt, aber vielleicht liegt es ja etwas anderem, dass die so schnell kaputt gegangen sind (minderwertig?), oder nach dem Unterbrechen der Reeds ist vielleicht doch der Abstand der Kontakte so gering, das durch die Induktion des Relais ein Lichtbogen enstehen könnte, der für einen schnelleren Verschleiß sorgt, oder vielleicht ist das doch nicht wahrscheinlich. Habe ja ehr gelesen, das diese Induktion Halbleiter schädigen kann...
Alles theoretisch...deswegen frage ich euch, mit eurer praktischen Erfahrung...Klar kann die Diode nicht schaden, aber vielleicht würde man es nie praktisch erleben, das ein 24V Relais einen Reed auf Dauer brutzelt, weil die Zungen(so heisst das doch?) Abstände bereits zu groß sind, wenn die Induktionsspannung am Relais auftritt...oder sonst was
:-/
greez
[ Diese Nachricht wurde geändert von: laterne123 am 1 Jun 2011 7:10 ] |
|
BID = 768334
Ltof Inventar
|
|
Zitat :
dl2jas hat am 31 Mai 2011 23:09 geschrieben :
|
... theoretisch geht die Induktionsspannung beim Ausschalten gegen unendlich ...
|
Nein!
Sie wird durch die parasitäre Kapazität begrenzt. Die steht aber nicht im Datenblatt. Also kann man auch nicht rechnen. Messen!
BID = 768337
hajos118 Schreibmaschine
|
Zitat :
laterne123 hat am 1 Jun 2011 06:57 geschrieben :
|
Wenn ich lese, Reeds sollen seeehr viele Schaltzyklen durchhalten, aber mehrere sind mir nach ein paar tausend schon kaputt gegangen, dann möchte ich verstehen warum.
...
oder nach dem Unterbrechen der Reeds ist vielleicht doch der Abstand der Kontakte so gering, das durch die Induktion des Relais ein Lichtbogen enstehen könnte
...
|
Diese Annahme ist richtig!
Beim Abschalten möchte der Strom gerne weiterfließen - auch mal über einen Lichtbogen...
Deshalb sind Reeds auch nicht für induktive Lasten geeigent - hier ist nur ein vergleichsweise kleiner Abstand für einen Lichtbogen zu überbrücken und, wie Du selbst schon festgestellt hast, ist die induzierte Spannung bei Spulen _ohne_ Freilaufdiode ziemlich hoch...
|
BID = 768404
Bartholomew Inventar
|
Freilaufdiode dran und evtl. noch eine Diode seriell, und der Spuk hat ein Ende.
|
BID = 768448
DonComi Inventar
|
Es macht auch einen Unterschied, welcher Strom im Lastkreis fließt. Wenn du damit bloß 100µA schalten willst, dann ist das einfacher als wenn du 10A schalten möchtest.
Du darfst und das gerne verraten
|
Es hängt nur Reed und ein 24V Relais dran. Das Relais hat eine Aufnahme von 400mW also würde ich behaupten es fließen 16,66 mA...
|
BID = 768580
laterne123 Stammposter
|
ach nochwas, habe gerade gelesen, die Reeds sind in Glas gefasst im Vakuum oder Schutzgas steht leider nich dabei welches..., taugt denn da die Funkenschlagtheorie noch?
Edit: arg und jetzt wieder gelesen ab ca 5V gibts bei Reeds funken...
Edit: ich glaube diese Seite hats drauf
http://www.1zu160.net/elektrik/reedkontakte.php
da steht eigentlich alles was man wissen muss
8000 Volt bei nem kleineren 12V Relais gemessen...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: laterne123 am 2 Jun 2011 17:38 ]
|
BID = 768700
Bartholomew Inventar
|
Wenn das Elektron Bammel hätte, notfalls durch's Vakuum zu fliegen, hättest Du viele Jahre lang nicht Fernsehen können
Stichwort Braun'sche Röhre.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 2 Jun 2011 23:51 ]
|
BID = 768706
laterne123 Stammposter
|
ja schon klar, hätte vielleicht erwartet das durch Vakuum oder Schutzgas die Spannung dann so hoch sein müsste, das es doch nicht sein kann
|
BID = 768848
selfman Schreibmaschine
|
Zitat :
| hätte vielleicht erwartet das durch Vakuum oder Schutzgas die Spannung dann so hoch sein müsste |
Ersteres Nein!
Zweiteres Ja!
Zu früheren Zeiten hat man bei damaligen Hochspannungsschaltern (meist Spannungen weit unter 100kV) mittels HOHEM Gasdruck den Lichtbogen "ausgedrückt", und selbst wenn es Wasserdampf war der sich durch den Lichtbogen bildete und dadurch einen enormen Druck erzeugte.
Die anderes Variante ist natürlich das "Schutzgas" oder besser gasagt Isoliergas. Hier ist SF 6 (Schwefelhexafluorid) im Einsatz, welches durschnittlich sechsmal höhere Durschlagsfestigkeit aufweist als normale Luft.
Schöne Grüße Selfman
laterne123 Stammposter
|
danke
|
BID = 769245
Bartholomew Inventar
|
Offtopic :
| Und weil's gerade dazu passt:
Wenn die Zündkerze eines Rasenmähers funkt, wenn man sie im ausgebauten Zustand an die Mähermasse legt und den Motor dreht, heißt das noch lange nicht, dass es auch garantiert einen Zündfunken gibt, wenn die Kerze das komprimierte Benzin-Luft-Gemisch zünden soll. Der Zünd"funke" kriecht bei diesen erschwerten Umständen gerne über den verdreckten Keramiksockel der Stiftelektrode, obwohl in normaler Außenluft alles in Ordnung aussieht.
Saubermachen dieses Keramiksockels mittels einer Messingbürste ist auch keine allzu gute Idee, weil man so weiches Messing auf der harten Keramik anlagert und sich so auch die Isolierung versauen kann (obwohl man den Schmodder so runtergeputzt bekommt). Besser ist Backofenreiniger oder gleich eine neue Zündkerze. |
|
BID = 769249
GeorgS Inventar
|
Und hier steht was für selfman über Vakuumschalter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Leistungsschalter#Vakuum
Selbstverständlich haben Elektronen Bammel durchs Vakuum zu fliegen,
dewegen mußte man die Kathoden heizen, um ihnen "Feuer unter dem A...."
zu machen.
Gruß
Georg