Autor |
|
|
|
BID = 768287
bastelfreak123 Gerade angekommen
|
|
@sam2
Zitat :
| Daher die Frage, wieso war das so??? |
Verständigungsproblem zwischen mir und dem Eli. Er dachte es soll ein zweiter Zähler parallel montiert werden. Er hatte das grad fertig wie auf dem Foto zu sehn, da ist es mir aufgefallen, wurde sofort geändert. Strom wurde nie geklaut.
Zitat :
| Flexibel ist zulässig, wenn es in Schutzrohre eingezogen wird.
Aderendhülsen nicht vergessen! |
Ist mir bewusst, wird morgen/Freitag gemacht.
Zitat :
| Nochmal: Wo (gemeint ist der Raum, also z.B. in Eurer Wohnung oder im Treppenhaus) hängt das Teil, was auf dem Foto aus Deinem ersten Beitrag zu sehen ist???
|
Ist das Treppenhaus.
Der Verteiler mit den Eishockeyspielern ist unser(der von oben). Bei meiner Oma sieht man zwei unabhängige Zähler, einer davon ist für Gemeinschafts-Strom, der linke nur für ihrer Wohnung.
Am HAK sieht man im Hintergrund ein NYM-J oder so, das geht durch die Hauswand zum Temperatursensor der Heizung und nicht in den HAK. Desweiteren sieht man wie die dicke Leitung in der Wand verschwindet, auf der anderen Seite hervorkommt und zwei nach oben gehen. Eins davon ist ein Leerrohr für die PE Leiter.
Bilder hab ich grad nur hier. Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - abload
€dit: Meine banal formulierte Anfrage an die Stadtwerke"Hi, welche Netzform(TN,TT..) liegt in Ihrem Netz vor?(Sinngemäß) bekam grad folgende Antwort
"Hallo Herr X,
pauschal läßt sich ihre Frage nicht beantworten.
Wir brauchen nähere Angaben zu Ihrem Projekt.
Mit freundlichen Grüßen"
Was wollen die denn wissen?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastelfreak123 am 31 Mai 2011 21:59 ] |
|
BID = 768302
Trumbaschl Inventar
|
|
Zitat :
| Was wollen die denn wissen? |
Vor allem deine Straße und Hausnummer.
Zweitens... das Hauptproblem bei einer FI-Nachrüstung sehe ich im mangelnden Platz. Könnte man meiner Meinung nach umgehen, indem man die Endstromkreise aus dem Zählerkasten schmeißt und in einen eigenen Unterverteilerverfrachtet, über dem Zähler dann nur mehr einen Hauptschalter setzt. Die lose Verdrahtung über der Zählertafel kann natürlich auch so nicht bleiben!
Anmerkung am Rande: die Abdeckung oben wo die Leitungsschutzschalter sitzen müßte man meines Erachtens nach sehr wohl ohne Plombenverletzung abnehmen können und das wäre ziemlich interessant.
|
Zitat :
| sehe ich im mangelnden Platz |
In der Wohnung gibt es auch nicht mehr Platz. Das Loch in der Wand zu vergrößern ist aber in gewissem Maße möglich. Werde gleich mal gucken was genau alles verblombt ist. Mir fehlte da gestern die Zeit.
|
BID = 768338
|
So, den Stadtwerken nochmal geantwortet. Als ich grad aus dem Haus gegangen bin hab ich mir den Kasten meiner Oma nochmal angeguckt. Untenrum verblombt, aber die Abdeckung an den Automaten hält wohl nur mit Isolierband
Werd ich nachher mal entfernen und versuchen zu öffnen.
|
BID = 768439
|
Stadtwerke hat geantwortet
"in der Regel wird in Kabelnetzen ein TN-C-S angewendet"
|
BID = 768460
Surfer Inventar
|
Stellt sich die Frage - ist bei euch "i.d.R" ?
Was vielleicht nicht schlecht wäre, eine Aussage über deine Befähigung und Kenntnisse in der E-Technik.
Du fummelst meiner Meinung nach an Dingen,wo dir elementare Kenntnisse fehlen.
Gruß Surf
|
BID = 768471
|
Eigene Kenntnisse einzuschätzen ist immer schwer. Ich habe ein Jahr lang Elektrotechnik (Ausbildung Fachinformatiker/IT-Systemelektroniker)in der Berufsschule gehabt. Allerdings war das ein Lehrer mit dem Standpunkt "Klassische Nullung ist super, aktuell und wird grundsätzlich eingesetzt". Solang es möglich ist halte ich mich immer an die 5 Sicherheitsregeln. An unserem Verteiler habe ich nur gearbeitet wenn ein Elektriker dabei war. Ich traue es mir aktuell durchaus zu den Kasten freizuschalten, dies zu überprüfen, Fotos zu schiesen und alles wieder zu verschliesen. Hab grad meinen Dad gefragt ob ich den Verteiler meiner Oma für Fotos öffnen darf. Er meinte nein, denn er enthält einen Haufen Pfusch, platzt aus allen Näten und wird nur duch Isolierband gehalten und beim öffnen wohl auseinanderfallen. Hört sich ja alles super an. Muss ich wohl doch einen Elektriker dafür kommen lassen. Ist hier zufällig irgendwer zugelassener Elektriker in der Nähe von Hamm(59073) und hat Bilder einer selbstgebauten Verteilung parat? Kompetente Elektriker sind sooo selten hab ich das Gefühl.
Hab mir den Kasten meiner Oma nochmal von aussen angeguckt. Jede Leitung die in den Verteiler geht ist dreiadrig. Mein Dad ist fest davon überzeugt das immer alle drei Adern aufgelegt sind. PE und N sollen auf getrennten Sammelschienen montiert sein(Passt das überhaupt in den kleinen Kasten?). Ich(zur errinnerung, Laie :D) würde auf ein TT System ohne RCD tippen. Das ist ja schon grob fahrlässig, oder?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastelfreak123 am 1 Jun 2011 21:42 ]
|
BID = 768526
Trumbaschl Inventar
|
Zitat :
| Er meinte nein, denn er enthält einen Haufen Pfusch, platzt aus allen Näten und wird nur duch Isolierband gehalten und beim öffnen wohl auseinanderfallen. |
Das ist unübersehbar, schau dir mal den Leitungs- und Klemmenwust oben drüber an!
|
Ja, ist mir bewusst und soll geändert werden. Deswegen ja der Thread. Gestern Nacht hab ich nochmal mit meinem Dad gesprochen und ihn davon überzeugt das ein RCD wichtig ist. Durfe den Kasten dann öffnen. Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - abload
Leider kann man da nicht viel erkennen da es ein riesen Haufen Leitungen sind(der Eli der das war gehört doch erschossen ). Jedenfalls Kommt von der PAS eine Leitung(6²?). Die geht auf eine Klemmleiste, von dort wohl weiter zu unserem Kasten. Auf der Leiste liegt eine graue Leitung auf, die kommt vom Zähler, ich tippe auf N. Sieht aus wie TN-C-S + PAS, sehr komisch. Wo kann ich denn nun erfahren ob ich die Anlage an diesem Ort ersetzen (lassen)darf oder ob alle Zähler in den Keller müssen?
|
BID = 768541
Surfer Inventar
|
Dies erfährst du von dem zugelassenen Fachbetrieb,der dich unterstüzt.
Die Vielzahl der ankommenden Leitungen ist auch nicht das Übel-eher deren letztliche Verwendung-doppeltgeklemmt-wilder Farbenmisch-diverse Querschnitte.
Keine Isolierung und Brandschutz hinter der VT etc.
Gruß Surf
P.S.
Hol dir jemanden ums Eck ins Boot und mach mit ihm die Sache-ansonsten Finger weg.
|
BID = 768550
|
Wo finde ich denn eine verlässliche Firma? Alles was hier so rumwerkelt finde ich unseriös.
|
BID = 768584
Trumbaschl Inventar
|
Holy Shit... was für ein Kabelsalat!
Ich sehe eigentlich keine leitende Verbindung zwischen blau/grau und gelbgrün, es sei denn die Klemmen wären untereinander verbunden. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob es gleich viel graue wie rote bzw. blaue wie gelbgrüne Adern gibt - ein Überhang von grauen und gelbgrünen würde auf TN-C (klassische Nullung) deuten.
Meiner Meinung nach besteht nicht der geringste Grund hier die Stadtwerke zu behelligen (zumindest bis jetzt), sondern ich bleibe bei meinem Vorschlag - alle Endstromkreise in einen neuen Verteiler in der Wohnung, hier nur einen Hauptschalter rein. Allerdings müßte wohl der sogenannte NZ-Aufsatz getauscht werden, die beiden hier wirken arg beleidigt. Im Prinzip müßte man anstelle des NZ-Aufsatzes auch einen AP-Verteiler montieren können, wenn über der Nische Platz ist sogar zweireihig.
@Surfer: Brandschutz? auf einer verputzten Wand? Aber gut, die bestehenden Dinger sind sowieso hinüber so wie das ausschaut und Ersatz hat vermutlich eine Rückwand.
|
Muss der neue Verteiler in die Wohnung? Da ist 0 Platz. Würd lieber die aktuelle Nische vergrößern für einen richtigen Verteiler. Das bietet sich eher an da der Hausflur auch gemacht werden soll.
Die Frage ist immernoch woher nehm ich einen guten Elektriker? Hatte hier mal eine Firma, die wollte mir zu einer Unterverteilung eine PEN Leitung legen, als ich Ihm erklärt habe das meine Server sowas überhaupt nicht mögen hat er das garnicht verstanden. Hab den Typen nach Hause geschickt. Bekannter meines Dads kommt vorbei(auch Eletriker,allerdings Privat), montiert einen RCD bei uns im Kasten, allerdings mit 6² Leitungen und alles grün/gelb. PerIsolierband dann passend gemacht. Auch unschön. Der wollt auch PEN zu einer anderen unterverteilung legen, allerdings PE auftrennen. Die einzige Firma die einen kompetenten Eindruck gemacht hat möchte alles in den Keller verlegen...
|
BID = 768703
Bartholomew Inventar
|
Zitat :
| Hatte hier mal eine Firma, die wollte mir zu einer Unterverteilung eine PEN Leitung legen, als ich Ihm erklärt habe das meine Server sowas überhaupt nicht mögen hat er das garnicht verstanden. |
Verstehe ich auch nicht. Wenn die alle hinter der gleichen PEN-Auftrennung liegen, gibt's auch keine nennenswerten Ausgleichsströme.
|
BID = 768715
|
Mir geht es um das. Nur hatte ich kein PEN bis zum PC, sondern "nur" zwischen zwei Verteilungen. Nach drei Tagen war die hälfte meiner NEtzwerkkomponenten defekt.
Habe vorhin die entsprechende Tab gefunden. Leider ist die geschützt, Texte kann man nicht ohne weiteres rauskopieren. unter 7.3 gibt es Infos über den Montageort von Zählerschränken. Ich lese daraus das es erlaubt ist die Zähler dort zu betrieben wo sie momentan sind, in Hausanschlussnischen. Somit besteht keine Pflicht alle Zähler zentral im Keller zu montieren und die Zählervorrichtungen im Kasten meiner Oma können 1:1 ersetzt werden?
|