Unterverteilung Gartenbude 5x2,5mm²

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  16:27:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Unterverteilung Gartenbude 5x2,5mm²
Suche nach: unterverteilung (1305)

BID = 767794

farmer71

Gerade angekommen

Hallo Community!

Gestern stellte mir ein Bekannter folgende Frage, bzw. gab mir folgende Fragestellung.

Es geht um eine Gartenbude die ein wenig zweckentfremdet als Büro genutzt werden soll.
Diese Gartenbude ist ca. 35-40m vom Hauptsicherungskasten des Wohnhauses entfernt.
Es ist ein 5x2,5mm² Kabel in der Erde vergraben, das vom Hauptsicherungskasten zu einem kleinen Sicherungskasten in der Gartenbude geht.
Zur Zeit ist es so das nur 1 Phase des 5poligen Kabels und N und PE angeschlossen sind und die anderen 2 Phasen nicht.

Jezt war die Idee im Hauptsicherungskasten 2 zusätzliche Leitungsschutzschalter einzusetzen und von dort aus mit 3 Phasen zur Gartenbude zu gehen.

Seltsamerweise fiel mir auf das der Hauptsicherungskasten nur 1-phasig angeschlossen war, also von der Hauptzuleitung war nur eine Phase angeklemmt.

Wieder zurück zur Gartenhaus Fragestellung: Wenn ich jetzt alle drei Leiter aus dem 5poligen Kabel mit 2kW belasten würden, wäre dann der N-Leiter nicht theoretisch überbelastet? Da es sich in dem Fall ja nicht um Drehstrom handelt, da es hier ja keine Phasenverschiebung zwischen den 3-Leitern gibt.

Was wäre bei einer Länge von max. 40m die richtige Absicherung für eine 2,5mm²?

Vielen Dank für eure Kommentare
und einen schönen Sonntag
Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: farmer71 am 29 Mai 2011 11:23 ]

BID = 767797

Saarlaender

Stammposter

Zitat :
farmer71 hat am 29 Mai 2011 11:18 geschrieben :

Wenn ich jetzt alle drei Leiter aus dem 5poligen Kabel mit 2kW belasten würden, wäre dann der N-Leiter nicht theoretisch überbelastet?

Ja, und ist auch nicht zulässig.

-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-

BID = 767832

SPS

Schreibmaschine

Zitat :
farmer71 hat am 29 Mai 2011 11:18 geschrieben :

Was wäre bei einer Länge von max. 40m die richtige Absicherung für eine 2,5mm²?

Leitung vom Zähler bis zur letzten Steckdose /Verbraucher 40m
Bei Spannungsfall nach DIN von 3% max.10A

Bei Spannungsfall nach VDE vom HAK bis zum letzten Verbraucher 4%
Im günstigen Fall 13A

BID = 767883

farmer71

Gerade angekommen

Danke für eure Antworten.
Das heisst er müsste erstmal Kabeltechnisch aktiv werden.

BID = 767912

Homi

Gesprächig

Hallo Farmer71,

ich bin ein wenig nachdenklich bezüglich deines rudimentären Wissens.

Trotzdem möchte ich dir mitteilen wie ich in bei der o.a. Problematik verfahren würde. Das Verfahren ist nicht wirklich normenkonform, meiner Überzeugung nach aber durchaus vertretbar :

Um den Aufwand zu begrenzen würde ich das vorhandene Kabel mit 2xL , 2xN und 1xPE beschalten. Hierzu die graue Ader beidseitig blau markieren und zusätzlich der blauen auf die N-Schiene klemmen. In die UV der Hütte würde ich 2 FI/LS Kombinationen (16A/30mA) einsetzen und als Vorsicherung der Leitung in der Hauptverteilung 2x25A Neozed, damit eine Selektivität gegeben ist.

So kannst du mit insgesamt 7KW belasten, der dabei auftretende Spannungsabfall außerhalb der Norm ist nicht sicherheitsrelevant.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Homi am 29 Mai 2011 21:57 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Homi am 29 Mai 2011 21:58 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Homi am 29 Mai 2011 21:59 ]

BID = 767931

Dani CEE

Stammposter

Zitat :
2xL , 2xN und 1xPE beschalten

und das ist Verboten weil dein PE einen kleineren Querschnitt hat

Zitat :
Hauptverteilung 2x25A Neozed

was bringt mir die Selektivität wenn die Leitung aus vielleicht von der Verlegung Überlastetet wird ??
Mit 25A währe ich vorsichtig

Wenn ich so einen Mist Lese und dann wieder in der Praxis sehe könnte ich auf den der das Verbrochen hat

BID = 767935

Mirto

Schreibmaschine

Zitat :
und das ist Verboten weil dein PE einen kleineren Querschnitt hat

Jedem L einen eigenen LSS verpassen, dann reicht der PE

Gruß
Rainer

BID = 767936

Homi

Gesprächig

Lieber Dani,

wie Mirto bereits erkannt hat reicht der PE weil es sich um 2 getrennte Stromkreise, je 2,5mm² handelt. Auch sind nach meiner Variante 2 FI/LS Kombinationen verbaut, die Sache ist zwar keine Musterlösung aber meiner Meinung nach absolut vertretbar, und, wer bei dieser Anordnung (25A Leitungsvorsicherung bei jeweils einem nachgeschalteten B16) eine Überlastung der Leitung befürchtet und sich übergeben muss sollte das nächste mal ein wenig nachdenken bevor er hier Oberlehrer spielen will.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Homi am 29 Mai 2011 23:46 ]

BID = 767941

Trumbaschl

Inventar

Bei der Länge würde ich trotzdem eher zwei B13 nehmen. Tuts im Normalfall auch, selbst wenn einer der beiden Stromkreise für ein Heizgerät verbraten werden sollte (bei dem Aufbau nicht so unwahrscheinlich).

BID = 767945

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
Homi hat am 29 Mai 2011 21:54 geschrieben :

Hierzu die graue Ader beidseitig blau markieren und zusätzlich der blauen auf die N-Schiene klemmen.

Absolutes NoNo.

Lutz

BID = 767962

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
elo22 hat am 30 Mai 2011 03:28 geschrieben :

Zitat :
Homi hat am 29 Mai 2011 21:54 geschrieben :

Hierzu die graue Ader beidseitig blau markieren und zusätzlich der blauen auf die N-Schiene klemmen.

Absolutes NoNo.

Laut Sam2 Verantwortung des Ausführenden und hier schon mehrfach zur Verbesserung von Wechselstrom-Herdanschlüssen mit 5-adriger Leitung empfohlen.

BID = 768199

farmer71

Gerade angekommen

Erstmal wieder ein Danke an alle die sich an der Diskussion beteiligt haben.

Ähnlich wie du Homi, es schon vorgeschlagen hast war auch mein Gedanke.
Das es sehr wahrscheinlich nicht Normgerecht ist und nicht gemacht werden sollte habe ich mir auch schon gedacht.
Ich habe den Vorschlag auch meinem Kollegen gemacht. Und ihn von den Risiken die dabei entstehen könnten in Kenntniss gesetzt.
Ich lass von mir hören wie er sich entscheidet.

Danke Gruß

BID = 768203

SPS

Schreibmaschine

Die Sicherung bleibt jedoch die gleiche. Nur eben 2 mal 10A.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182405402   Heute : 5178    Gestern : 7426    Online : 355        26.11.2024    16:27
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0508601665497