Spektrometer

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 07 1 2025  04:01:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Spektrometer

BID = 386577

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
EnterSandman hat am 25 Feb 2004 20:30 geschrieben :

hallo perl!
danke für deine tips!!!

du hast geschrieben:"Eher bekommst du z.B. ein komplettes ausgemustertes AAS (Atomabsorption Spektrometer) mit eingebautem Gitterspektrometer geschenkt. Aber unterschätze nicht die Transportkosten !"

was soll das heissen???
wo bekomm ich denn so ein gerät??
und wieso ausgerechnet geschenkt???
versteh ich nicht aber wenn du mir zu diesem gerät angaben machst und wenn du jemanden kennst der bereit wäre sowas herzugeben, wäre ich dir sehr dankbar!!!!....

Hier gibts mometan sogar zwei, wenn auch nur noch kurz.
Mindestens eines davon hat eine Grafitrohrküvette (...dicker Trafo, wenige Volt, daumendicke Zuleitungen... )
http://cgi.ebay.de/Atomabsorbtionss.....wItem

http://cgi.ebay.de/Atomabsorbtionss.....wItem

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 386708

high_speed

Schreibmaschine

Hallo Perl

Schade das ich deinen Post erst gesehen habe, als sie schon
weg wahren. (Das Erste ist für 101€ weggegangen, der Zweite
für 271€.) Dafür bekommt man ja noch nicht mal ein
ordentliches Beugungsgitter und einen einstellbaren Spalt.

Hier hat sich mal jemand ein einfaches Spektrometer selber
gebaut. http://www.gosky.de/Spektrometer1.htm
Für die optischen Teile wird mal wohl schon einiges hinlegen
müssen. Kennst du eine Seite für gebrauchte optische Geräte?
Bei der Laborgerätebörse http://www.labexchange.de gib es nur Chemische Laborgeräte.

Mit was für einem Spektrometer machst du deine Messungen?
Währen auch ein paar Photos möglich?

Das Hauptproblem wird, wie du schon geschrieben hast, die
Mechanik sein. Mir schwebt etwas mit verstellbaren
Beugungsgitter vor. Ich suche eben einen Monochromator.
Eigenbau wird wahrscheinlich wegen der Präzision ausfallen.

Als Sensor denke ich an eine Si-PD für den sichtbaren
Bereich und eine InGaAsP-PD für den Infrarotbereich.
Vielleicht findet man ja irgendwann mal einen
Photomultiplexer.

MfG
Holger

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

BID = 386717

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Vielleicht findet man ja irgendwann mal einen
Photomultiplexer.
Nicht exer, sondern ier.
1P28 kannst Du haben. Mit Fassung, Abschirmung und Spannungsteiler.
Hochspannung, so -300V..-1kV einstellbar, ca. 1mA musst du Dir selbst basteln. Die Versorgung muß sehr stabil sein, weil die Verstärkung exponentiell mit der Spannung steigt.

Du musst nicht traurig sein, denn mit diesen Geräten hättest du im IR sowieso nicht messen können.
Mit den AAS-Geräten, wie den oben versteigerten, wird vorwiegend im UV-Bereich ab etwa 200nm bis, seltener, hinein ins sichtbare gemessen.
Spätestens im nahen IR ist aber Schluss, weil dann das Licht streifend ein- und ausfällt.
Die Gitter haben nämlich zugunsten einer hohen Auflösung im UV eine hohe Strichzahl. Gebräuchlich sind Gitter mit 1800 Linien pro Millimeter, mit denen man am langwelligen Ende bis etwa 900nm kommt.

Wenn der Kunde weiß, daß er dort nicht messen wird, läßt er manchmal auch das Gerät mit einem 2400er Gitter ausrüsten, das im UV eine bessere Auflösung hat. Damit kommt man dann aber nicht einmal mehr ins rote.

Die Fotobjektive, die der Sterngucker verwendet hat, sind imho eine schlechte Lösung, weil sie oft schon im Sichtbaren eine deutliche Eigenfarbe haben, und außerhalb dieses Bereichs die Transmission überhaupt nicht definiert ist. Nach meinen eigenen Beobachtungen ist sie auch recht schlecht.
Schlimmer noch ist aber die Tatsache, daß außerhalb des Sichtbaren die Brennweite stark von der Wellenlänge abhängig ist. Das macht in den nicht sichbaren Bereichen die Fokussierung auf Eintritts- und Austrittsspalt unmöglich und kostet viel Auflösung und Lichtstärke.
Aus diesem Grund sind für die Optik oberflächlich aluminiumbedampfte Hohlspiegel und simple Quarz- (oder CaF2-)linsen üblich.

Ich habe hier verschiedene Monochromatoren, z.T. aus solchen Messgeräten ausgeschlachtet, aber da ich i.d.R nur Übersichtsspektren mache, verwende ich ganz gerne ein uraltes M4-QIII Spektrometer von Zeiss, das mit einem Quarz-Prismenmonochromator ausgerüstet ist und den Wellenlängenbereich von 185nm bis 2,5µm abdeckt.
Für's "richtige" IR habe ich dann noch ein altes (mit Röhren!) Zweistrahlspektrometer, das von 2,5..16µm geht.

P.S.: Wenn du dir etwas wie ein Spektrometer selbst bauen willst, musst du nicht nach Spektrometern, sondern nach Monochromatoren Ausschau halten. Es gibt da recht handliche Czerny-Turner-Aufstellungen, die nicht viel größer als ein Schuhkarton sind. Aber achte auf den Spektralbereich !
Die Monochromatoren aus Geräten der Atomspektroskopie haben eher 1m Brennweite, sind recht schwer und außerdem noch thermostatisiert. Damit schafft man im UV dann auch Auflösungen von einigen pm. Profi-Zeugs eben.

Fabrikneue, evtl. auch 2. Wahl, optische Komponenten (Gitter, Linsen, Spiegel) gibts verhältnismäßig preiswert bei Edmund Scientific, aber ich weiß nicht, wie das heutzutage mit der Lieferung aussieht. In der Vergangenheit empfand ich das über die deutsche Distributorin als etwas umständlich.
Der richtige Selbstbau damit geht aber trotzdem ins Geld oder ist etwas für abgebrühte Feinmechaniker, denn die eigentliche Schwierigkeit ist die Mechanik. Kein optisches Element an dem nicht mindestens drei Justierschrauben wären!

BID = 387189

high_speed

Schreibmaschine

> Nicht exer, sondern ier.

Ein Multiplexer (Umschalter) bringt auch nicht gerade viel
Sinn. Ein Multiplizierer beschreibt die Funktion
schon besser.

> Du musst nicht traurig sein, denn mit diesen Geräten
> hättest du im IR sowieso nicht messen können.

Da hätte man zumindest schon mal den Großteil der Mechanik
für einen Monochromator. Man braucht eigentlich "nur" das
Beugungsgitter auszutauschen. Der Nachteil ist, das
dadurch auch die Justierung verloren geht.

Das Abgleichen könnte man ja dann zum Beispiel mit
Gasentladungslampen machen. (War zumindest meine erste Idee.)
Wird bestimmt eine schön aufwendige Angelegenheit.

Na : 330,234nm 330,294nm 588,9965nm 589,5932 nm
Hg : 690,7 671,6nm 623,4nm 579,1nm 577,0nm 546,1nm 491,6nm 435,8nm 407,8nm 404,7nm
Cd : 643,85nm 635,99nm 508,58nm 479,99nm 467,82nm 441,46nm

http://www.phyta.net/spektral_lines1.htm
http://www.iap.uni-bonn.de/P2K/quantumzone/index.html

Der Sensor von dem Eigenbauspektrometer ist eine CCD-Kamera
(Starlight MX 916). http://www.gosky.de/Spektroskopie3.htm
Das Photo-Objektive gehört wohl zur Kamera.
Wenn er mit den Ergebnissen zufrieden ist.

MfG
Holger

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

BID = 387193

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Das Abgleichen könnte man ja dann zum Beispiel mit
Gasentladungslampen machen. (War zumindest meine erste Idee.)
Wird bestimmt eine schön aufwendige Angelegenheit.
Jein.
Das geht bei Gittermonochromatoren erfreulicherweise relativ einfach.
An der Welle, die das Gitter trägt, ist ein Arm befestigt, an dessen Ende sich eine Kugel befindet.
Diese Kugel gleitet auf einer planen Platte, die mit einer Gewindespindel bewegt wird und schon hat man einen wellenlängenlinearen Antrieb.
Wenn man die Abmessunge richtig wählt, kann man die Spindel direkt mit einem mechanischen Zählwerk, das die Wellenlänge anzeigt, verbinden.
Oder man dreht die Spindel mit einem Schrittmotor und rechnet mittels µC die Schritte in Wellenlänge um.

BID = 387885

2N3055

Schreibmaschine

Wenn Ihr schon Graphitrohr-AAS zum Ausschlachten sucht, darf ich Euch noch einen Tip geben:
Monochromatoren in Czerny-Turner-Anordnung findet man auch in ICP-OES (inductive coupled plasma optical emission spectrometer = Optisches Emissionsspektrometer mit Anregung durch induktiv gekoppeltes Plasma).
Also mal bei der Laborgerätebörse oder I-Bäh nach ICP suchen.
AAS in Flammentechnik oder Simultan-ICP haben keinen Czerny-Turner-Monochromator, sind also für den gewünschten Zweck nicht geeignet!

Z. B. diese schicke Gerät (Jarrell-Ash wurde mal als Mercedes unter den ICPs bezeichnet) http://cgi.ebay.de/ICP-OES-TraceSca.....wItem

Aber schnell bieten, noch kostet´s nur 1 Euro (plus 700,- Euro für den Versand mit einem luftgefederten Lkw)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 2N3055 am 23 Nov 2006 14:18 ]

BID = 387922

perl

Ehrenmitglied

In einem ähnlichen Gerät (Iris) von TJA habe ich schon die Nase drin gehabt. Da ist ein Echelle Monochromator mit einem sehr speziellen auf -70°C gekühlte Kamerachip verbaut.
Das Gerät ist mittlerweile weitgehend durch ICP-MS abgelöst.

P.S.:
Das oben angebotene Tracescan ist erheblich älter und noch mit einem sequentiellen Monochromator versehen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 23 Nov 2006 16:39 ]

BID = 391526

Pilsowski

Gerade angekommen

Was taugt denn so ein CD-Spektrometer? Frequenzanalyse kann man ja mit dem GIMP (Open Source) ganz einfach machen. Hat das mal jemand ausprobiert?

http://www.b-kainka.de/bastel41.htm

BID = 391637

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Was taugt denn so ein CD-Spektrometer?
Die Beugungseffizienz und damit die Lichtstärke ist größer als bei Transmisionsgittern, aber sonst:
Besser als Nix, aber wegen der Biegung der Linien bei weitem nicht gut.

Insbesondere beschreibbare CDs sind schlecht, weil da die Rillen keinen gleichmäßigen Abstand haben, sondern absichtlich in Schlangenlinien verlaufen.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182687137   Heute : 451    Gestern : 7485    Online : 219        7.1.2025    4:01
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0768249034882