Shunt gesucht

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 07 1 2025  04:17:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Autor
Shunt gesucht

BID = 392950

bernie123

Gerade angekommen

Hallo Forum,

möchte mit meinem Multimeter hohe Ladeströme (KFZ) messen.
Welche Shunts setzt man da ein? Und welchen Bereich am Messgeräte wählt man ?

fragt bernie

BID = 393041

wulf

Schreibmaschine

hallo,
das hängt davon ab, wie viel strom du maximal messen willst.
wenn du das ungefähr weisst, kannst du dich entwscheiden wie viel spannung am shunt bei maximalstrom abfallen soll. dann nimmt man das ohmsche gesetz und rechnet sich den widerstand aus. (die maximale spannung die am schunt abfallen soll wird meist durch vollausschlag des messgeräts gegeben).
als beispiel: bei meinem 50A shunt fallen bei 50A 100mV ab. bei 10A würden eben nur 20mV abfallen ...

darf ich aber daran erinnern dass basteleien am KFZ dessen betriebserlaubnis erlöschen lassen.

mfg wulf

BID = 393088

Ltof

Inventar

@Bernie
Wenn Du keine hohe Präzision erwartest, miss einfach den Spannungsabfall am Masseband des Akkus.

Einen Shunt würde ich da nicht zwischen setzen.

Gruß,
Ltof

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182687168   Heute : 482    Gestern : 7485    Online : 254        7.1.2025    4:17
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0496418476105