Kondensatortypen bei "Blockkondensator"

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  03:28:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Kondensatortypen bei "Blockkondensator"

    







BID = 767631

BC548-B

Aus Forum ausgetreten
 

  


Hallo,

Blockkondensatoren an IC-Fassungen (Angstkondensator)
-welche Bauart/Typ sollte das sein ? Tantal-Elko, oder Keramik/Vielschicht - 100nF /0,1µF

Bei den fertigen IC Fassungen sind es 100 nF/0,1µF, aber welcher Typ
kann ich nicht erkennen...

Gruss Frank


BID = 767649

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Man nimmt da üblicherweise Keramikkondensatoren.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 767659

BC548-B

Aus Forum ausgetreten

Ok - also Tantal-Elkos wärn nicht so gut...?

BID = 767665

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Autsch was soll das 100nF /0,1 µF ???
0,1 µF = 100 nF
Und was denkst du was diese 100 nF da sollen ? Es sind nicht ohne Grund Keramik oder Folienkondensatoren.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 767666

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Nicht so gut (Frequenz) und deutlich teurer.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 767667

BC548-B

Aus Forum ausgetreten

Scheiben oder Vielschicht ?

BID = 767669

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Hier kommt es vor allem auf die HF tauglichkeit an ! Schließlich sollen sie die HF von der Versorgung fernhalten .


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 767671

BC548-B

Aus Forum ausgetreten


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 28 Mai 2011 15:16 geschrieben :

Autsch was soll das 100nF /0,1 µF ???
0,1 µF = 100 nF
Und was denkst du was diese 100 nF da sollen ? Es sind nicht ohne Grund Keramik oder Folienkondensatoren.



Ich weiss selber, dass 100N=0,1µ sind. sollte nur jegliches Missverständnis ausschliessen ?
Den 2. Teil Deiner Antwort verstehe ich nicht : "was diese 100 nF da sollen" ? War ja meine Frage : Keramik, Tantal, oder was sonst ?
Schliesslich bekomme ich auch Tantal in 0,1µ ...
Bitte auch verständlich antworten.

Danke.

BID = 767673

BC548-B

Aus Forum ausgetreten


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 28 Mai 2011 15:28 geschrieben :

Hier kommt es vor allem auf die HF tauglichkeit an ! Schließlich sollen sie die HF von der Versorgung fernhalten .




Ok-das verstehe ich also, nehme ich KerKo 100nF, 63V, Hochfrequenzfest.
(so in der Beschreibung eines Elektronikhandels)

BID = 767674

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Siehe oben HF-Tauglichkeit. Diese Abblockkondensatoren sollen die HF auf der Versorgung kurzschließen und nicht die Versorgung stabilisieren.
Deshalb werden da Keramikkondensatoren oder Stirn verbundene Folienkondensatoren verwendet. (Induktivitätsarm).Tantalelkos haben sehr schlechte HF Eigenschaften.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 767675

BC548-B

Aus Forum ausgetreten

Alles klar - ich bedanke mich für die Tipps !
Werde mal etwas einkaufen...

Vielen Dank & schönes WE
-Frank

BID = 767689

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4128


Zitat :
... dass 100N=0,1µ sind.


Nie im Leben!

Rafikus

BID = 767701

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Tantalelkos haben sehr schlechte HF Eigenschaften.
Durchaus nicht.
Du verwechselst das offenbar mit Aluminium Elkos, die hohe ESL-Werte haben.
Man kann Ta-Elkos durchaus auch allein zum Abblocken der Versorgungsspannungen benutzen, aber i.d.R. sind sie dafür zu teuer.

@BC548-B: Es kommt darauf an, welche Frequenzen zu erwarten sind.
Ein Kondensator hat allein schon aufgrund seiner Abmessungen eine gewisse Induktivität, die mit seiner Kapazität einen (i.A. schlechten) Resonanzkreis bildet. Oberhalb dieser Resonanzfrequenz wird das Bauteil wieder induktiv.
Deshalb benutzt man für sehr hohe Frequenzen auch Parallelschaltungen aus kleinen mittleren und großen Kapazitäten.

Mittlerweile sind hochkapazitive Keramikkondensatoren am Markt, die derartig niedrige Werte für ESR und fR aufweisen, dass es mit den altbewährten Festspannungreglern zu Problemen kommen kann. Deshalb hat die Halbleiterindustrie speziell für diesen Anwendungsfall geeignete Regler neu entwickelt.

BID = 767703

BC548-B

Aus Forum ausgetreten


Zitat :
Rafikus hat am 28 Mai 2011 17:05 geschrieben :


Zitat :
... dass 100N=0,1µ sind.


Nie im Leben!

Rafikus


ah ja ? Sondern ??


BID = 767707

BC548-B

Aus Forum ausgetreten


Zitat :


@BC548-B: Es kommt darauf an, welche Frequenzen zu erwarten sind.



Für die IC in der 8-BIT-AC-Regelung von vor ein paar Wochen,also 25,6KHz
-habe noch ein paar 16er und 18er Sockel für die 2. und 3. Schaltung , die keine Blockkondensator
haben und wollte die mal "nachrüsten". Zu den Tantals: es gäbe da bei einem E-Versand mit "P" einen guten Posten zu je 100Stk. - daher mein
Anliegen. Die KerKos sind dann in der Stückzahl 100 teurer...

Gruss Frank

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BC548-B am 28 Mai 2011 18:11 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BC548-B am 28 Mai 2011 18:12 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182079764   Heute : 389    Gestern : 5794    Online : 581        27.9.2024    3:28
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.391516923904