Steuerung Torantrieb Hörmann GTD 50

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  03:27:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Steuerung Torantrieb Hörmann GTD 50

    







BID = 766981

Heinz-P.

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Uchte
 

  


Hallo zusammen,
ich habe eine defekte Steuerung für den Torantrieb des Hörmann GTD 50. Meine Frage an euch:
- Hat jemand zufällig diese Steuerung und würde sie mir verkaufen oder
- kennt jemand eine Bezugsquelle oder
- kennt jemand jemanden, der die Steuerung reparieren kann?
Falls es noch Fragen geben sollte, werde ich möglichst schnell antworten.

Viele Grüße
Heinz-P.

BID = 766983

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

 

  

Hallo

Mach mal scharfe Bilder von dem Teil.
Wir haben leider nicht die Nummern und dazugehörigen Schaltpläne aller Geräte im Kopf. Vieles lässt sich dann durch hinterfragen lösen.

powersupply

BID = 766987

Heinz-P.

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Uchte

Hallo powersupply,
werde ich gleich morgen machen und dann posten. Jedenfalls schon mal vorweg die auf das Teil gedruckte Typennummer: RC 200 A.

Viele Grüße
Heinz-P.

BID = 767074

Heinz-P.

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Uchte

So. Hier sind wie versprochen die Fotos der Steuerung.

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 767076

Heinz-P.

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Uchte

Mist, ich habe die Maximalgröße nicht beachtet. Also noch einmal mit verkleinerten Bildern. Ich hoffe, dass euch das bei der Beantwortung meiner Frage hilft.

Viele Grüße
Heinz-P.

BID = 767110

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Hast Du ein Messgerät?
Wenn ja messe mal an dem eingektreisten Bauteil einmal zwischen dem Mittleren und dem Oberen und einmal zwischen dem mittleren und dem unteren Anschluß und berichte.

powersupply

BID = 767226

Heinz-P.

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Uchte

Hallo Powersupply,
ein Messgerät ist vorhanden. Da ich mit den Bauteilen nicht so vertraut bin, also mir nicht sicher bin, um was es sich handelt: Kannst du mir sagen, ob ich Spannung oder Widerstand messen soll? Ich will es ja nicht beschädigen.

Danke schonmal.

BID = 767303

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
Da ich mit den Bauteilen nicht so vertraut bin, also mir nicht sicher bin, um was es sich handelt: Kannst du mir sagen, ob ich Spannung oder Widerstand messen soll?


Dann ist ja gut dass Du nochmal nachfragst
Stelle das Gerät auf Gleichspannung. Falls der Wert einstellbar ist auf 20V. Die Messleitungen müssen dabei in COM und V stecken. Keinesfalls in einer mit A beschrifteten Buchse.
Ich meine auf dem Bauteil ein 7806 zu erkennen.
Dann sollte zwischen dem mittleren und dem unteren Pin 6V messbar sein. Am oberen wahrscheinlich etwas zwischen 10 und 20V.

powersupply

BID = 767593

Heinz-P.

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Uchte

Hallo powersupply,
vielen Dank für die Hinweise. Leider komme ich nicht weiter. Ich komme derzeit nicht an den Torantrieb, das Teil habe ich nur ausgebaut hier. Mir fehlt also die Möglichkeit, Strom auf die Steuerung zu geben. Daher kann ich auch keine Messergebnisse berichten. Gibt es eine einfache Möglichkeit, ohne den Antrieb trotzdem messen zu können?
Ich gehe davon aus, dass eines der schwarzen Teile defekt ist. Es steht übrigens UA 7805CSP 8739 auf dem von dir markierten Teil. Das würde ich ggf. auch noch ersetzen können. Bei den anderen würde ich dann doch lieber auf Elektroniker-Expertise und -Routine setzen wollen. Ich wäre auch bereit, das Teil jemandem zu schicken, der das repariert und dafür natürlich bezahlt wird.

Viele Grüße
Heinz-P.

BID = 767652

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Du könntest auf Verdacht die Elektrolytkondensatoren wechseln.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 767740

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
Ich komme derzeit nicht an den Torantrieb, das Teil habe ich nur ausgebaut hier. Mir fehlt also die Möglichkeit, Strom auf die Steuerung zu geben. Daher kann ich auch keine Messergebnisse berichten. Gibt es eine einfache Möglichkeit, ohne den Antrieb trotzdem messen zu können?


Du kannst natürlich auch zu einer Kartenlegerin gehen...
Ums Messen wird keiner drum rum kommen und wenn die Versorgungsspannung nur provisorisch angelegt wird.
Hast Du denn wenigstens mal die Sicherung in dem schwarzen Gehäuse geprüft?

powersupply

BID = 767886

Heinz-P.

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Uchte

Die Sicherung habe ich selbstverständlich schon geprüft. Gern würde ich die provisorische Versorgungsspannung anlegen, allerdings bräuchte ich dafür den Hinweis, wie ich das genau tun muss. Dafür fehlt mir leider die Fachkenntnis.

BID = 767889

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
Dafür fehlt mir leider die Fachkenntnis.


Das ist sehr einsichtig
Denn wenn ein wenig Kenntnis vorhanden wäre würdest Du selber draufkommen wo Du provisorisch anschliessen musst.
Daher ist es besser gleich nach jemandem zu schauen der sich besser auskennt.
Nur wird diese Person auch die Beschaltung der Kontakte benötigen.

powersupply

BID = 767891

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Der linke Klemmanschluß scheint zur Sicherung zu führen (blaue Leitung)und von der Sicherug zurück an die Primärwicklung des Transformators. Wenn der Lötanschluß an der anderen Seite des Trafos an der dritten Klemme zu finden ist, dann ist die äußere linke Klemme und die dritte Klemme von links der Anschluß für 230V.

Gruß
Peter

BID = 767960

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
Otiffany hat am 29 Mai 2011 20:36 geschrieben :

Der linke Klemmanschluß scheint zur Sicherung zu führen


Hallo Peter

Das hatte ich auch vermutet. Unterlies aber angesichts des Kenntnisstandes des TE eine weitere Äusserung dazu. Auch weil ich dann um eine funderte Aussage machen zu können noch ein Bild der Unterseite der Platine eingefordert hätte.

powersupply


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182079757   Heute : 382    Gestern : 5794    Online : 539        27.9.2024    3:27
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0628640651703