Dioden mit kleinem Widerstand gesucht.

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 10 2024  09:22:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Dioden mit kleinem Widerstand gesucht.
Suche nach: widerstand (25589)

    







BID = 59011

Das_Testmensch

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64
 

  


Ich hab das ganze jetzt mal wieder in Angriff genommen und eine für mich logische Lösung gefunden. leider funktioniert die auch nicht wirklich.

Also ich dachte mir (siehe Schaltplan) dass ich durch die Dioden nicht die LEDs derekt ansteuere sondern die Transistoren,. Ich hatte mir erhofft, dass dadurch jede LED gleich hell leutet. Aber komischerweise ist das nicht so.

Den Schaltplan muss man so verstehen, dass von diesen 2 Gebilden in Wirklichkeit 10 mit Dioden verbundene vorhanden sind.



BID = 59013

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Das ist klar.
Selbst wenn man die Widerstände in der Basisleitungen entfernt, was wahrscheinlich erlaubt ist, ist der Emitter des zweiten Transistors etwa 1,4V psitiver als der erste, der dritte nochmals 1,4V positiver usw.
Das kommt durch den Spannungsabfall an den Dioden, je etwa 0,7V und die UBE der Transistoren, noch einmal etwa 0,7V.

Was soll das denn werden ?



_________________
Haftungsausschluß:

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 11 Mär 2004 16:27 ]

BID = 59015

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Wenn Deine Leuchtdioden bei Low leuchten sollen, dann währe wahrscheinlich der 7407 was für Dich. Schau Dir den mal an!

BID = 59027

Das_Testmensch

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64

Was würde mir der 7407 bringen? So wie ich das sehe ist das ne Ansammlung von Dioden. Haben die irgendwelche Vorteile?

Und zu pearl: Das soll immernoch eine 10-stufige LED Anzeige werden, die über ein 7445 gesteuert wird. Dabei sollen en nicht immer nur eine sondern auch alle LED darunter leuchten.
Da ich nicht so die mega Ahnung hab, was dir bestimmt nicht entgangen ist ;-), hate ich mit meinem Schulwissen gedacht, dass die LEDs an jedem Transistor gleich viel Spannung bekommen. Ich dachte, da die Transistoren ja als Schalter funktionieren sollen, schalte ich eben meine 5V an und daran hängt eben eine LED. Da das an jedem der Transistoren so ist, hatte ich angenommen, dass eben auch jede LED gleiche Spannung bekommt.

BID = 59036

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Mit den Transistoren ist das so: Wenn die in Emitterschaltung arbeiten, d.h. der Emitter ist direkt an der Betreibsspannung angeschlossen, dann arbeitet der Transistor fast wie ein Schalter.
Was Du verwendest ist aber eine Collectorschaltung, weil der Collector mit der Betriebsspannung verbunden ist. Bei dieser ist dann die Spannung am Emitter die Basisspannung + bzw - 0,6V ,je nachdem, ob es ein PNP oder NPN Transistor ist.

In dem 7407 sind keine Dioden drinn, sondern eher sowas ähnliches wie 2 NPN Transistoren, die jeweils als Inverter arbeiten, wo bei dem 2. Der Collector offen ist. d.h wenn am Eingang 0-0,8V anliegen, dann wird der Ausgang auf Masse geschaltet (fast 0V). Wenn am Eingang aber 2-5V anliegen, dann ist der Ausgang offen. Das dürfte doch genau sein, was Du bracuhst, oder? Das schöne an diesem Baustein ist, dass er bis zu 40mA schalten kann.

BID = 59038

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Ich hab nochmal bei dem 7445 nachgeschaut. Der hat auch Open Collector Ausgänge, was sehr vorteilhaft ist. Das heisst nämlich, das er nix dagegen hat, wenn man extern einen Ausgang der high geschaltet sein soll auf Masse legt. Das heisst Du brauchst nichts weiter zu tun als die Gatter von 2 7407ern zwischen die Ausgänge des 7445 zu schalten, und das ganze sollte klappen!

BID = 59063

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Am einfachsten geht das, wenn man genug Spannung hat um die LEDs hintereinanderschalten zu können.
Der 7445 ist schließlich für 30V 80mA gut:


PDF anzeigen



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 59145

Das_Testmensch

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64

Hab eben erst entdeckt, dass du ja n Bild hochgeladen hast. Und nun bemerke ich gerade wie geile deine Idee eigentlich ist. Leider kommt das ganze in einen Rechner, wo ich eben nur ne 12 und ne 5V Leitung habe. Am Mainboard gibt es zwar eine +12 und eine -12 aber ich wollte eigentlich nicht mein NT zerlegen oder die Kabel anzapfen.
Könnte man das Ganze nicht auch irgendwie mit 2 Ketten à 12V machen? Ausserdem erschliesst sich mir die Funktion des Transistors und der einzelnen LED in deiner Schaltung nicht ganz. Und die LED werden auch nicht heller wenn weniger als alle eingeschaltet sind?

BID = 59157

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Nein, die Helligkeit verändert sich nicht, dafür sorgt der "rätselhafte" Transistor, der zusammen mit der LED als Konstantstromquelle läuft.

Mit zwei 5-er Ketten läßt sich das auch machen, dann brauchst du aber 2 Konstantstromtransistoren mit den zugehörigen 47R Emitterwiderständen.

Außerdem brauchst du einen Umschaltmechanismus, der dafür sorgt, daß die erste Kette eingeschaltet wird, wenn mindestens eine LED der 2. Kette brennt.

Unterm Strich kannst du das so machen:


PDF anzeigen



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 59299

Das_Testmensch

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64

Herzlichen Dank. Das gefällt mir. Nur hab ich noch einge Fragen:
1.1. Sehe ich das richtig, dass die Basis von T3 in meinem Fall hinter LED6 abgehen müsste?
1.2. Kann ich für T3 und T4 auch BD 137er nehmen? (Ich hab die angegeben nicht hier)
1.3. Ändern sich darurch R4 und R5? Wenn ja wie müssen die dann dimensioniert sein?
1.4. Was könnte ich für T1 und T2 nehmen? Ich hätte hir nur BD136er oder BC557er.

Zu der Konstantspannungsquelle:
2.1. R1 und R3 müssen immer zu den LEDs in der Kette oder zu der unsichtbaren passen?
2.2. Wieso grad Rot als D11 und was hat eine Änderung für Auswirkungen?
2.3. (und Letztens) Wie kommst du auf den Wert von R2?

BID = 59630

Das_Testmensch

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64

Am wichtigsten ist für mich zu wissen ob ich die eingezeichneten Transistoren unbedingt brauche oder eben auch andere nehmen kann.

BID = 59665

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
1.1. Sehe ich das richtig, dass die Basis von T3 in meinem Fall hinter LED6 abgehen müsste?

Was heißt in "deinem Fall" ? R5 wird an der LED angeschlossen, die als letzte angeht, sonst verlöscht die anfängliche Kette wieder.


Zitat :
1.2. Kann ich für T3 und T4 auch BD 137er nehmen? (Ich hab die angegeben nicht hier)
1.3. Ändern sich darurch R4 und R5? Wenn ja wie müssen die dann dimensioniert sein?

Es ist einigermaßen wichtig, daß diese Transistoren, T4 auch noch beim Arbeitsstrom der LEDs, eine möglichst hohe Stromverstärkung haben.
Für den BD137 trifft das nicht zu.

Bis zu 20mA LED Strom sollte es aber noch ok sein, für T4 den BD137 einzusetzen.
T3 muß aber auf jeden Fall hohe Verstärkung haben sonst müßte man R5 verringern, was dazu führen kann, daß die 2. LED-Kette auch ohne Signal sichtbar glimmt.
Mag sein, daß du das hinbekommst, wenn du etwas mit den Widerständen experimentierst:
R4 muß so groß wie möglich, aber so klein sein, daß T4 voll durchgesteuert wird (UCE < 1V ) .
R5 muß so klein sein, daß T3 den obigen Steuerstrom kurzschließen kann, aber so groß daß die LEDs nicht schon vom Basisstrom des T3 glimmen.



Zitat :
1.4. Was könnte ich für T1 und T2 nehmen? Ich hätte hier nur BD136er oder BC557er.

BD136, bis 50mA LED-Strom auch ohne Kühlkörper.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 59773

Das_Testmensch

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64

Die Frage 1.1 war wirklich Quatsch.
Ansonsten werd ich dann wohl doch besser deine Empfehlungen mangels bessern Wissens einhalten. Zum ziellosen rumexperimentieren ohne große Kenntnisse von der Materie hab ich dann doch eher wenig Lust. Werd mir dann also demnächst die empfohlenen Transistoren besorgen...

Das wars fürs Erste. Danke.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182138198   Heute : 1083    Gestern : 5489    Online : 584        7.10.2024    9:22
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0899660587311