Erdkabel im Garten verlegen, welcher Querschnitt ???

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  16:53:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Erdkabel im Garten verlegen, welcher Querschnitt ???
Suche nach: erdkabel (786)

BID = 767539

Easyline

Gerade angekommen

Wir müssen in unserem Garten ein neues Erdkabel verlegen, ungefähre länge , 53 Meter. Nun weiß Ich nicht welcher Querschnitt der richtige ist ?!

Von zwei Meistern wurde unterschiedlich empfohlen, der Eine meinte 3x4 , der Andere 3x6.

Ich habe davon keine Ahnung, daher Bitte ich um Hilfe von Euch,

Hier ist eine Aufschlüsselung was an Geräten genutzt werden

Kühlschrank
E-Herd (230V)
Hauswasserwerk (ca 1100W)
Durchlauferhitzer ( wird eventuell später installiert) steht noch offen
Fernseher/Sat Receiver/DVD Player
Radio
Beleuchtung (Bungalow/Terasse/)
Steckdosen (Bungalow und Außen ca 15)

Natürlich wird auch der Rasenmäher, Trimmer und Schredder mal zum Einsatz kommen

Logischerweise wird auch nicht alles mit einmal in Betrieb sein aber denke mal Ihr wollt wissen was am Ende des Kabels überhaupt ran soll

BID = 767542

Lightyear

Inventar

Hi Du und erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Wenn da wirklich ein ernstzunehmender Durchlauferhitzer dran soll, wird das mit keinem der genannten Querschnitte ein sinnvolles Ergebnis geben.

Ein Durchlauferhitzer, der den Namen verdient benötigt Drehstrom, d.h. schon einmal eine fünfaderige Zuleitung.

Meinst Du wirklich einen Durchlauferhitzer, oder vielleicht einen Kleinspeicher (vulgo "Boiler")..?

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 767546

Easyline

Gerade angekommen

Mit dem Durchlauferhitzer war nur eine Überlegung, da ich mir aber denken konnte dass der Drehstrom benötigt wird ein Boiler mit größerem Speicher wohl reichen, also wir haben Wechselstrom

BID = 767553

SPS

Schreibmaschine

Auch ein Herd wird vorzugsweise mit Drehstrom angeschlossen. Oft um 10KW
Welche Leistung hat dieser? Was kann gleichzeitig benötigt werden? Gesamt Leistung aller Verbraucher?

Reicht 1 Stromkreis 16 A aus? Das sind max. 3680W

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 27 Mai 2011 23:18 ]

BID = 767555

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Bei 53 m und rund 25 A mal grob gerechnet ( was für eine Kochplatte) und deine Steckdosen reicht würde ich dir sogar eher zu 10mm² raten. Es sei den du willst den Garten heizen

BID = 767556

Easyline

Gerade angekommen

Der E-Herd bleibt übergangsweise da ich lieber mit Gas arbeite, wenn dieser überhaupt funktionieren sollte, war noch vom Vorbesitzer, gehen wir mal von aus, Herd und Durchlauferhitzer fallen weg ... ?! welcher Querschnitt macht dann eher Sinn ?

BID = 767557

Elektro Freak

Inventar

Wenn du wirklich nur einen Wechselstromzähler hast, dann würde ich mir ernsthaft um das Alter und die Sicherheit der Anlage Gedanken machen.

BID = 767559

Easyline

Gerade angekommen

Die Anlage wird komplett erneuert, darum geht es aber nicht, Ich wollte nur wissen welchen Querschnitt ich nehmen sollte. Es ist ein Garten, kein Haus,Standardgemäß laufen da nur Wechselstromzähler, Zähler wurden letzte Woche erst gegen Digitale ersetzt, allerdings im Hauptverteiler um Stromdieben das Handwerk zu legen

Ich verweise jetzt aber auf die Ursprüngliche Frage die ganz oben steht, sonst gibt es hier ein Durcheinander

BID = 767561

SPS

Schreibmaschine

Reicht 1 Stromkreis 16 A aus? Das sind max. 3680W, dann 6mm²
Sollte Drehstrom später möglich sein, über 5 Adern nachdenken
Was für einen Strom kann denn der Zähler überhaubt?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 27 Mai 2011 23:42 ]

BID = 767563

Easyline

Gerade angekommen

Drehstrom ist nicht mehr möglich sonst müsste ich nochmal in die Tasche greifen, meinst du mit 1 Stromkreis alles auf eine 16A Sicherung ?

Drehstrom wird definitiv auch später nicht der Fall sein

BID = 767564

Elektro Freak

Inventar

Ja, meint er.

BID = 767565

SPS

Schreibmaschine

Zitat :
Easyline hat am 27 Mai 2011 23:43 geschrieben :

meinst du mit 1 Stromkreis alles auf eine 16A Sicherung ?

ja

BID = 767566

Easyline

Gerade angekommen

Auf 1 Sicherung 15 Steckdosen kann selbst Ich mir nicht vorstellen wenn Pumpe und jeder Raum extra abgesichert werden soll, nun weiß ich aber immer noch nicht ob 3x4 reicht oder 3x6 besser wäre

BID = 767569

Easyline

Gerade angekommen

Also nochmal, wir haben Wechselstrom, Hauptverteiler ist mit 3 20A Sicherungen abgesichert, soweit ich weiß reichen somit 16A Sicherungen im Kasten im Bungalow, mich Interessieren aber gerade nicht die Sicherungen sondern eine Dritte Meinung was das Kabel betrifft

BID = 767571

SPS

Schreibmaschine

Die Kabel hängen vom Strom ab. Bei 1 Sicherung ist weniger wie bei 2 Sicherungen nötig.

Reicht 1 Stromkreis? 1 Sicherung
Reicht max. 3680W
Dann min. 6mm²

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182418874   Heute : 3372    Gestern : 7490    Online : 391        28.11.2024    16:53
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0350930690765