Lampen zweiphasig an dreiphasig anschließen?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  14:39:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Lampen zweiphasig an dreiphasig anschließen?

BID = 766734

retsina

Gerade angekommen

Hallo,

ich möchte im Treppenhaus 3 Lampen installieren, die an den einen vorhandenen Anschluss angeschlossen werden sollen (werden dann alle gleichzeitig mit dem einen vorhandenen Lichtschalter an und aus geschaltet); es ist also bis jetzt eine einzige Lampe an der Wand, mit einem dreiphasigen Kabel; die Lampen, die montiert werden sollen, haben aber nur ein "einfaches" Kabel ohne Erde. Kann ich diese "einfachen" Kabel austauschen oder ist das nicht möglich, weil die Lampen dafür wahrscheinlich nicht konsturiert sind?

(Entschuldigt bitte, wenn ich mich hier etwas holprig ausdrücke und vielleicht doof frage... ich kenn mich ja nicht aus)

Viele Grüße
retsina

BID = 766742

Offroad GTI

Urgestein

Hallo und Willkommen.

Hier sind erstmal noch ein paar Sachen zu klären.

Zum einen: Meinst du mit 3-phasig das gleiche wie ich (L1,L2,L3) oder eher 3-adrig, also: L,N,PE?
Zum anderen: Was sind das für Lampen? Haben sie ein Plastikgehäuse kann auf den Schutzleiter ("Erde") verzichtet werden, bei einem Metallgehäuse nicht.

Ohne dir den Spaß verderben zu wollen, aber nach einer Aussage wie
Zitat :
ich kenn mich ja nicht aus
wäre es vielleicht besser nicht selbst daran rumzubasteln.

MfG Mathias

BID = 766748

retsina

Gerade angekommen

Vielen Dank für diese schnelle Antwort!

Leider weiß ich nicht, ob 3-phasig oder 3-adrig, ich weiß nur, dass drei Phasen/Adern im Kabel vorhanden sind, das aus der Wand kommt. (Ich würde gerne mehr wissen) Interessant ist aber, dass man keinen Schutzleiter braucht, wenn die Fassung aus Plastik ist. Da ich erst abklären wollte, ob das alles so möglich ist, hab ich die Lampen noch nicht gekauft; wahrscheinlich werden sie aus Plastik sein. Dann müsste ich also den aus der Wand kommenden Schutzleiter einfach in der Verteilerbox ohne Anschluss lassen?

Und wenn sie aus Metall sind, aber nur mit einem 2adrigen/phasigen Kabel ausgestattet - könnte ich das austauschen?

Zitat :
Ohne dir den Spaß verderben zu wollen, aber nach einer Aussage wie... wäre es vielleicht besser nicht selbst daran rumzubasteln.

Ich will ja etwas dazu lernen, ich frag ja auch vorher...

BID = 766752

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Leider weiß ich nicht, ob 3-phasig oder 3-adrig, ich weiß nur, dass drei Phasen/Adern im Kabel vorhanden sind
Korrekt heißt es: 3-adriges Kabel.

Zitat :
Interessant ist aber, dass man keinen Schutzleiter braucht
Woran sollte man den bei einem Plastikgehäuse auch anschließen

Zitat :
sie aus Metall sind, aber nur mit einem 2adrigen/phasigen Kabel ausgestattet - könnte ich das austauschen?
Nein, das musst du sogar. Generell sind alle metallischen Gehäuse zu erden.

Offtopic :

Zitat :
ich frag ja auch vorher...
Das ist gut so. Besser als zu sagen "Ich hab dies und jenes dort angeschlossen und jetzt ist es kaputt"

Ums an dieser Stelle schon mal zu sagen: Bei arbeiten an Netzspannung sind unbedingt die 5 Sicherheitsregeln zu beachten. Obwohl man in diesen Fall auf "4. Erden und Kurzschließen" und "5. Benachbarte, unter Spannung stehende, Teile abdecken/abschranken" bestimmt verzichten kann

MfG Mathias

BID = 766754

:andi:

Inventar

Zitat :
Offroad GTI hat am 23 Mai 2011 15:56 geschrieben :

Zitat :
Leider weiß ich nicht, ob 3-phasig oder 3-adrig, ich weiß nur, dass drei Phasen/Adern im Kabel vorhanden sind
Korrekt heißt es: 3-adriges Kabel. MfG Mathias

In der Erde. In der Wand heißt es vermutlich dreiadrige Mantelleitung oder drei Einzeladern im Rohr.

Zitat :
sie aus Metall sind, aber nur mit einem 2adrigen/phasigen Kabel ausgestattet - könnte ich das austauschen?

auch das kann ich so nicht stehen lassen. Es gibt auch Leuchten mit berührbaren Metallteilen, die Schutzklasse 2 sind. Die aktiven Teile sind doppelt isoliert (Symbol: Zwei Quadrate ineinander) und damit entfällt die Nötigkeit, die Metallteile an den Schutzleiter anzuschließen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 23 Mai 2011 16:07 ]

BID = 766755

Surfer

Inventar

Zitat :
Offroad GTI hat am 23 Mai 2011 15:56 geschrieben :

Zitat :
Korrekt heißt es: 3-adriges Kabel.

Eher 3-adrige Leitung

Zitat :
Interessant ist aber, dass man keinen Schutzleiter braucht
Woran sollte man den bei einem Plastikgehäuse auch anschließen

Eventl. am Gehäuse-dieses kann ja durchaus leitfähig sein.Näheres gibt die Schutzklasse der Leuchte an

Zitat :

Nicht jedes Gehäuse muß geerdet werden-nicht so einen Dummfug verbreiten.

Offtopic :

Zitat :
ich frag ja auch vorher...
Das ist gut so. Besser als zu sagen "Ich hab dies und jenes dort angeschlossen und jetzt ist es kaputt"

Ums an dieser Stelle schon mal zu sagen: Bei arbeiten an Netzspannung sind unbedingt die 5 Sicherheitsregeln zu beachten. Obwohl man in diesen Fall auf "4. Erden und Kurzschließen" und "5. Benachbarte, unter Spannung stehende, Teile abdecken/abschranken" bestimmt verzichten kann

MfG Mathias

Um es kurz zu machen-beauftrage jemanden der Ahnung von der Geschichte hat-dies ist meist der örtliche Elektriker deines geringsten Mißtrauens.
Dieser prüft auch die Anlage auf Ihre Sicherheit.

Gruß Surf

BID = 766760

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Es gibt auch Leuchten mit berührbaren Metallteilen
Dann ist es doch aber kein Plastikgehäuse mehr...
So eine Funzel ist mir auch noch nicht begegnet.

Zitat :
, die Schutzklasse 2 sind
Das ist schon klar, davon war aber auch nicht die Rede. Es ging ja um Metalllampen und nicht um Plastiklampen mit Metallteilen...

Es sollte eigentlich auch Leitung heißen.

BID = 766761

Surfer

Inventar

Wenn es doch "eigentlich" Leitung heissen sollte,so schreib es doch auch

und ganz eigentlich ging es um Leuchten
Und um welche Leuchten es sich letzlich handelt,weiß nur der Fredersteller ( jedoch wirft er ME einiges durcheinander ).

Fotos helfen hier mehr als Worte.

Gruß SUrf

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am 23 Mai 2011 16:31 ]

BID = 766768

Lightyear

Inventar

Zitat :
Offroad GTI hat am 23 Mai 2011 16:23 geschrieben :

So eine Funzel ist mir auch noch nicht begegnet.

Dann solltest Du Dir zukünftig besser überlegen, ob Du ausreichend qualifiziert bist, bei derartigen Themen Ratschläge zu geben! Den Schluß, die Existenz eines Gegenstandes zu verneinen, nur weil Dir ein solcher Gegenstand nicht bekannt ist, halte ich bestenfalls für fahrlässig!

Fast jede aktuelle Leuchtstofflampen-Wannenleuchte hat ein Vollkunststoffgehäuse, im Inneren jedoch sehr wohl metallische Teile, welche mit dem Schutzleiter verbunden werden müssen!
@Retsina:

Mach 'mal aussagekräftige Fotos von den Leuchten und den Drähten, die da so aus der Wand kommen, dann können wir weitersehen.

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 23 Mai 2011 17:43 ]

BID = 766780

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Fast jede aktuelle Leuchtstofflampen-Wannenleuchte hat ein Vollkunststoffgehäuse, im Inneren jedoch sehr wohl metallische Teile, welche mit dem Schutzleiter verbunden werden müssen!
Dass das bei diesen Feuchraum-Wannen-Leuchtstofflampen so ist, ist mir bewusst. Dort sind die Metallteile aber normalerweise nicht berührbar...aber schön, dass heute jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird.

BID = 766785

sam2

Urgestein

Doch, sind sie! Weil die Abdeckung ohne Werkzeug demontiert werden kann.

Umgekehrt gibt es auch andere Leuchtenbauarten (wie z.B. Stehleuchten mit metallischem Fuß undf Gestänge), welche trotzdem in Schutzklasse 2 (alöso OHNE Schutzleiter) ausgeführt sind.

Fazit:
Der Laie halte sich ausschließlich an die Herstellerkennzeichnung der Schutzklasse!
Der Fachmann kann auch nach technischen Kriterien bewerten.

Unabhängig davon gilt, daß bei festverlegten Leitungen zu JEDER Leuchte der Schutzleiter mitzufüphren ist, auch wenn er dort nicht benötigt wird!!!

BID = 766861

Surfer

Inventar

In diesem Beruf solltest du jedes Wort auf die Goldwaage legen- eine irrtümliche Bezeichnung kann eine gänzlich andere Ausgangslage hervorrufen.

Gruß Surf

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182418096   Heute : 2594    Gestern : 7490    Online : 339        28.11.2024    14:39
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0559258460999