Widerstandsberechnung für Vorwiderstand von Akkuschrauber

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Autor
Widerstandsberechnung für Vorwiderstand von Akkuschrauber

    







BID = 768902

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen
 

  


Wenn Du weiterhin darauf bestehst, einen Lastwiderstand in diesem speziellen Fall einzusetzen, können wir dir leider nicht mehr helfen!

Gruß
Peter

BID = 768914

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Spannungsquelle von 12V an diese soll mein Akkuschrauber angeschlossen werden der 9,6V hat.


Wie Peter schon sagte, dieser Widerstand ist völlig überflüssig. Die Spannungsangabe von 9,6V ist die Nennspannung des Motors, was nicht bedeutet, dass er nur mit dieser Spannung betrieben werden kann. Den kannst du ohne große Problme auch an 12V betreiben. Das Akkupack im Akkuschrauber hat ja auch nicht konstant 9,6000V.

MfG Mathias

BID = 768927

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

Falls du unbedingt eine geringere Spannung haben willst, besteht noch die Möglichkeit, Hochleistungs-Gleichrichterdioden einzusetzen. Pro Diode hast du dann einen, vom Laststrom nahezu unabhängigen, Spannungsabfall von ~700mV. Bei drei Stück in Reihe ergeben sich also ~9,9V am Motor.

Die Dioden müsstest du dann noch auf einen Kühlkörper (z.B. Aluminiumblech) schrauben.

MfG Mathias

BID = 768936

basti2s

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Beiträge: 94
Wohnort: Leutkirch

alles klar, wenn ich keinen Widerstand brauche ist das ja kein Problem. Eine Frage noch zu dem Brückengleichrichter soll ich den irgendwie kühlen?

BID = 768940

dl2jas

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Beiträge: 9914
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Wenn der Schrauber nicht nur für Sekunden eingeschaltet wird, solltest Du den Gleichrichter kühlen.

DL2JAS

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mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 768951

Offroad GTI

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Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

Den Brückengleichrichter kannst du zweckmäßiger Weise gleich neben die anderen Dioden schrauben.

Mach das Kühlblech aber nicht zu klein. Ich habe auch so einen Gleichrichter (12V, 10A) auf einem 200x150mm messenden Al-Blech (2mm dick). Das wird mit der Zeit (~10min) auch schon schön warm (~60°C).

Diese Diode(n) könntest du beispielsweise verwenden.

MfG Mathias

BID = 768957

basti2s

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Beiträge: 94
Wohnort: Leutkirch

naja, ich weis nicht. Wenn ich keine Dioden Brauche lass ich diese doch weg. Ist weniger aufwand und ich kann das Netzteil auch noch für andere Sachen verwenden.

Kann ich eigendlich auf einen Kühlkörper verzichten wenn ich einen Lüfter einbaue? Welchen Kühlkörper soll ich verwnden, finde da so viele.

BID = 768961

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
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Da in dem Fall Spannungsabfall erwünscht ist, sind Schottkydioden weniger geeignet.

Der verlinkte Gleichrichter kostet nicht viel und hat Dioden eingebaut, die man für den Spannungsabfall schön nutzen kann.

DL2JAS

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BID = 768978

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
sind Schottkydioden weniger geeignet
Berechtigter Einwand, das hatte ich übersehen. Laut Datenblatt haben die Dioden aber immernoch einen Vorwärtsspannungsabfall von 500mV bei 10A.

Den Brückengleichrichter zu verwenden ist eine gute Idee - und man hat gleich zwei Dioden parallel


Zitat :
naja, ich weis nicht. Wenn ich keine Dioden Brauche lass ich diese doch weg
Wieso denn das jetzt


Zitat :

Kann ich eigendlich auf einen Kühlkörper verzichten wenn ich einen Lüfter einbaue?
Wo hinein bauen? Und nein, auf den Kühlkörper würde ich nicht verzichten.


Zitat :
Welchen Kühlkörper soll ich verwnden
Da brauchst du keinen speziellen zu kaufen. Der würde wahrscheinlich so viel kosten, wie die ganzen anderen Bauteile zusammen. Ein einfaches Al-Blech/Platte (von einer Metallwerkstatt, falls du eine in der Nähe hast - ich hab eine ) würde reichen.

MfG Mathias

BID = 769028

basti2s

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Beiträge: 94
Wohnort: Leutkirch

naja ich möchte keine zusätzlichen Dioden verbauen, da dies nur mehr aufwand bedeutet und letzten endes ja nicht notwendig ist.

Der Gleichrichter wird einfach in das gehäuse in dem sich der Ringkerntrafo befindet eingebaut. Eine Metallwerkstatt habe ich keine in der nähe.

BID = 769035

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
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Bauen und ausprobieren!

Beim Kurzzeitbetrieb, mal eben schnell mit einem Senker ein Bohrloch entgraten, sehe ich keine Gefahr.


DL2JAS

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