Suche elektronischen Schalter

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 09 5 2025  16:33:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Suche elektronischen Schalter
Suche nach: schalter (25860)

BID = 767420

maxm

Gerade angekommen

Liebes Forum,

ich bin auf der suche nach einem elektronischem Schalter. Er sollte folgendes könne/haben:

- externe Stromversorgung
- Set und Reset über einen Pin (erstes Signal = an; zweiter Signal = aus)

Ich habe mich jetzt schon durch die großen Weiten des Internets durchgegangen und bin auf folgende drei Ansätze gekommen:

1. JK FlipFlop
2. Transistor
3. TTL Register

Kann mir vielleicht jemand helfen, wie ich das am schlausten löse. Am ende soll hier eine LED an- oder ausgeschalteten werden.

Vielen Dank

BID = 767424

HansG

Schreibmaschine

Zur Homepage von HansG

Du benötigst ein T-FlipFlop. Das schaltet bei jedem Eingangsimpuls.
Einen Transistor benötigst du, wenn die verwendeten ICs nicht genügend Strom für deine Last liefern können.

BID = 767428

maxm

Gerade angekommen

Ich will folgendes realisieren.

Ich habe ein Arduino Mega 2560 Borad mit ca. 50 I/O Ports und möchte damit 200 LEDs einzeln ansprechen können.

Es soll möglich sein, das ich jedes einzeln ansprechen kann, und auch doppelt (d.h. ich will LED32, LED 84, und LED 164 an haben).

Hab mir sagen lassen ich soll das ganze mit einem 8 Bit Multiplexer und elektronischen Schaltern vor den LEDs machen.

Blicke aber mittlerweile gar nicht mehr durch.

BID = 767433

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

dafür sind aber Schieberegister die bessere Wahl. Transistor als Treiber trotzdem nicht vergessen.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 767438

dr.dirk

Stammposter

Zur Homepage von dr.dirk

Wenn ich das richtig verstanden habe ist dieses "Arduino Mega 2560 Borad mit ca. 50 I/O Ports" nichts anderes als ein µC auf einem fertigen Board.
Dieser muß doch sowieso erst passend programmiert werden damit er am Ende das macht was er soll. Also warum nicht die 200 Dioden als Matrix zu 10 x 20 (macht 30 Pin) anschalten. Treiber nicht vergessen und den Rest erledigt die Software auf dem Controller.

BID = 767439

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Also warum nicht die 200 Dioden als Matrix zu 10 x 20 (macht 30 Pin) anschalten.
Weil die LEDs das nicht aushalten.

Zitat :
und möchte damit 200 LEDs einzeln ansprechen können.
Wie schnell muss das passieren?
Sind die LED an einer Stelle konzentriert, oder räumlich verteilt?

BID = 767440

maxm

Gerade angekommen

Die LEDs sind auf einer Länge von 2m nebeneinander.

BID = 767442

dr.dirk

Stammposter

Zur Homepage von dr.dirk

@Perl

Zitat :
Weil die LEDs das nicht aushalten.

Kannst du mir bitte erklären was die Dioden nicht aushalten.

BID = 767443

Bartholomew

Inventar

Zitat :
Also warum nicht die 200 Dioden als Matrix zu 10 x 20 (macht 30 Pin) anschalten.

Ein achtfaches Multiplexen ist schon grenzwertig, wenn man mit 20mHz und Assembler arbeitet, wenn die LEDs noch hell seien sollen (damit kann man aber noch 16-stufig dimmen).

Zitat :
Hab mir sagen lassen ich soll das ganze mit einem 8 Bit Multiplexer und elektronischen Schaltern vor den LEDs machen.

Entweder das, oder erhöhter Programmieraufwand mit einem 8*25-Multiplex. Dann brauchst Du halt eine ISR, die zeitkritisch die nächsten 25 LEDs ansteuert.
Nicht mit Pufferkondensatoren geizen!

Gruß, Bartho

Nachtrag:
Schau Dir einfach an, wie LED-Würfel angesteuert werden. Gibt genug Beispiele im Internetz.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 27 Mai 2011 15:23 ]

BID = 767445

dr.dirk

Stammposter

Zur Homepage von dr.dirk

@Bartholomew
Danke für die Aufklärung

BID = 767469

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Die LEDs sind auf einer Länge von 2m nebeneinander.
Also eine Art Thermometer?
Dann ist das eigentlich die ideale Anordnung für Schieberegister.
Kannst dir ja 13 Module von 16cm Länge (=Länge einer Europakarte, aber bestimmt viel schmaler) bauen, die jeweils mit 16 LED, zwei 8-Bit Schieberegistern sowie den evtl. erforderlichen Treibern bestückt sind.

Diese Module kannst du dann einfach mit nur fünf Drähten hintereinanderhängen:
GND, +5V, CLOCK und evtl. LOAD werden einfach durchgeschleift, und nur D_IN und D_OUT laufen durch die Schieberegister.
Auch am µC brauchst du nur drei Signale zu erzeugen

Ob du Treiber für die LED brauchst, oder ob schon der Ausgangsstrom der Schieberegister ausreicht, hängt von deinen sonstigen Forderungen ab, die wir nicht kennen.

Es empfiehlt sich so etwas in SMD-Technik zu machen, dann kommt man fast ohne Bohrungen aus.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183941668   Heute : 5068    Gestern : 8787    Online : 239        9.5.2025    16:33
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0339968204498