AEG Waschmaschine LAV6410 Reparaturtipps zum Fehler: E50 / E52 Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
Waschmaschine AEG LAV6410 --- E50 / E52 Suche nach Waschmaschine AEG |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 766883
harharhar Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E50 / E52
Hersteller : AEG
Gerätetyp : LAV6410
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Am Anfang eher selten, später bei fast jeder Ladung. Meist vor dem Spülen. Etwa am Restlaufzeit 17 Minuten. Oft ist die Restlaufzeit mehrere Minuten stehen geblieben. Die Gesamtlaufzeit eines Waschvorgangs war wesentlich länger als in der Restlauifzeit angezeigt.
Einmal meine ich folgendes Beobachtet zu haben:
Mschine steht bereit zum Abpumpen als nächtes wäre Spülen dran.
Die Trommel dreht sich ganz kurz links/rechts, als wenn sie in beide Richtungen starten sollte. Es war ein zischen zu hören und der Fehlercode wurde angezeigt.
- Tauschen der Kohlen brachte nichts (die alten hatten ca 18mm, der Federdruck war aber wesentlich schlechter als bei den neuen)
- im Servicemodus haben alle Tests funktioniert
- Motor Sichtprüfung, nichts festgestellt
- Tachogeber liefert einige mV beim drehen mit der Hand
Als letztes habe ich dann die Hauptplatine ausgebaut und bin erst mal ganz schön erschrocken!!
Auf der Vorder- und Rückseite schwarze Ablagererungen im Bereich der Drossel / IC TNY253G. Mehrere Bauteile hatten einen schwarzen "Rußbelag", der scheinbar aus der Richtung des TNY253G herkam.
Ein wirklich defektes Bauteil war aber nicht zu erkennen( für mich als Laien).
Die Lösung war dann aber auch so einfach:
Platine reinigen - einbauen - testen: Bis jetzt waren es 25 Ladungen fehlerfrei...
Und die Restlaufzeitanzeige stimmt jetzt wieder mit der tatsächlichen Laufzeit überein, meist ist die Maschine 2-3 Minuten eher fertig.
War schon kurz davor mir eine neue Paltine für 150.- EUR zu bestellen.
Dies nur zu Info für alle anderen, die evtl. das gleiche Problem haben.
Gruß
Harry |
|
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182288842 Heute : 4332 Gestern : 4888 Online : 641 5.11.2024 22:13 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0180418491364
|