Autor |
Computermaus selber bauen/umbauen |
|
|
|
|
BID = 767061
Beckenrandschwimmer Schreibmaschine
|
|
Hmm, eine Genauigkeit von 0,5mm. Das wird schwierig. Soll wohl ein x/y Tisch werden?
Bei jeder Wegstrecke summieren sich die Fehler in Abhängigkeit vom Untergrund/Geschwindigkeit und Beschleunigung.
Reproduzierbare Genauigkeit von 0,5mm hat sie wohl nur die ersten 10cm. Danach müsste man die ist-Position genau bestimmen und neu loslegen.
Kannst ja mal den Versuch unternehmen und mit der Maus einen 10cm Kreis abfahren, bis du wieder am Ausgangspunkt angelangt bist, dann guck mal auf den Monitor, wo der Mauszeiger jetzt ist. Die Mausbeschleunigung zuvor natürlich abstellen. |
|
BID = 767111
K. Gesprächig
|
|
Da nicht ganz klar ist was du machen möchtest, ist es halt nicht einfach...
Für einen 2D Tisch würd ich eine alte Maus mit Kugel schlachten, die Gabellichtschranken nachbilden und mit Schnur antreiben. ggf über ein Getriebe um die Auflösung zu erhöhen... |
|
BID = 767227
Locke90 Gerade angekommen
|
danke erstmal für die Vorschläge. werde mal was konstruieren und wenn ich fertig bin, mal bericht erstatten
|
BID = 767519
QuirinO Schreibmaschine
|
Man darf gespannt sein. Ich bin auch am überlegen, für meinen kleinen Roboter hier ein Odometrie system aufzubauen. Von der Maus bin ich allerdings schnell abgekommen. Experimentiere im Moment mit einem 2D -Beschleunigungssensor...
|