Computermaus selber bauen/umbauen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  19:47:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Computermaus selber bauen/umbauen

    







BID = 766749

Locke90

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Braunschweig
 

  


Hallo Leute,

ich bin neu hier und wollt mich kurz vorstellen.
Bin Chris und 20 Jahre alt. Werde bald ein Mechatronik Studium anfangen und in meiner Freizeit bin ich neben Musik machen auch mal gern am werkeln.

Bei folgendem Projekt brauche ich jedoch Hilfe, da ich nichts im Inet gefunden habe.

Also:

Mein grober Plan ist es , die Bewegung einer Maus am Pc aufzuzeichnen.
Aber die Maus soll an einem kleinen Auto oder ähnlichen befestigt werden.
Da jede Computer Maus zu groß und zu klobig dafür wäre, möchte ich gern selber eine bauen oder eine umbauen.
Habe auch schon eine offene Maus hier liegen, aber der Umbau gestaltet sich durchaus schwierig. Ohne Schaltplan und ohne das nötige Know-How. ( Dazu ist zu sagen, das ich mit einem Lötkolben umgehen kann, auch mit einem Multimeter und ein wenig Ahnung von Bauteilen habe ich auch ) ist es mir nicht möglich

Jedenfalls ist mein Plan jetzt, das ich die Computer Maus auf eine neue Platine umbaue; oder eine neue Maus baue.
Sie sollte nur die Oberfläche "abgrasen" und einen Taster besitzen.

Gibt es davon Schaltpläne oder hat einer ne Idee, wie ich das umsetzen könnte?
Das einfache kopieren von einer Platine auf die andere ist auch nicht wirklich einfach. Würde die neue Platine halt gern klein und knapp aufbauen wollen.

MFG
Locke

BID = 766763

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4133

 

  

Wenn Du die Fahrspur des Autos aufzeichnen willst, dann wird das nix.
Eine Maus ist so aufgebaut, dass das Gehäuse eine feste Ausrichtung an einer Achse des Koordinatensystems voraussetzt.
Wenn ein Auto eine Maus einfach die ganze Zeit hinter sich her ziehen würde, würde der Mauszeiger am Monitor im Grunde genommen nur nach oben wandern (angenommen, man zieht am Kabel).

Rafikus

BID = 766771

Locke90

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Braunschweig

das mit dem Auto war nur n Beispiel. Das was ich damit vorhabe klappt auf jeden fall und hat eine feste Ausrichtung.
Also isses irgendwie machbar?

BID = 766775

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Hallo,
kauf dir eine billige optische Funkmaus und baue die in dein "Auto", im richtigen Abstand zum Boden, ein. Da einzige Problem: der Boden sollte recht glatt sein und keine Unebenheiten aufweisen.
Den Funkempfänger der Maus schließt du direkt am PC an und der Rest ist "nur" noch Programmierarbeit.

Grüße
Simon

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 766778

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

die PX-8559-905 von Pearl ist dir zu gross?

BID = 766807

Locke90

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Braunschweig

die von pearl is auf den ersten Blick erstmal perfekt.
Was mir noch wichtig ist, das sie auch sehr genau ist.
Könnte man theorethisch den Laser durch einen besseren austauschen, um die Genauigkeit zu steigern?
Angenommen das dieser zu ungenau sein sollte.

BID = 766815

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Welcher Laser? Da dürfte eine normale LED drin sein.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 766824

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4133


Offtopic :

Zitat :
... dem Auto war nur n Beispiel
Ist " n Beispiel" das Gleiche wie " ein Beispiel"?

Wie genau soll es denn sein? Eine normale Maus lässt sich um einiges genauer als 0,5mm Auflösung einstellen.

Rafikus

BID = 766831

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen


Offtopic :

Zitat :
Rafikus hat am 23 Mai 2011 21:00 geschrieben :


Zitat :
... dem Auto war nur n Beispiel
Ist " n Beispiel" das Gleiche wie " ein Beispiel"?

Sicher das
Die Sprache wandelt sich nun mal, und weder du, noch ich, noch sam2 wird daran was ändern können...


_________________

BID = 766834

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4133


Offtopic :
Und was soll man davon halten, wenn dieses "n" auch für die feminine Form gebraucht wird?
Wie: "ich hab n Schaltung ist voll geil"
Der junge Mann möchte studieren, da sollte man schon zwischen der Sprache auf dem Bolzplatz und dem Geschriebenem Wort in einem Fachforum unterscheiden können.
Den Unterschied zwischen "das" und "dass" sollte man ebenfalls beherzigen.

BID = 766858

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Offtopic :
Die feminine Form von "n" ist "ne".
Früher wurde in Romanen, in denen Umgangssprache abgedruckt war, auch " 'n" oder " 'ne" verwendet, so ich mich recht erinnere.

BID = 766862

Locke90

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Braunschweig


Zitat :
Bartholomew hat am 24 Mai 2011 00:58 geschrieben :


Offtopic :
Die feminine Form von "n" ist "ne".
Früher wurde in Romanen, in denen Umgangssprache abgedruckt war, auch " 'n" oder " 'ne" verwendet, so ich mich recht erinnere.



so siehts aus. finde das jetzt auch nicht schlimm. man sagt doch auch ganz normal :" kann ich bitte noch ´ne Scheibe Brot haben." oder " das is ´n Wahnsinns Angebot ! "



Ja natürlich ist da eine LED drin, aber nur mit einer LED würde die Maus wohl kaum funktionieren.
Ich müsste halt erst ausprobieren, ob der Laser genau genug ist. Vor allem auf rauen Oberflächen sollte er funktionieren und dort nicht mehr Toleranz als 0,5 mm haben.

BID = 766864

K.

Gesprächig

Beiträge: 116
Wohnort: Leipzig

An der Optik würd ich nichts machen, du wirst eh schon Probleme haben (je nach Anwendung) in der Schärfeebene zu bleiben. Evtl über so eine Fingermaus nachdenken http://www.8starshop.com/de/1200dpi......html , die nimmt es wohl nicht so genau mit dem Abstand ^^.

Solltest die Maus evtl auch nach dem Untergrund kaufen (Darkfield funktioniert wohl auch auf Glas vernünftig zB).

BID = 766869

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4133


Zitat :
Welcher Laser? Da dürfte eine normale LED drin sein.


Zitat :
Ja natürlich ist da eine LED drin, aber nur mit einer LED würde die Maus wohl kaum funktionieren

Es gibt sehr wohl optische Mäuse, in welchen nicht ein Laser, sondern eine Leuchtdiode eingebaut ist.
Aber wir haben hier wohl jemanden, der es besser weiss.

Oder meint er vielleicht, dass es da bei dem Scrollrad auch eine (oder gar zwei) Leuchtdiode bei der Gablellichtschranke gibt?

Rafikus

BID = 767047

Locke90

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Braunschweig

Entschuldigt wenn es falsch herüberkam.

Bei der optischen brauch ich die LED ja nicht wechseln, da ein rotes Lied eig immer die gleiche Wellenlänge habe sollte. ( Ich hab keine Ahnung ob es Vorteile gibt, wenn man ne blaue oder grüne LED reinbaut.Die Hersteller werden sich bestimmt was dabei gedacht haben)
Bei der optischen Maus wäre eher interessant, den Sensor Chip auszutauschen.( Denn ne 1 Euro Maus aus Hong Kong hat bestimmt nicht so einen super Chip wie z.b eine von Logitech oder Microsoft)

Bei der Laser Mouse könnte ich mir vorstellen, das es dort auch Unterschiede bei den Sensor Chips, aber auch bei den Lasern gibt
Die Frage is halt, ob man so einen Sensor Chip oder einen Laser austauschen könnte.

Aber ich werd mir wohl erstmal n paar billig Mäuse bestellen (wie oben verlinkt) und dann mal testen. Vielleicht reicht das auch schon für meine Anforderungen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182130589   Heute : 4396    Gestern : 5499    Online : 670        5.10.2024    19:47
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0317280292511