| Autor |
|
Nicht abgesicherter Abgang in UV |
|
|
|
|
BID = 765405
Pablo32 Gerade angekommen
|
|
Hallo
Ich hab mal eine grundsätzliche Frage, ist es zulässig in einer Unterverteilung deren Zuleitung mit 32A abgesichert ist eine 32A CEE-Dose
ohne weitere absicherung in der UV anzuschließen ?
Ich hab da von einem Energieanlagenelektroniker und einem Elektromeister
unterschiedliche Aussagen bekommen.
Gruß Martin
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pablo32 am 14 Mai 2011 0:43 ] |
|
BID = 765406
Chris11 Stammposter

|
|
Warum nicht, wenn alle Bedingungen eingehalten werden. Die Vorsicherungen, FI etc. ist doch bei der Installation bekannt. Eine weitere Absicherung des 32A Abgangs wird mit Selektivität sowieso nicht gehen.
MFG
Christian
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chris11 am 14 Mai 2011 0:50 ] |
|
BID = 765418
sam2 Urgestein

|
Sehe ich genauso.
Wobei ich zusätzlich eine diesbezügliche Kennzeichnung am Ort der Vorsicherung vornehmen würde, um Probleme bei späteren Änderungen vorzubeugen.
Außerdem den Endstromkreis mit einem dreipoligen REG-Ausschalter versehen.
Dani CEE Stammposter

|
ich würde die Belastbarkeit der Zuleitung betrachten falls die Vorsicherung mal erhöht wird.
Wenn diese z.B. auch 50A belastet werden könnte würde ich eine Vorsicherung vorsehen.
|
BID = 765511
sam2 Urgestein

|
Wie meinen?
Vorsicherung ist doch da!
Es geht um den Entfall des Überstromschutzorgans für den Endstromkreis.
Peed Gerade angekommen
|
Er meint, wenn die Zuleitung zur UV vom Querschnitt,Verlangeart, usw. so angelegt wäre, dass es möglich ist eine Vorsicherung mit 50A (anstatt der 32A) einzusetzten. Deshalb würde er eine Sicherung für den Endstromkreis (32A) vorsehen.
Hätte, wäre, wenn, aber sollte mal eine andere Vorsichrung eingesetzt werden hat meine keinen Stress mit der Absicherung von Endstromkreisen.
Übrigens ist ein FI für 32A-CEE-Dosen, in Deutschland, keine Pflicht. Kann also für diese Steckdose weggelassen werden.
|
BID = 766261
Tobi P. Schreibmaschine

|
Zitat :
Peed hat am 18 Mai 2011 21:18 geschrieben :
|
Übrigens ist ein FI für 32A-CEE-Dosen, in Deutschland, keine Pflicht. Kann also für diese Steckdose weggelassen werden.
|
Sofern absehbar ist dass über diese Steckdose Geräte im Aussenbereich betrieben werden ist diese sehr wohl mittels eines Fi-Schalters zu schützen.
Davon mal abgesehen gibts auch keinen logischen Grund auf einen Fi zu verzichten.
Gruß Tobi
Peed Gerade angekommen
|
Ich ergänze diese Aussage einmal:
Die DIN VDE 0100-410 vom 1.Juni 2007
Alles Steckdosen im Außenbereich bis 32A sind über einen RCD zu führen.
Mit "im Außenbereich" meint die VDE wohl eher das diese Steckdose im Außenbereich installiert ist, und nicht das es möglich wäre Verbraucher im Außenbereich zu betreiben. Denn möglich wäre es mit jeder Steckdose Geräte im Außenbereich zu betreiben.
Denn dann wäre ein FI schon seit 2007 Pflicht.
Ich wollte nicht sagen das man auf einen FI verzichten sollte, ich wollte nur darauf hinweisen.
LG[/quote]
|
BID = 766389
sam2 Urgestein

|
Da triffst Du eine unzutreffende Interpretation:
Steckdosen im Außenbereich stehen solche gleich, die sich zwar im Innenbereich befinden, aber bei denen davon auszugehen ist, daß Verbraucher im Außenbereich damit betrieben werden.
Regelmäßig ist dies OHNE Ansehen des tatsächlichen Montageortes anzunehmen, wenn es sich um die einzige derartige Steckdose handelt.
Wenn es in der Anlage bzw. dem Gebäude also keine weitere 32A-CEE gibt, die entweder im Außenbereich liegt oder deutlich günstiger zu diesem, dann besteht FI-Pflicht.
Außerdem kann sich eine FI-Pflicht auch z.B. aus der Netzform, der Örtlichkeit (z.B, Anordnung in nicht durchgehend beheiztem Keller) oder gesonderten Vorgaben des örtlichen VNB ergeben.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 20 Mai 2011 17:46 ]
|
BID = 766393
Peed Gerade angekommen
|
Oh. Das war mir bisher nicht bewusst. Wieder was gelernt.
Stand noch nie vor dem Problem eine innenliegende Steckdose bewerten zu müssen. Es waren bisher immer genug Außensteckdosen vorhanden.
LG
|
BID = 766422
Rafikus Inventar
|
Hallöchen,
kann man diese DIN VDE auch irgendwo im Netz einsehen?
Rafikus
|
BID = 766432
sam2 Urgestein

|
Nein. Zumindest nicht kolo. Gibts nur käuflich zu erwerben.
Tobi P. Schreibmaschine

|
Du beliebst zu scherzen - da würde der Beuth-Verlag ja kein Geld mehr scheffeln wenn es die Normen frei verfügbar im Netz geben würde
Gruß Tobi
Ltof Inventar

|
Zitat :
Tobi P. hat am 20 Mai 2011 22:35 geschrieben :
|
...kein Geld mehr scheffeln wenn es die Normen frei verfügbar im Netz geben würde...
|
Nicht im Weltnetz, aber in öffentlichen Auslegungsstellen kann man die kostenlos einsehen.
BID = 766686
TF_tronikfan Stammposter

|
Zitat :
| Da triffst Du eine unzutreffende Interpretation:
Steckdosen im Außenbereich stehen solche gleich, die sich zwar im Innenbereich befinden, aber bei denen davon auszugehen ist, daß Verbraucher im Außenbereich damit betrieben werden.
Regelmäßig ist dies OHNE Ansehen des tatsächlichen Montageortes anzunehmen, wenn es sich um die einzige derartige Steckdose handelt.
Wenn es in der Anlage bzw. dem Gebäude also keine weitere 32A-CEE gibt, die entweder im Außenbereich liegt oder deutlich günstiger zu diesem, dann besteht FI-Pflicht. |
Würdest Du mir eine quelle für diese Aussage mit Interpretation angeben? - Danke
|