Querschnittsverjüngung im Verteilerabgang

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 12 2025  20:45:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Querschnittsverjüngung im Verteilerabgang

BID = 767121

ernie717

Neu hier

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde also das 35mm² drin lassen und auf das Beschriftungsfeld des Trenners vermerken, dass maximal 63A einzusetzen sind.

Dürfen Laien eigentlich NH-Sicherungen bei einem Trenner wechseln, bei dem die Sicherungen in den Kunststoffdeckel eingesetzt werden und kein Isolierter Griff benötigt wird?

@ Saarlaender

Die Leitungslängen sind 14m und 17m im offenen Kabelkanal Verlegeart C.

Manuel

BID = 767123

Saarlaender

Stammposter

Zitat :
ernie717 hat am 25 Mai 2011 21:47 geschrieben :

Dürfen Laien eigentlich NH-Sicherungen bei einem Trenner wechseln,
@ Saarlaender

Ich würde hier ein ganz klares NEIN antworten.
DENN ein Laie hat nichtmal die Befugniss den Schrank zu öffnen und wenn die Anlage offen ist, nichtmal den Raum zu betreten.

Davon ab, müßte der Laie grundlegende Kenntnisse haben: z.B. Trenner nie unter Last zu ziehen und ein Helm mit Geschichtsschutz zu tragen usw.

Also NEIN!

-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-

BID = 767223

clembra

Inventar

ICQ Status  

"Nein" schon aus dem Grund, dass es keine mechanische Verriegelung gegen "größere" Sicherungen gibt, wie es z.B. bei Neozed mit den Passringen der Fall ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am 26 Mai 2011 12:42 ]

BID = 767705

ego

Inventar

Zitat :
DENN ein Laie hat nichtmal die Befugniss den Schrank zu öffnen und wenn die Anlage offen ist, nichtmal den Raum zu betreten.

Das ist doch wohl nicht dein ernst?

BID = 767739

Saarlaender

Stammposter

Zitat :
ego hat am 28 Mai 2011 18:08 geschrieben :

Das ist doch wohl nicht dein ernst?

Lach ich etwa?
Spaß beiseite, natürlich ist das mein Ernst.
Wobei ich Anlage etwas besser hätte "definieren" müssen.
Ich meinte dabei eine offene Schaltanlage, wenn gleich sowas heute nicht mehr oder nur noch selten anzutreffen ist.
Da solche NH-Trenner aber meist in Schalträumen zu finden sind.....dort ist der Zutritt für Unbefugte, sprich Elektrounkundige, untersagt.

-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-

BID = 767834

ego

Inventar

NH-Trenner findet man in fast jedem grösseren Unterverteiler im Gewerbereich, direkt neben laienbedienbaren Reiheneinbaugeräten, oftmals in für alle zugänglichen Bereichen. Insofern kann ich deine Forderung überhauptnicht nachvollziehen.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188003263   Heute : 7282    Gestern : 15227    Online : 230        29.12.2025    20:45
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0291938781738