Autor |
|
|
|
BID = 766238
ojon Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : EL150-C IGBT jedesmal durch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W363
S - Nummer : ohne - nicht mehr da - s.u.
FD - Nummer : ohne - nicht mehr da - s.u.
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
Meine bisher so zuverlässige Miele Novotronic W363 hat vor drei Wochen das klassische Spülen-Blinken bekommen. Sobald sie eingeschaltet wird, tourt sie einmal mit Schwung und kreischendem Geräusch hoch, um dann schnell im Stillstand zu enden.
Soweit so gut, habe natürlich zuerst an die Kohlen gedacht und zur Sicherheit gleich einmal neue bereitgelegt, die Kohlen zwar dann auch eingebaut, sie waren es aber nicht.
Ebensowenig die Verkabelung, die jedenfalls bei meinen Wackeleien keine Kontaktschwierigkeiten zeigten.
Tachogenerator liefert bei Handbetrieb die 1..3 Volt und 308 Ohm, also auch ohne Probleme.
Dann habe ich wegen Greifbarkeit die Siemens-Relais gewechselt - auch nicht.
Also mußte es ja der klassische IGBT-Fehler sein... ein Akt diese Krabbler als Privatperson zu bekommen, aber heute habe ich drei bekommen.
1. Voller Hoffnung eingebaut, angeschaltet, alles wie damals... welch ein Glückgefühl bei meiner Frau... also Testprogramm durchlaufen lassen, Wasser strömte ein... und nachdem ich dann meinen Belohnungskuss schon eingeheimst hatte... "Kreischen" der Maschine und Spülen-Blinken... der IGBT war durch!
2. Also doch nochmal den Gleichrichter BGU8D (den GBU8KM habe ich leider nicht bekommen) ausgewechselt, samt zweiten IGBT... doch nach kurzer Hoffnung das gleiche Elend... und ein Hauch von Frust... natürlich nur als Motivations-Keule
Da ich den dritten IGBT nicht auch noch wild und blind zerschießen möchte - HILFE - Welche Schritte sind die nächsten und besten, um die Elektronik zu bewegen, denn ich denke es kann nur die EL-150C sein, wieder mit uns Wäschewaschen spielen zu wollen...
Ich danke Euch bereits im Vorwege für möglichst detailnahe Vorgehensweise.
Ole, voller Hoffnung
|
|
BID = 766256
waschmaschinenbörse Stammposter
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Hallo,
Bevor Du noch mehr kaputt machst, besser einschicken:
Angebot auf Ebay
grüßle
|
|
BID = 766260
driver_2 Moderator
|
Hallo,
schicke die Platine an JHS nach GEseke, der macht Dir das.
MfG
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
BID = 766270
ojon Gerade angekommen
|
Erstmal Danke schon jetzt Reaktionen erhalten zu haben... aaaber
ich bin nicht im Forum gelandet, um Hinweise zu bekommen an wen ich etwas einschicken könnte, damit er es mir repariert bzw. wo mein nächster Miele-Fachhändler mit Austausch-Baugruppen hilfreich (und verhältnismäßig teuer)zur Verfügung steht.
Ich suche den Bastelweg, die Selbsterfahrung, das wochenlange Waschen bei den Nachbarn... und das weniger aus der Tatsache heraus mein Ego zu stärken, sondern ganz bitter einfach wegen des (fehlenden) Geldes. Ansonsten würde ich ja wie viele in unserer Gesellschaft dazu neigen nach 10 Jahren die Maschine ins Nirvana zu schicken und einfach im Laden ein neues Stück aussuchen.
Also nochmals die Bitte an alle Wissenden: Welche Bauteile sind am wahrscheinlichsten als Fehlerquelle zu identifizieren???
Danke...
Ole
|
BID = 766274
prinz. Moderator
|
Zitat :
| ich bin nicht im Forum gelandet, um Hinweise zu bekommen an wen ich etwas einschicken könnte, damit er es mir repariert bzw. wo mein nächster Miele-Fachhändler mit Austausch-Baugruppen hilfreich (und verhältnismäßig teuer)zur Verfügung steht. |
Mit der Antwort hast Du dich Disqualifiziert
Zitat :
| Also nochmals die Bitte an alle Wissenden: Welche Bauteile sind am wahrscheinlichsten als Fehlerquelle zu identifizieren??? |
Leute die das Wissen verdienen damit Ihr Geld und verraten das nicht
oder nur an Auserwählte.
Für alle anderen heißt es suchen
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 766281
driver_2 Moderator
|
Zitat :
|
Leute die das Wissen verdienen damit Ihr Geld und verraten das nicht
oder nur an Auserwählte.
Für alle anderen heißt es suchen
|
So ist es, das Internet ist doch kein Selbstbedienungsladen zum Nulltarif, wenn andere für einen Servicevertrag samt Unterlagen bei Miele im Jahr hunderte an € abdrücken müssen.
Wenn Dir die Rep bei Jan Hendrik Schulte in Geseke zu teuer ist, dann kauf doch eine neue Platine bei Miele
|
BID = 766290
ojon Gerade angekommen
|
Und wieder Danke für die weiteren Antworten...
ich gönne jedem seine Butter auf dem Brot, und ich will niemanden hier verärgern oder vor den Kopf stoßen... wenn sich jemand so gefühlt haben sollte, dann ein ehrliches Entschuldigung!
Ich kann ja die besagte Seite verstehen, daß ändert aber nichts an der momentan bestehenden Situation:
Maschine seit knapp 4 Wochen ohne Waschgang...
Frau wandert mit der Familienwäsche nicht aus ökologischen Gesichtspunkten zur neueren WaMa der Nachbarn...
auch eine billige Reparatur in Geseke ist vermutlich teurer als der mögliche ELKO oder ein anderes Bauelement...
Jemand ohne jegliche Not und/oder Interesse schraubt seine Maschine nicht in langen Erfahrungsstunden auseinander...
Und ich habe nicht das geringste Interesse einem Jan aus Geseke Konkurrenz zu machen oder sein teures Know-How zu stehlen...
Wenn ich doch noch eine vielleicht auch kryptische Vorgehensweise zum SelberHandeln bekommen sollte, Danke...
Ansonsten habt Ihr es geschafft und meiner Hoffnung einen argen Dämpfer gegeben...
Falls ich mich nicht mehr vor dem WE melden sollte allen ein schönes selbiges...
Ole
|
BID = 766293
driver_2 Moderator
|
Hallo,
ich sage es mal knapp und präzise, auch mich hier den Haien zum Fraß vorzuwerfen:
Du hast Teile (Motorkohlen) gekauft, ohne zu Wissen welchen Defekt die Maschine hat.
Du hast wenig Ahnung von der Materie und schraubst selbst dran herum.
Daher: Warum informierst Du Dich vor dem Kauf von Teilen nicht vorher, wenn Du nun nach 4 erfolglosen Wochen jammerst, für die 50€-Reparatur kein Geld zu haben ?
|
BID = 766298
ojon Gerade angekommen
|
Driver_2...
ich habe die Kohlen nicht gekauft... die WaMa ist schon als gebrauchte in unseren Besitz gekommen, die Kohlen waren da seit drei Jahren mit dabei.
Und ich habe bisher die WaMas immer in Eigenregie irgendwie repariert und laufend gemacht, Elektronik ist da dann nur eine neue Herausforderung. Ich habe übrigens nicht meine Sätze gesagt, um sie als Jammern zu verstehen, da hätte ich im Zweifel mehr Gründe als eine triviale mehr oder weniger nicht existente WaMa, es waren Feststellungen...
Und die Spülen-Blinkt Anzeige auf eine Motorseitige Problematik zu deuten ist noch nicht so schwer, Kohlen zu wechseln und einige Dinge auszuklingeln ja auch nicht, beim ersten Mal dauert halt alles etwas länger... ich will aber lernen, darum fahre ich auch ein 23 Jahre altes Auto, das sehr sehr selten eine Werkstatt besuchen darf...
Aber wir verlieren uns in nicht themenbezogenen Dingen...
Fachliche Hinweise nehme ich weiterhin dankend entgegen.
Ole
|
BID = 766316
derhammer Urgestein
|
Baue dir doch das Prüfkabel für den Motor. Hier im Forum bereits beschrieben. Teste den Motor mit Netzspannung.
|
BID = 766391
martin02 Stammposter
|
Hallo,
ich kenne die Maschine nicht, aber: Wenn der IGBT, der den Motor ansteuert, kaputt geht, kann das evtl folgende Gründe haben:
- Kurzschluss oder Körperschluss der Motorleitungen oder im Motor (s. o. Testkabel)
- Diode oder Snubber im Leistungsteil in der Nähe des IGBT kaputt oder Lötstelle kalt.
- Ist der IGBT an einem Kühler montiert? Muss der isoliert sein? Hatte auch mal den Fall, dass solch eine Folie ein Loch hatte.
Ist der Stromkreis über einen FI geschützt? Wenn der auslöst, ist das ein Hinweis auf nen Körperschluss. FI ist außerdem sowieso dringend zu empfehlen.
Martin
Edit:
Du kannst ja mal (hochauflösende und scharfe) Bilder der Platine (oben und unten) + Schaltplan der Maschine reinstellen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin02 am 20 Mai 2011 18:00 ]
|
Liste 1 MIELE |