Verschiedene Spannungen an die selbe Masse? Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
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Verschiedene Spannungen an die selbe Masse? |
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BID = 766198
Buddelberni Gerade angekommen
Beiträge: 1 Wohnort: Hannover
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Hallo community!
Ich habe mich früher mal (Als Kind) mit Elektrotechnik außeinandergesetzt, aber dass ist schon sehr lange her und vom damaligen Wissen ist jetzt so gut wie nichts mehr übrig
Ich hoffe daher das ihr mir vieleicht bei meinem Problem helfen könnt:
Ich habe einen Tachometer der in ein Elektrofahrzeug gehört. Wenn man diesen zweckentfremdet passt der aber auch in ein Verbrennungsmotor-Fahrzeug (Roller), soweit macht nur eine der Funktionen Schwierigkeiten, sonst alles Top.
Es ist so dass das Fahrzeug aus dem der Tacho kommt auf 44-50V läuft, Und für eine der Funktionen braucht der auch 44-50V, es ist - wer hätte es gedacht - die Batteriestatusanzeige, denn die zeigt mir permanent eine leere Batterie an.
Mein Roller hat nun AUSSCHLIEßLICH 12V an Bord.
Mein Gedanke war zwischen 12V Bordnetz und den Tacho einen Spannunswandler zu setzten um die 44-50V zu erreichen. Allerdings geht vom Tacho auch allerlei Kabellage zu den Blinkern, zum Tankkegeber, zur Zündung, zum Scheinwerfer, zur Masse.
die Belegung ist wie folgt:
Tachospeisung (Batterriesttusanzeoge inkl) 12-50V möglich
Hintergrundlicht 12V
Blinker L+R 12V
Scheinwerfer 12V
Tankgeber 12V
Zündung 12000V
Masse - Bleiakku->Rahmen
Hauptfrage besteht darin wie ich ermitteln kann ob von den 44V mit denen ich den Tacho versorgen will etwas an die Blinker, Scheinwerfer oder das hintergrundlicht kommt. Wenn der Tacho das mit der Spannung jetzt mit eigener Schaltung, einem Relais z.B. regelt (Ich weiß jetzt net mehr wie das Bauteil heiß dass das ohne "klick" macht :lol:), würde das doch gehen, aber wie finde ich das heraus? Also es wäre schon klasse wenn ich den Tacho mit nem seperaten Bordnetz (44-50V) betreiben könnte und der Rest bliebe auf 12V.
Und erster Gedanke bei der Sache war ja erstmal: geht das wegen der Masse überhaupt? Ich habe nen 12V Bleiakku der direkt an Masse angeschlossen ist, der Spannungswandler will ja gewiss auch an die Masse, oder? Verträgt sich das?
Und weil es sich ja um eine KFZ handelt füge ich sicherheitshalber hinzu dass ich kein "Verkehrsrowdie" bin ... wie es in den Forenregeln beschrieben steht Der alte Tacho war kaputt, der hier lag schon hier rum und tut bis auf die Batterieanzeige ganz normale Dienste.
Ich danke euch im Voraus, wäre über jeden Beitrag der mir ein bißchen den Weg leuchtet dankbar!
Edit:
Hier habe ich gerade einen Link zu dem Tacho, der ist von der Bauart wie der originale, bloß in digital und äußerst legal, da vom Erstausrüster (mit Blick auf die Forenregeln)
Link -> http://www.racing-planet.de/scooter.....b28a3
Gruß
Bernd
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Buddelberni am 19 Mai 2011 12:51 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Buddelberni am 19 Mai 2011 12:52 ] |
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BID = 766278
Rial Inventar
Beiträge: 5401 Wohnort: Grossraum Hannover
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Herzlich willkommen im Forum :
Und nun folgt auch gleich der erhobene Finger !
Die Forenregeln hast du gelesen ?!
Dann warten wir mal auf den Schlosser...
-3-
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Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !
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BID = 766292
admin Administrator
Beiträge: 5027 Wohnort: Heilbronn
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Lesen kann durchaus zur Bildung beitragen.
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