Getriebemotor betreiben

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  09:37:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Getriebemotor betreiben
Suche nach: getriebemotor (311)

BID = 766083

Gennosuke

Gerade angekommen

Hallo Leute.
Ich denke mal, dass es solche Themen schon mehr als genug gab, aber ich werd einfach nicht fündig.
Ich möchte eigentlich etwas ganz simples wissen: Wie betreibe ich einen Getriebemotor?
Mal angenommen ich nehme diesen Motor: klick
Was brauche ich, wenn ich diesen Motor zu Hause betreiben will? Also an der Steckdose.

Mir ist nur wichtig die Drehzahl bestimmen zu können. Jetzt habe ich einige Beiträge dazu schon gelesen und es taucht immer wieder der Begriff Pulsweitenmodulation auf. Darunter kann ich mir aber nichts vorstellen. Ist mir irgendwie zu kompliziert.
Reicht es nicht einfach aus, ein einstellbares Netzteil anzuschließen?

Ich hoffe mal, dass mir jemand eine möglichst unkomplizierte Antwort geben kann.

MfG

BID = 766088

Offroad GTI

Urgestein

Willkommen im Forum.

Zitat :
Was brauche ich, wenn ich diesen Motor zu Hause betreiben will? Also an der Steckdose.
Als erstes mal einen Transformator mit Gleichrichter und eine daran angeschlossene Spannungsregelung.

Zitat :
Reicht es nicht einfach aus, ein einstellbares Netzteil anzuschließen?
Ja, denn so ein Netzteil beinhaltet alle oben aufgeführten Komponenten.

P.S.:Zum Thema PWM findet man doch aber ziemlich viel

MfG Mathias

BID = 766089

Verlöter

Schreibmaschine

Du kannst auch ein einstellbares Netzteil nehmen. Es ist halt sehr teuer und hat einen schlechten Wirkungsgrad.
Wichtig ist, dass Du eine galvanische Trennung hast, denn der Motor ist für Schutzkleinspannung ausgelegt. Ein handelsübliches Netzteil bietet das. Eine Steuerung mit Pulsweitenmodulation benötigt dann ebenfalls einen Trenntrafo, wie er in einem Netzteil auch eingbaut ist. Die PWM hat weniger Verluste.

BID = 766092

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Im einfachsten Fall reicht ein umschaltbares Steckernetzteil. zB.Pollin Bestellnummer: 350 297

BID = 766159

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
es taucht immer wieder der Begriff Pulsweitenmodulation auf.
Das muß nicht so gemacht werden.
Viele, die danach schreien, verstehen diese Schaltungen gar nicht richtig und sollten besser die Finger davon lassen.

Du brauchst mindestens eine 12V Gleichstromversorgung entsprechender Leistungsfähigkeit von einigen Ampere. Siebung und Stabilisierung ist bei der Versorgung von Motoren i.A. nicht erforderlich und deshalb reicht hier prinzipiell schon ein Transformator und ein Brückengleichrichter.

Zur Drehzahleinstellung "verheizt" man einfach die überschüssige Spannung auf einem gut gekühlten Leistungstransistor (oder Spannungsregler-IC), dem man den Sollwert mit einem preisgünstigen Poti vorgibt.
Auf diese Weise kommt man zu einer kostengünstigen und einfach aufzubauenden Schaltung, deren Hauptnachteil gegenüber weitaus komplizierteren PWM- oder Phasenanschnittschaltungen der schlechte Wirkungsgrad ist.
Bei nur zeitweilig eingeschalteten Geräten kann man den schlechten Wirkungsgrad aber oft tolerieren.

Dein Vorschlag "einstellbares Netzteil" geht auch in diese Richtung, aber ob es auch leistungsfähig genug ist, kann ich ohne weitere Daten nicht beurteilen.

BID = 766262

Gennosuke

Gerade angekommen

Ok, danke für die Antworten. Bin jetzt etwas schlauer geworden.

@perl: Als ich deinen Beitrag gelesen habe hatte ich ein Fragezeichen über dem Kopf. Das ist mir wieder zu kompliziert.

Welches Netzteil wäre denn leistungsfähig genug? Ich weiß ja nicht auf was ich dabei achten muss. Deshalb hab ich mir auch noch keins ausgesucht.

Jetzt hab ich bei ELV folgendes gefunden: klick
Würde das mit einem Festspannungsnetzteil funktionieren? Oder sollte ich die Idee gleich verwerfen?

BID = 766271

Offroad GTI

Urgestein

Diesen PWM-Steller kannst du verwenden.

Zitat :
Würde das mit einem Festspannungsnetzteil funktionieren?
Ja. Du musst nur auf die Ausgangsspannung (max.15V) und eine genügend hohe Strombelastbarkeit (richtet sich dann nach deinem Mototr, max 10A) achen.

Du brauchst diese Idee also nicht zu verwerfen

MfG Mathias

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182402256   Heute : 2031    Gestern : 7426    Online : 396        26.11.2024    9:37
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0218391418457