Akku eines USB Gerätes austauschen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  15:17:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Akku eines USB Gerätes austauschen
Suche nach: akku (11363)

    







BID = 766181

carlito31

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Hallo an Alle,

ich habe folgendes Anliegen.
Und zwar habe ich bei Ebay/Perl Camcorder-Sonnenbrillen entdeckt.
Leider sind die Akkulaufzeiten gerade mal ca 30 Minuten.
Da jetzt bald der Urlaub ansteht, habe ich mir gedacht, so ein Teil wäre doch cool bei Stadtbesichtigungen, etc.
Dann muss man nicht immer einen Camcorder mit rumschleppen.

Nun überlege ich, ob es machbar ist, solch einen eingebauten Akku auszuwechseln. Allerdings habe ich keine Ahnung bisher

Der eingebaute Akku, der über USB geladen wird, hat 250mAh.
Bei Elektronikshops sehe ich z.B. Industriezellen > 1000mAh für wenige Euro. Ob man jetzt sowas nicht eingebaut bekommt, weils nicht im Gehäuse Platz hat, soll mir erstmal egal sein.
Darüber kann man sich ja später Gedanken machen, aber ist es rein technisch möglich etwas anderes einzubauen, um die Laufzeit zu verlängern? Welche Akkus wären für so etwas gedacht? Und wäre das nur einfach + und - anlöten?

Da ich nicht weiß, ob Links erwünscht sind, lasse ich die erstmal weg, aber reiche die gerne nach.

Vielen Dank schonmal und lieben Gruß
Carlito

[ Diese Nachricht wurde geändert von: carlito31 am 19 Mai 2011 11:32 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: carlito31 am 19 Mai 2011 11:33 ]

BID = 766185

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

 

  

Wenns dich nicht stört ein Kabel dranzumachen und den Akku in der Tasche mit dir zu führen, wäre es prinzipiell möglich einen grösseren Akku gleichen Typs / Spannung anzulöten - nur müsste man dafür wissen was es für ein Akku ist und zerlegen müsste man das Neugerät u.U. auch...

Meinst du sowas hier?

Die Bildqualität wird miserabel bis inakzeptabel sein, das kann ich dir jetzt schon sagen. Von Camcorder kann da garkeine Rede sein, eher ne billige Webcam...

BID = 766187

carlito31

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hi, ja genau so etwas in der Art
Natürlich ist es nicht mit einem Camcorder vergleichbar,
aber bei youtube gibt es doch einige Videos, die zumindest für
eine Erinnerung ausreichen

Bzgl. Akkugröße dachte ich, den kann man ja dann irgendwie mit an einem Bügel befestigen.
Aber welche Art von Akkus würde man denn für so etwas nehmen?
(nur um schonmal zu wissen, was in etwa da reinkommt. Nicht das ich das Teil zerlege und diese Akkus gibts hier nicht)

Gruß
Carlito


[ Diese Nachricht wurde geändert von: carlito31 am 19 Mai 2011 12:24 ]

BID = 766194

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Kommt auf das Modell der Sonnenbrille an, die verlinkte hat einen Lithium akku. Gibts aber bestimmt mit unterschiedlichsten Akkuarten - Such dir eine aus, und poste sie hier, dann reden wir nicht weiter über ungelegte Eier...

BID = 766195

carlito31

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Brille

Da steht leider nix über den Akku, daher wohl weiter ungelegt...

BID = 766209

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Nimm vier Mignon-Eneloopzellen o.ä. sowie einen passenden Batteriehalter, die Du in die Hosentasche steckst. Kostet Mit Steckern und Leitung 12€ und verzehnfacht die Aufnahmezeit.


Gruß, Bartho

BID = 766212

carlito31

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo Bartholomew,

diese Idee hatte ich auch schon. Allerdings muss ich trotzdem irgendwie den internen Akku anzapfen. Der Versuch einfach ein USBLadegerät während des Betriebes am USB Anschluss der Brille einzustecken, ist schon missglückt. Habe einige Käufer angeschrieben und die meinten, die Aufnahme wird unterbrochen, sobald Strom am USB anliegt.

BID = 766216

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Das wird nicht einfach werden bei dem Miniaturisierungsgrad. Außerdem darf man nicht versehentlich den eingebauten Akku überladen - sonst brennt er Dir ein Loch in die Schläfe. Auf YouTube gibt es nette Videos von explodierenden/brennenden LiIonen-Akkus.


Gruß, Bartho

BID = 766279

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Unterschätz die Datenrate, die die Teile liefern, nicht!
Da geht iirc für etwa 10 Minuten 1GB drauf


_________________

BID = 766282

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Dann kann man ja mit ner 16Gb Speicherkarte schon 2,5 Stunden lang aufnehmen. Das passt doch

BID = 766339

carlito31

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo, ja das mit der SPeicherkarte stellt kein Problem dar, die kann man ja notfalls schnell wechseln. Aber ich zögere mit dem Kauf eben noch wegen der Akkugeschichte

1) Kriegt man so ein Plastik überhaupt auf, ohne die Brille zu zerstören
2) Möchte ich nicht, dass mir das angezogen um die Ohren fliegt
3) Wer weiß, ob man einen anderen anlöten kann (obs diese hier überhaupt gibt)
4) Wenn ein neuer Akku dran sein sollte, funktioniert das Dingen dann auch noch?

:(

[ Diese Nachricht wurde geändert von: carlito31 am 20 Mai 2011  8:57 ]

BID = 766370

888

Stammposter



Beiträge: 378
Wohnort: dreieich

Es ist strafbar andere Menschen unbemerkt zu filmen und womöglich das Filmmaterial ohne Einverständnis der Betroffenen zu veröffentlichen !


Hoffentlich kommt hier auch bald ein Schlosser und macht diesen Unfugfred dicht.


MfG
888

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 888 am 20 Mai 2011 14:23 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182123793   Heute : 3091    Gestern : 5915    Online : 820        4.10.2024    15:17
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0496008396149