Fragen über den Bau eines Generators

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  11:57:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Fragen über den Bau eines Generators

    







BID = 766161

dakot

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Oberwart
 

  


Einen schönen guten Morgen!

Ich hätte einige Fragen an euch!

In Youtube habe ich einen Link gesehen (Selfrunning free energy maschine), dass jemand einen Stromgenerator baut.

Ich habe zu hause einen alten Motor von einer Kreissäge (zikra 5kw) könnte man diesen Motor auch mit einer Wasserturbine antreiben, wenn ja was muss man beachten. Wie kann man die Spannung oder die kW regeln nach dem Motor?

Der Motor wird ja bei unterschiedlicher Drehzahl verschieden viel Spannung / Strom abgeben. Wie könnte man dies Regulieren?
Welche Gräte muss man Anschließen um auf 220V (Haushalts üblichen Strom aus der Dose) zu kommen?


Die Idee was dahinter steckt; ich würde gerne diese Energie nützen (sollte das überhaupt möglich sein) und damit meinen Wirllpool damit betreiben.

Ich danke euch für die nette Tipp´s


BID = 766163

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Das wäre dann ein Perpetuum Mobile und ist daher technisch unmöglich. Wenn das möglich wäre, wären die Energieprobleme dieser Welt gelöst. In der Praxis scheitert das an diversen mechanischen und elektrischen Verlusten.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 766168

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

@Mr.Ed: Ich habe ihn so verstanden dass er als Antrieb ein Wasserrad verwenden will. Selfrunning ist natürlich Wunschdenken.

@dakot:
Das Thema gab es schon öfters. Der Motor den Du da hast ist vermutlich ein Drehstromasynchronmotor. Der läuft ohne Probleme als Generator nur an einem bereits vorhandenen Netz. Dürfte aber auch dafür ungeeignet sein da er mit ca 3000 U/min laufen wird und Du ein entsprechendes Getriebe brauchst.
Um ca. 230V 50Hz rauszubekommen ist eine Drehzahlregelung nötig. Mirto hat sowas an einem Benzinmotor der mit konstanter Drehzhal läuft. Bei ihm funktioniert es wohl ganz gut.
Stellt Dein Wasserrad überhaupt genug Leistung zur Verfügung? Ich sag mal aus der hohlen Hand: unter 3 PS brauchst Du gar nicht erst anfangen. Als Versuchsaufbau rate ich das erstmal an einer drehzahlregelbaren Drehmaschine als Antrieb auszuprobieren.
Guch auch mal hier: https://forum.electronicwerkstatt.d.....52297 (Warum komme ich bei dem Link dann nicht weiter auf die 2te Seite?)

BID = 766174

dakot

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Oberwart

Danke für die schnellen Antworten, es dürfte ja nicht so einfach sein sonst hätten das ja schon andere Leute erfunden:)

Das Video in Youtube sieht halt (als Laie) sehr gut aus...

Danke!

BID = 766201

Ltof

Inventar



Beiträge: 9306
Wohnort: Hommingberg

Was genau willst Du?

Willst Du eine "Selfrunning free energy maschine" bauen?
Sowas gibt es nicht und wird es auch nicht geben!

Willst Du mit Wasserkraft Strom erzeugen?
Dann schreib das auch. Oder suche selbst: Suche

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 19 Mai 2011 12:55 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181604964   Heute : 1705    Gestern : 4822    Online : 415        4.7.2024    11:57
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0342390537262