Autor |
Fm Transmitter mit mind. 5m Reichweite |
|
|
|
|
BID = 765897
U-Boot Gesprächig
|
|
Hallochen
Dies ist ein Wettbewerb:
Wer kann mir einen 'gscheiten' Schaltplan empfehlen, der den einfachsten Transmitter auf FM - Basis darstellt. Es muß nicht Stereo können. Auf der einen Seite einen 3.5mm Klinkeneingang haben und 5 Volt (USB) brauchen.
ciao
Liebe Grüße aus Kärnten
Emanuel |
|
BID = 765898
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Dies ist ein Wettbewerb | Was kann ich dabei gewinnen? |
|
BID = 765900
Mr.Ed Moderator
|
Einen extrem kostenpflichtigen Besuch der freundlichen Meßwagenfahrer der Bundesnetzagentur, oder anderer zuständiger Behörden, da der Betrieb von derartigen Sendern illegal ist.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 765902
QuirinO Schreibmaschine
|
Sorry, aber was anderes wird weder in Österreich noch Deutschland im Selbstbau betrieben werden dürfen: Nimm lieber sowas...
|
BID = 765905
U-Boot Gesprächig
|
Danke für die Tips,
Folgende Situation:
Ich wohne in einem eigenen Haus. Ich besitze einen FM - Transmitter. Leider schafft das Ding die Distanz zu meinem wunderbaren Röhrenradio (Grundig Zauberklang) der 3 Meter von meinem Bett entfernt steht nicht. Ich möchte gerne mit dem Laptop im Bett liegen und vielleicht einen Film ansehen und nicht die knirschenden Laptopboxen hören, sondern den wunderbaren Röhrensound geniessen. Kopfhörer möchte ich auch keinen aufsetzen müssen (vielleicht sieht meine Frau mit).
Am liebsten würde ich den Transmitter irgendwie 'tunen' aber das scheint mir auch eher schwierig.
Also bitte helft mir.
Danke
|
BID = 765906
wulf Schreibmaschine
|
Hallo,
dann kannst du jeglichen Selbstbausender komplett vergessen das klingt beschissen (jetzt mal unabhängig von der Illegalität).
Wenn du "HiFi" willst, dann wirst du (mit vertretbaren finaziellen Mitteln) um eine Leitung nicht herumkommen.
Grüße
Simon
BID = 765907
U-Boot Gesprächig
|
Danke für den Tip, Wulf
Kabel wollte ich ursprünglich vermeiden. Der Fm - Transmitter, für den ich 12 Euro gezahlt hab'. Funktioniert ja echt super. Leider schafft er gerade mal 0.5 m. Würde er 3 Meter schaffen, wäre es ideal. Das Signal braucht nichtmal mein Schlafzimmer zu verlassen. Soll ich dem Ding vielleicht mehr Strom geben, um die Leistung zu erhöhen. Ich müsste es halt irgendwie aufbrechen, weil der China-Scheiß verklebt ist.
|
BID = 765912
wulf Schreibmaschine
|
Nein, mehr Strom bringts nicht (außer Feuer).
um diese minimale Reichweitenerhöhung zu erreichen, könnte es ausreichen am Minuspol der Batterie einen Draht "richtiger" Länge anzuschließen.
(Könnte auch der positive Pol der Batterie sein, je nach interner Schaltung)
Das Draht sollte ca. 75cm lang sein.
Grüße
Simon
[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 17 Mai 2011 17:32 ]
|
BID = 765913
QuirinO Schreibmaschine
|
Bei diesem China müll, muss man sich schon bei gekauften sachen die Frage stellen ob die überhaupt erlaubt sind. Bei etwa 50cm Reichweite gehe ich von einer Konstruktion für Auto- aus dem Handschuhfach - per mp3 Player speisen aus...
Es gibt auch käuflich erwerbbare FM-Transmitter für solche Zwecke mit Zulassung und höherer Reichweite. An dem jetzigen rumbasteln ist grob fahrlässig, das hat schon seinen Grund warum das vergossen ist, auch irgendwelche Antennen anlöten kann das Teil so verstimmen, dass du Besuch vom Postmeldewagen bekommst.
Ich such mal nach nem passenden käuflichen Produkt...
|
BID = 765914
QuirinO Schreibmaschine
|
|
BID = 765917
U-Boot Gesprächig
|
Danke für die Mühe QuirinO
€ 40,-- ist mir im Moment, die Sache nicht wert. Ich lebe wirklich auf dem Lande und würde keine schlafenden 'Messwagenhunde' wecken. Ich möchte nur 3 Meter überbrücken und dachte an eine nette, für Experten, leichte Denkaufgabe. (Zu gewinnen gibt es bei dem Rätsel nur neue Freunde).
|
BID = 765931
Goetz Schreibmaschine
|
Wie sagte man früher: "der beste HF- Verstärker ist eine gute Antenne!"
also, bringe doch einfach eine Antenne so am Radio an, daß sie möglichst nahe an Deinen Transmitter kommt.
etwas mehr als 0,5 m sollte so ein Teil schon überbrücken können
|