Autor |
Nach "Stromschlag" alles ok. Spätfolgen möglich? |
|
|
|
|
BID = 765936
wulf Schreibmaschine
|
|
Ich sehe das auch so wie DonComi.
Ich hab mal ne Kondensatorladung aus einem vermeintlich leeren SNT Kondensator bekommen.
Hatte gedacht über das Wochenende hätte der sich entladen, aber dem war nicht so. Als ich dann die Netzteilplatine nahm, griff meine Hand plötzlich ohne mein geistiges Wollen zu. Die zwei Einstichpunkte der Kondensatorpins sind in meiner Handfläche verewigt.
Eine ungemütliche Erfahrung, und wenn ich nicht sicher gewesen wäre, dass der Strom wirklich nur die kurze Strecke geflossen ist, dann wäre ich sicher beim Doktor angetanzt.
So leicht wie du, Nicki, würde ich das nicht nehmen.
BID = 765940
ElektroNicki Inventar
|
|
Mit Blitzgeräten hantiere ich auch nicht alle Tage herum
Wenn ich selber etwas baue, wo Spannungen >100V im Spiel sind, sehe ich zu, dass alles halbwegs berührungssicher ist, man kann nie wissen.
So langsam scheint mir aber auch die Schutzengelgeschichte plausibel zu sein
So hat z.B. letztens beim Holzmachen die abrutschende Spaltaxt mir nicht den Unterschenkel zertrümmert, sondern nur eine Delle in der Haut hinterlassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 17 Mai 2011 20:03 ] |
|
BID = 765962
DonComi Inventar
|
Zitat :
| Holzmachen die abrutschende Spaltaxt mir nicht den Unterschenkel zertrümmert, |
Alter Schwede.
Verzichte bitte auf Nachfahren.
Die Kinder, die du nicht haben wirst, werden dir dankbar sein .
P.S.:
Ich finde es lobenswert, dass du handwerklich viel machst und auch in Sachen Elektrotechnik bastelst.
Aber bitte halte dich an die Sicherheitsregeln! Schon im Eigeninteresse; es wäre doch schade, wenn die Welt deine eventuellen späteren Erfindungen nicht hat, nur weil du im Leichtsinn drauf gehst.
Und das, was für elektrische Spannungen gilt, gilt auch für sämtliche handwerkliche Arbeiten, die Gefahrenpotential besitzen. Und da ist das Hantieren mit einer Spaltaxt ziemlich weit vorne... Der Umgang mit solchen Geräten ist übrigens gar nicht so trivial, wie man meinen möchte. Da gibt es richtige Lehrgänge oder man lernts halt von Opa oder vom Vater. Aber einfach mal so draufhauen ist nicht!
|
Ja und vorallem BEINE BEIM SCHLAGEN AUSEINANDER !!!
|
BID = 765968
ElektroNicki Inventar
|
Offtopic :
| An dem Tag war ich etwas angeschlagen, hatte eine fiese Zerrung im Arm.
Da war ich froh, dass ich überhaupt was gerissen bekam.
Meinen Erzeuger, der ja auch nicht jünger wird wollte ich aber auch nicht alleine schuften lassen
Nun ja, ansonsten ist nichts passiert und es tat seltsamerweise schon am nächsten Tag nicht mehr weh.
Ich wundere mich immer wieder, was für ein Glück ich immer wieder habe |
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 17 Mai 2011 21:10 ]
|
BID = 765970
Bartholomew Inventar
|
Offtopic :
| Wie sagte doch der Arzt bei der Wundversorgung einem Bekannten so schön:
"Ein Spalthammer ist kein chirurgisches Werkzeug!" |
|
BID = 765971
Mr.Ed Moderator
|
Nach Strommarken sieht das nicht aus. Das Gewebe wird dabei zerstört und sieht dann eher weiß aus. Außerdem riecht es verbrannt.
Bis das verheilt ist, dauert es ziemlich lange.
Wichtige Lehre für's weitere Leben: Ein eingeschaltetes Fernsehchassis, das gerade umfallen möchte, nicht daran hindern oder zumindestens nicht genau auf die Lötstellen vom HOT fassen Die beiden Punkte im Daumen halten sich sonst mehrere Wochen.
Kann es sein, das die Leitung zu einer Sprechanlage o.ä, gehört und Gleichspannung führt? Das würde das Stechen erklären. Beim Kontakt mit der Netzspannung merkt man die 50Hz doch ziemlich deutlich.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 765976
ElektroNicki Inventar
|
Sehr schön sind auch CCFL-Inverter!
Die HF fließt vor allem durch die äußeren Hautschichten, daher tuts fast nur durch die Hitze weh.
Dann ist aber schon Haut angekokelt
|
Zitat :
|
Kann es sein, das die Leitung zu einer Sprechanlage o.ä, gehört und Gleichspannung führt? Das würde das Stechen erklären. Beim Kontakt mit der Netzspannung merkt man die 50Hz doch ziemlich deutlich.
|
Im Treppenhaus, auf Höhe zwischen zwei Wohnungen?
auf Unterschenkelhöhe?
Naja, morgn früh mal zum Werksartz, kost ja nix.