Nach "Stromschlag" alles ok. Spätfolgen möglich?

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 10 2024  08:26:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Nach "Stromschlag" alles ok. Spätfolgen möglich?

BID = 765741

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

Moin Leute!

Mir is am WE was blödes passiert. Hab bei ner Bekannten beim Umzug geholfen. Wir schon den ganzen Tag am Tun, es wurde warm, ich hatte die Hose bis knapp unter den Knien hochgekrempelt. Situation: sehr enges Treppenshaus. Ich lauf grad wieder hoch, da kommt mir auf der Treppe jemand entgegen mit nem Regal oder so. Ich mach also nen Schritt zurück, um Platz zu machen.
Dann hab ich das Gefühl, ich wär auf ne Katze getreten, weil irgend was so penetrant , aber kleinflächig in meine Wade beisst. Erschrocken schrei ich erstmal laut los. Nicht vor Schmerz eher vor Schreck. Denk mir dann noch: Katze hättest du aber sehen müssen. Gefühl glich auch irgendwie einem Kaktus, die mit den vielen Kleinen Stacheln. Denk mir dann aber auch "momentan, da stand gar keiner". Instinktiv liess ich mich nach vorne auf die Treppe "Umfallen", als mir klar wurde "könnt auch Strom sein", kuck nach hinten und in der Tat steht da so ein Kabel aus der Wand.
Naja. Meine Freundin kreidebleich nur am "Schatz, Schatz" rufen daneben.

Ich lieg so da und denk mir:
- Herz: schlägt, check!
- Gefühl in Armen und Beinen - check!
- Muskel, insb. Wade bewegbar: check!
- Gefühl und Bewegung in Zehen - check!

Naja, halb so wild denk ich mir. Fühlt sich bißchen blöd an, fast wie verbrannt oder so.
Gleich ne kalte Getränkeflasche drauf gelegt und paar Minuzten ausgesetzt, dann gings auch wieder.
Rötung war schnell weg. Zumal ich permament klar war mit Gedenken, siehe obige "Beschreibung"

Ich wil jetzt aus ner Mücke keinen Elefanten machen, aber wär der Vermieter zu dem Zeitpunkt da gewesen hätt ich ihn gern mit seinem fetten Gesicht reingedrückt.
Zumal meine Bekannte dann Abends (hatten uns nach Allem auf ne Pizza getroffen) meinte, ihr Vermieter sei sich sicher, da wär nix drauf und sie könne gern mim Phasenprüfer nachkucken. Ich bin auch niemand der aus Hobby andere Leute anzeigt, für mich wär das Thema damit durch, dass wir ne Klemme drauf gesetzt haben, dass sonst niemand drankommt und gut.

Also augenscheinlich alles klar. Meine Frage an die Experten hier: könnte es noch zu "Spätfolgen" oder sowas kommen?, sonst lass ich das auf sich beruhen. Eigentlich gehts mir gut. Leichtes Gefühl wie Muskelkater gestern noch, heute eigentlich alles ok.

Anbei mal Bilder meiner Wade, gestern Abend aufgenommen. Man sieht zwei "Stellen", ziemlich genau 2 cm voneinander entfernt. Ob da jetzt die Adern dran gekommen sind oder es einfach Härchen weggesengt hat weiss ich nicht.

BID = 765743

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Tsaphiel,

wenn wirklich nichts "drauf" war, hast Du dich wahrscheinlich nur gepiekst
und/oder deine statische Aufladung entladen?
Wir, Elektriker und Co., sind da vielleicht etwas sensibilisiert und schreckhaft?

Gute Besserung,
der Gilb

BID = 765746

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Ich hatte mal ein ähnliches Erlebnis.

Versehentlich packte ich an einen nicht entladenen Elko in einem Schaltnetzteil, der mit gleichgerichteter Netzspannung geladen war. Das gab zwei Brandwunden, die erst nach Wochen verheilt waren.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 765747

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

Also für ein Pieksen und ne statische Entladung wars definitiv zu lange. Klar hab ich schonmal "eine gewischt" bekommen, bspw. wenn man beim Fön an den Stecker kommt, kurz nachdem man ihn ausgesteckt hat oder so. Das fühlt sich anders an. Es war weniger so ein "batsch", sondern wirklich eher nadelnder Schmerz über ne längere Zeit.

BID = 765748

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Spätfolgen sind möglich
siehe Mr Beam

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 765751

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Man sieht zwei "Stellen", ziemlich genau 2 cm voneinander entfernt
Das können schon die Brandstellen sein.
Vielleicht hättest du sogar etwas riechen können, aber die meisten schaffen es eben nicht sich die Wade unter die Nase zu halten.

War das wirklich das erste Mal, daß du eine schmerzhafte Begegnung mit elektrischem Strom hattest?
Dann sei froh und pass weiterhin so gut auf.

Spätfolgen sind hier imho nicht zu erwarten, da Ein und Austrittsastelle so nahe aneinanderliegen und es deshalb nicht zu einer Durchströmung des Herzens oder anderer sensibler Organe gekommen sein wird.

BID = 765765

Surfer

Inventar

Offtopic :
Wenn du gesund bist-so sollten die 230V ( sofern es welche waren ) belebend wirken

Ernsthaft betrachtet - es kann kein Mensch sagen ob sich Vergiftungserscheinungen oder ein Herzkammerflimmern eintritt welches im Anschluß zu Herzrythmusstörungen führt.
In unserem Betrieb wirst du bei einem Spannungsunfall ( egal ob Netz oder Mittelspannung) einem Arzt zugeführt und bleibst in der Regel bis zu 72 Stunden unter Beobachtung.

Gruß Surf

BID = 765776

Tobi P.

Schreibmaschine

Offtopic :
Nun ja, bei einem Mittelspannungsunfall kannst du dann in der Regel erst mal eine Kühlzelle von innen inspizieren bevor es eine sehr tiefgehende Beobachtung durch einen ganz besonderen Arzt gibt

Gruß Tobi

PS: Der deutsche Standard-Elektriker ist bis 400V geeicht

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tobi P. am 16 Mai 2011 16:28 ]

BID = 765849

ElektroNicki

Inventar

Ich meinte mal, zu vorgerückter Stunde an ner Digiknipse herumschrauben zu müssen.
Der Blitzelko hat mich bestimmt 4 mal gebissen, Herzlinie war gegeben...
Mein Herz scheint gepanzert zu sein, es ist nichts passiert.
Ist aber ein ekelhaftes Gefühl, wenn sich der Nacken verkrampft, das passierte bei jedem Schlag...

BID = 765868

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Der Blitzelko hat mich bestimmt 4 mal gebissen, Herzlinie war gegeben...
Ist aber ein ekelhaftes Gefühl, wenn sich der Nacken verkrampft, das passierte bei jedem Schlag...
Das nennt man dann wohl "lernresistent".
Du solltest dir wirklich ein anderes Hobby suchen.

BID = 765877

ElektroNicki

Inventar

Nix lernresistent, ich hab da versehentlich drangepackt:
Einmal beim Zerlegen,zweimal bei der Fehlersuche und einmal beim Zusammenbau.
Unter anderem, weil ich nicht genau wusste, woher jetzt die Hochspannung kam. Ich dachte, ich hätte die Platine an einer ungünstigen Stelle berührt; dem Isomompeklecks an den Elkolötstellen habe ich zu sehr vertraut, aus dem ragte ein winziges Stück der Lötstelle heraus...
Wenn es mir darum ginge, unbedingt eine geballert zu bekommen, nähme ich direkt die 5600µF/400V-Elkos, die ich im Keller herumliegen habe.
Mach ich aber nicht weilwegen aua...
Ich wunder mich nur, dass ich so oft in so unterschiedlichen Fällen vom elektrischen Strom gebissen wurde und mir zum Glück noch nichts passiert ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 17 Mai 2011 12:45 ]

BID = 765880

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Unter anderem, weil ich nicht genau wusste, woher jetzt die Hochspannung kam. Ich dachte, ...
Faule Ausreden!
Mach soetwas ein einziges Mal an der richtigen Stelle, dann denkst du überhaupt nicht mehr.

Zitat :
Eher nicht.
Die Eifel ist ja streng katholisch. Vielleicht gibt es deswegen dort besonders viele Schutzengel.

BID = 765895

Surfer

Inventar

Offtopic :

@Tobi- dieses I.D.R passiert schon was öfters . in meinen knapp 30 Jahren Berufserfahrungen kenne ich persönlich 3 Fälle ( 2 x 25KV , einmal 6KV ).

Alle arbeiten jetzt noch-jedoch in Ihrem Handlungsspielraum ( Bewegungsfreiheit der Gliedmaßen ) eingeschränkt.

Gruß Surf

BID = 765903

QuirinO

Schreibmaschine

Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Wie lang ists her?
Also ich bin nach so einem Schlag (war am Wochenende) auch mal zum Arzt gegangen, der meinte dann-- da es länger als 24 Stunden her ist bringt n Langzeit-EKG und Überwachung auch nix, da wären sie schon in den ersten 24 Stunden dran gestorben...

Man kann sicherheitshalber aber trotzdem einen Arzt konsultieren.

@Nicki: Das is wirklich einfach nur doof, sorry XD

BID = 765910

DonComi

Inventar

@Nicki
Nimm das mal nicht auf die leichte Schulter.

Speziell wenn ich an deine Facharbeit denke und dann sehe, wie locker du mit Stromschlägen umgehst, wird mir ganz anders.

Es mag schon sein, dass die Leute unterschiedlich auf Stromschläge reagieren, man muss es aber auch nicht provozieren. Und wer eine Schaltung in die Flossen nimmt, in der auf einige hundert Volt geladene Kondensatoren verbaut sind, sollte sich ernsthaft überlegen, etwas anderes zu machen.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182256177   Heute : 737    Gestern : 5486    Online : 602        30.10.2024    8:26
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.344356060028