Displays für einsteiger

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  14:37:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Displays für einsteiger

BID = 765529

basti2s

Gelegenheitsposter

Hallo,

ich habe jetzt schon in der Schule einiges über Digitaltechnik gelernt. Nun würde ich gerne eine kleine Steuerung aufbauen.
Mir schwebt da eine Lüftersteuerung für den PC vor. Die ganzen Werte von Temperatursensoren und Lüfterdrezahlen sollen auf einem Display visualisiert werden.

Nun meine Frage wie funktioniert dass mit dem Display. Welche Hardware benötige ich zum Programmieren? Welche Bausteine benötige ich?

Sollte meine Steuerung für den Anfang zu kompliziert sein bin ich auch gerne offen für andere Schaltungen. Mir ist es einfach wichtig dass ich mal was mit Displays mache

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen

gruß

basti

BID = 765534

Mr.Ed

Moderator

Keine, die Daten kommen von der dazugehörigen Steuerung, einem PC oder einem sonstigen Gerät mit der entsprechenden seriellen oder parallelen Schnittstelle.
Um darauf dann z.B. Temperaturen und Drehzahlen anzuzeigen, bietet sich ein Microcontroller an.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 765538

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Willkommen im Forum!

Die Digitaltechnik ist Dir offensichtlich nicht fremd. Da bietet sich die gute alte Siebensegmentanzeige LED an. Da gibt es einiges an Logigbausteinen 40xx und 74xx, wie man diese ansteuert. Die kosten auch nicht viel, meist zweistelliger Centbereich.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 765541

basti2s

Gelegenheitsposter

Erst einmal danke für eure Antworten.
Ich denke ich habe das Basiswissen für Digitaltechnik.
Kennt ihr vielleicht eine leichte Steuerung die ich zum einstieg bauen könnte? Ist meine erste steuerung die ich zuhause baue.
Ich kenne mich halt nur mit den ganzen gliedern aus also AND OR XOR NOR RS.
Von Displays/Mikrocontrollern habe ich keine Ahnung.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: basti2s am 14 Mai 2011 19:51 ]

BID = 765543

K.

Gesprächig

Was für eine Art Display soll es den werden?
LCD oder wie oben genannt Segmantanzeigen?

BID = 765546

basti2s

Gelegenheitsposter

naja vorzugsweise ein LCD Display. Falls zu kompliziert für den anfang von mir aus auch ein Segment Display damit kann man dan aber nicht so viel machen oder?

BID = 765553

perl

Ehrenmitglied

In einem PC ist gewöhnlich doch schon alles Erforderliche eingebaut, und ein riesiges Display hat er auch.
QuirinO gab mir mal diesen Tip: www.chip.de/downloads/SpeedFan_13004208.html
Funktioniert ganz gut, wenngleich die Drehzahlmessung zu wünschen übrig lässt, weil es nicht einheitlich festgelegt ist, wieviele Impulse die Ventilatoren pro Umdrehung abgeben.

BID = 765556

K.

Gesprächig

Soll die Temperatur vom Rechner selbst gemessen werden (macht das ganze recht einfach, da es der Art Projekte zu Hauf im Internet gibt und es eher eine Lötübung wird ^^), oder soll ein µC ins Spiel kommen?
Letzteres ist anspruchsvoller und erfordert evtl sich mit dem Programmieren von µC zu beschäftigen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: K. am 14 Mai 2011 20:18 ]

BID = 765609

basti2s

Gelegenheitsposter

ich habe gerade mal ein bischen gegoogelt und bin auf volgendes gekommen, so sollte das ganze in etwa ausschauen.

http://www.keiang.de/PCcool-file-Beschreibung.html#display

BID = 765620

basti2s

Gelegenheitsposter

allerdings glaube ich fast, dass das ganze zu ansrpuchsvoll sein könnte. Ich würde deshalb auf das mit USB verzichten und dafür 4 Lüfterausgänge betreiben. Vor allem kann ich den Microprozessor nicht auflöten, da ich keine ahnung von SMD habe.

Was meint ihr? Wie gesagt ich bin auch offen für andere einsteiger Schaltungen. Habe mir gerade mal was ausgedacht.
Z.b. eine Alarmanlage. Wo halt dann im Display Steht wo der Alarm ausgelöst worden ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: basti2s am 15 Mai 2011 12:12 ]

BID = 765625

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Hier ein paar einfachere Anregungen:
http://pitts-electronics-home.de/electron/schpla.htm

ICL7106 und 7107 sind AD-Wandler mit integriertem Anzeigetreiber. Sie sind leicht erhältlich und kosten nicht viel. Einen AD-Wandler wirst Du ja vermutlich für dein Vorhaben brauchen.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 765630

basti2s

Gelegenheitsposter

hey danke. Ich habe mir mal nochmal in der Zwischenzeit Gedanken gemacht was denn sinvoll wäre zu bauen.
Ich bin auf Volgende Idee gekomen.

Ich baue eine art BMZ
In jedem Raum soll ein Rauchmelder installiert werden. Diese Sollen via Funk mit einer zentralen Meldeanlage verbunden werden. Diese zeigt dann über ein Display an in welchem Raum der Melder ausgelöst hat. Sollte das mit dem Display für den Anfang zu schwer sein könnt man ja auch einfach LEDs nehmen (Jede LED für einen bestimmten Raum).

edit: Oder meint ihr dass ich mit einer einfachen Lüftersteuerung unkomplizierter dran währe?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: basti2s am 15 Mai 2011 13:32 ]

BID = 765635

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Das mit der Lüftersteuerung dürfte anspruchsvoll genug sein.

Weiter unten im Link findest Du auch eine Schaltung für eine Lüftersteuerung. Die könntest Du aufbauen. Mit der ersten Schaltung im Link lässt Du dir die Temperatur anzeigen.
Bei der Lüftersteuerung ist als Transistor ein 2SC945 genannt, wenn ich mich nicht verlesen habe. Als Ersatz kannst Du einen BC639 nehmen, der hält mehr aus und ist wesentlich leichter beschaffbar.

DL2JAS

BID = 765637

basti2s

Gelegenheitsposter

hört sich nicht schlecht an. Kann ich aber dann auch einstellen dass bei einer bestimmten Temperatur der Lüfter sich schneller dreht und ein Alarm an geht? Also so dass der Lüfter meinetwegen schon bei 40 Grad volle leistung bringt und nicht erst bei 60, so wie es in der Beschreibung steht.

Ich würde das ganze dann so wie in diesem Display Anzeigen lassen. Ist das so möglich?
http://www.keiang.de/modules/PCcool/PIC01205_bg.JPG

Was kostet eigendlich das ganze ungefähr? Es kommen ja auch noch die Kosten für das Belichten der Platinen und Äzen dazu. Da ich noch keine Ausstattung habe.

BID = 765638

Mr.Ed

Moderator

Fang doch erst mal klein an.
Kauf dir ein Entwicklungsset für einen Microcontroller und ein Display. Dann versuchst du erstmal, da beliebige Texte anzuzeigen.
Irgendwelche Meldeanlagen mit Funkübertragung sind kein Einsteigerprojekt, erst recht nicht, wenn du noch nie was mit Microcontrollern gemacht hast.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182423571   Heute : 2613    Gestern : 5459    Online : 306        29.11.2024    14:37
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0350379943848