Rotierender LED-Kreis

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  19:20:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Rotierender LED-Kreis
Suche nach: led (32533)

    







BID = 766040

Huhnsuppe

Stammposter



Beiträge: 230
Wohnort: Berlin
 

  



Offtopic :
So Leute, mein "Turm" ist fertig gelötet und blinkt auch schon lustig ^^...


Nunmehr werde ich mich wohl mit meiner eigentlichen Eingangsfrage in diesem Forum beschäftigen: Nämlich wie kommt der Strom von unten nach oben, wenn sich alles dreht???

Eure Anregungen waren Gold wert!!!


Zur Zeit denke ich, dass eine rein mechanische Lösung der Energieübertragung eher Probleme mit der Zuverlässigkeit mit sich bringen würde? (Schleifkontakte etc.)

Daher tendiere ich zu Spulen, bzw. zu einer von "perl" genannten Idee:


Zitat :
Man könnte z.B. der Versorgung die Information aufmodulieren, aber vermutlich ist es noch viel einfacher zur Datenübertragung eine Infrarot-Verbindung zu verwenden.


Die Sache mit der Modulation ging mir nach Recherchen auch schon durch den Kopf...

JEDOCH!!! ^^ Das Ganze nunmehr mit einer IR-Verbindung zu lösen, wäre mir niemals in den Sinn gekommen!!!

Ich mache mich mal etwas schlau in dieser Richtung und würde mich freuen, wenn Ihr auch weiterhin ein offenes Ohr für meine Fragen habt

Vielen Dank

Und ´ne kleine Ergänzung:

Aus alten Beständen habe ich eine kleine Tüte mit etwa 50 IR-Sende- und Empfangsdioden (Alter Touchscreen??)

Daher auch mein Interesse für die zuletzt genannte Lösung.

Vielen Dank, Leute

Und habt bitte Nachsicht mit einem Anfänger

Andreas


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Huhnsuppe am 18 Mai 2011 11:25 ]

BID = 766045

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

 

  

Sind das die puren Dioden, oder ist da schon Schaltungstechnik mit drin? Wenns nur die Dioden sind, dann wirds reichlich interessant, das ganze robust und Tageslichtunempfindlich zu gestalten. Normalerweise moduliert man hierbei dem IR-Licht eine Frequenz im 10kHz bereich auf und wertet am Empfänger nur diese Frequenz aus...

BID = 766047

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Aus alten Beständen habe ich eine kleine Tüte mit etwa 50 IR-Sende- und Empfangsdioden (Alter Touchscreen??)
Die IR-LEDs wirst du verwenden können, aber für die Empfangsseite dachte ich eher an integrierte IR-Fernsteuerungsempfänger.
Die haben schon einen Verstärker sowie die Signalaufbreitung eingebaut und sind daher einfacher zu verwenden und empfindlicher als nackte Photodioden.
Wenn du allerdings eine höhere Übertragungsrate anstrebst als die damit üblichen etwa 1,2kBd, wirst du den harten Weg gehen müssen.
Das sollte aber auch nicht zu schwer werden, weil du ja nur recht kleine Entfernungen überwinden musst.

Alternativ eben die zu übertragenden Daten als FM-Signal dem Wechselstrom der Energieversorgung hinzufügen.

BID = 766075

Huhnsuppe

Stammposter



Beiträge: 230
Wohnort: Berlin

JaNeee..

Eigentlich hatte ich diesen Thread schon als beendet gesehen, da ich nun "Stoff" habe, der mich wahrscheinlich die nächsten Monate googeln und lernen lässt

Aber der Vollständigkeit halber möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten, was ich in meiner "IR-Basteltüte" nun tatsächlich gefunden habe:



Wie gesagt: Das war einer der Gründe, weshalb ich nun auf dieses "Pferd" aufgesprungen bin


VieleViele Grüße


Offtopic :

Je mehr ich in diesem Forum lese, desto unwissender komme ich mir vor... ^^
Aber da muss ich durch






[ Diese Nachricht wurde geändert von: Huhnsuppe am 18 Mai 2011 16:02 ]

BID = 766077

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Ui das ist ja putziges Hühnerfutter, ja das schreit ja förmlich danach die zu verbauen... Ich würde wahrscheinlich auch den Infrarot weg gehen, Alles was frequenzmässig über ein paar 100 kHz ist wird mir unheimlich ... (ausser Licht natürlich)

BID = 766080

Huhnsuppe

Stammposter



Beiträge: 230
Wohnort: Berlin

OHweh, QuirinO...

...und ausgerechnet solche Teile hat nun jemand zu Hause, der (noch) von nix(!!!) ´ne Ahnung hat

Also ich!

Sowas ist tragisch, aber nun mal nicht zu ändern

Darf ich trotzdem?...:

Vielen Dank für Deine bisherige Hilfe










[ Diese Nachricht wurde geändert von: Huhnsuppe am 18 Mai 2011 16:42 ]

BID = 766202

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Ich würde die Energieübertragung erst mal der Einfachheit halber mit dem schon genannten Klinkenstecker lösen - ruhig eine mechanisch solide Buchse nehmen, evtl. sogar 6,3mm. Das wird eine ganze Weile dauern, bis die Kontakte ausgeleiert sind.
Alternativ kann man sich die Kontakte natürlich auch selbst bauen: zwei elektrisch Leitende, voneinander isolierte Hülsen auf die Statorachse und Bürsten-/Schleifkontaktabnehmen auf den Rotor. Diese archaische Lösung wäre sogar noch was für's Auge
Dazu natürlich Pufferkondensatoren auf der sich drehenden Platine.

Die LED-Controller würde ich auch auf der sich drehenden Platine unterbringen, dazu drei parallel geschaltete und um jeweils ca. 120° versetzte IR-Empfangs-ICs, damit die Signalübertragung auch garantiert klappt. Die Dinger haben einen OpenCollector-Ausgang, die kann man wunderbar parallel schalten.

Alternativ könntest Du natürlich auch mehr Hülsen auf die Statorachse montieren und mehr Bürsten auf den Rotor... Je nach belieben.


Gruß, Bartho

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 19 Mai 2011 13:02 ]

BID = 766205

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
dazu drei parallel geschaltete und um jeweils ca. 120° versetzte IR-Empfangs-ICs, damit die Signalübertragung auch garantiert klappt.
Braucht man nicht.
Die Dinger sind so empfindlich, dass es reicht, wenn eines auf eine diffus reflektierende Fläche schaut.

BID = 766218

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Stimmt auch wieder.

Zu Problemen könnte es noch kommen, da die Sensoren ja bedingt durch die Rotation ein unterschiedlich starkes Signal bekommen werden; das könnte die AGC verwirren.
Jedenfalls muss mit der Position der/des Empfängers experimentiert werden.

Meiner Erfahrung nach haben die Dinger bei schlechtem Empfang eher unregelmäßige Aussetzer in der PullDown-Phase, das ließe sich jedenfalls durch mehrere parallele Empfänger abmindern.


Gruß, Bartho

BID = 766251

K.

Gesprächig

Beiträge: 116
Wohnort: Leipzig

Hohlachse ^^


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125098   Heute : 4396    Gestern : 5915    Online : 936        4.10.2024    19:20
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0298099517822