Autor |
Mehrfachsteckdosen fest verdrahten |
|
|
|
|
BID = 765401
CANBUSMANN Gelegenheitsposter
|
|
Hallo zusammen,
wir möchten gerne für ca. 20 Funksprechgeräte (und damit ca. 20 Akkus der Ladeschalen) auf einem Holzbrett o.ä. Mehrfachsteckdosen fest verdrahten. Im Baumarkt habe ich beispielsweise solche Steckdosenleisten - ohne Zuleitung - gefunden.
Spricht etwas dagegen, beispielsweise drei dieser Steckdosenleisten nebeneinander zu schrauben und in einer Abzweigdose parallel zu schalten?
Was meint ihr? Leider habe ich noch keine vorbereiteten Steckdosenleisten für 20 Geräte gefunden.
Danke !
Canni |
|
BID = 765412
Offroad GTI Urgestein
|
|
Zitat :
| Spricht etwas dagegen, beispielsweise drei dieser Steckdosenleisten nebeneinander zu schrauben und in einer Abzweigdose parallel zu schalten? | Das sollte funktionieren.
Man könnte aber auch "normale" Mehrfachsteckerleisten mit Anschlussleitung nehmen, den Stecker abschleiden und die Adern der Leitungen mit solchen Klemmen verbinden.
MfG Mathias |
|
BID = 765413
Goetz Schreibmaschine
|
Falls die 20 Ladegeräte je einen Steckertrafo haben, kann man auch über ein leistungsfähiges Netzteil nachdenken ......
|
BID = 765466
clembra Inventar
|
Offtopic :
| Wenn du statt "solchen Klemmen" einfach "Wago 222" geschrieben hättest, hätte ich mir ganze drei Klick gespart |
Natürlich geht das, es stellen sich dabei hauptsächlich zwei Fragen. 1. Zugentlastung und 2. Einschaltstrom.
Wenn du die Steckdosen auf ein Brett festschraubst, ich gehe davon aus dass diese auf brennbares Material befestigt werden dürfen, dann ist schonmal das wichtigste in Sachen Zugentlastung getan. Wenn man die Leitungen schön verlegen möchte kommen die Steckdosen parallel und an der Zuleitungsseite ein Kabelkanal, in welchen die Leitungen direkt verschwinden. Ansonsten würden auch Nagelschellen o.ä. gehen.
Einschaltstrom bei 20 Netzteilen, speziell wenn Schaltnetzteile, dürfte klar sein.
@Offroad GTI
das Problem bei normalen 3fach-Leisten ist, dass diese zu 98% nicht festgeschraubt werden können und daher für jede Leiste eine Zugentlastung erforderlich ist. Bei der Lösung mit verschraubbaren Leisten braucht es nur eine Zugentlastung für den Stecker (oder eine Anbausteckdose).
Gruß clembra
steboes Gesprächig
|
Schreib doch mal die Daten der Netzteile auf, und wie die mit den Ladeschalen verbunden sind. Wenn die eine einigermaßen gängige Spannung liefern und evtl. sogar die normalen Hohlstecker zum Einsatz kommen, würde ich da nicht lange drüber nachdenken und das "Verteilen" auf der Kleinspannungsseite lösen. Gibt sogar vorkonfektionierte Kabel z.B. bei Pollin, dann entfällt die lästige Löterei an diesen Mini-Steckern. Dann noch ein leistungsfähiges Netzteil dran, evtl. halt mehrere (aber eben keine 20) und fertig ist die Laube.
Gruß steboes
|
BID = 765540
SPS Schreibmaschine
|
oder einen Kabelkanal mit eingebauten Standard Steckdosen.
Offroad GTI Urgestein
|
@clembra:
Zitat :
| dass diese zu 98% nicht festgeschraubt werden können |
Das stimmt leider, diese kann aber geschraubt werden und hat sogar 10 Steckplätze.
|
BID = 765607
Mr_Smith Gesprächig
|
Ein Kabel- bzw. Brüstungskanal mit eingebauten Steckdosen wäre sicherlich optisch ansprechend, dafür aber aufwändiger und teurer in der Herstellung und der Platzbedarf vermutlich größer.
@ CANBUSMANN:
Ich habe so eine selbstgebaute "Ladestation" in ähnlicher Form schon mal gesehen. Je nach handwerklichem Geschick bzw. dir zur Verfügung stehenden Werkzeugen und Maschinen wäre auch Folgendes möglich: Eie Art Treppe, auf die Ladeschalen stehen. So käme man besser an die Geräte ran und hätte eine gute Sicht auf evtl. vorhandene Statusanzeigen.
Um welche Funkgeräte handelt es sich denn?
|
BID = 765619
CANBUSMANN Gelegenheitsposter
|
Vielen Dank für Eure Ideen.
Die Variante, an den Netzteilen die Verbindung zu schaffen, scheidet meiner Meinung nach aus, da wir die Geräte vom Auftraggeber zur Verfügung gestellt bekommen Auf einem der Netzteile steht geschrieben: 50 hz / 170 mA - warum sollte das also ein Problem sein?
Stecker abschneiden an fertigen Steckdosenleisten möchte ich unter anderem aus dem schon angesprochenen Grund (Fixierung) nicht.
Kabelkanal-Leisten sind zwar schick, aber dafür fehlt der Platz
Ich dachte an ein Holzbrett, auf das die Steckdosenleisten in sinnvollem Abstand montiert werden. NYM-Kabel sollen als Zuleitung dienen und direkt im Holzbrett verschwinden und auf der Rückseite in eine Verteilerdose (AP) führen.
Nicht in Ordnung?
Danke !
|
BID = 765652
clembra Inventar
|
Wobei für den normalen Zweck der 3-, 4- oder 6er-Leisten das festschrauben auch nicht erforderlich ist. 2-3 Kabelbinder genügen da, wenn überhaupt.
Gute Mehrfachsteckdosenleisten von Brennenstuhl o.ä. waren mit den 98% auch nicht gemeint. Aber für eine feste Montage wie hier gewünscht wären mir die Öhrchen auch noch etwas zu wenig.
steboes Gesprächig
|
Zitat :
| Die Variante, an den Netzteilen die Verbindung zu schaffen, scheidet meiner Meinung nach aus, da wir die Geräte vom Auftraggeber zur Verfügung gestellt bekommen
|
Nicht, wenn die Verbindung steckbar ist. Deshalb fragte ich danach...
|
BID = 765678
Wienstrom Stammposter
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Da ich keine Angabe gefunden habe , ob es sich um Steckernetzteile handelt oder um ein Stück 2adriges Netzkabel mit Eurostecker welches zum Netzteil geht , nehme ich 2teres an . Zumindest kenne ich es so von Kenwood und Motorola .
Eetwas grössere Abzweigdose nehmen , und Eurostecker einbauen und innen verdrahten ?
Eurosteckdose
Oder von Kopp 2 dieser DUOVersal Steckdosenleisten .
DUOVersal
Da passen 12 Eurostecker hinein . Und die 2te leiste steckt man in den freien Steckdosentopf der ersten Leiste . Bleiben 22 Steckplätze für Eurostecker frei welche allesamt an 1 bestehende Steckdose angesteckt werden mit dem Stecker der ersten Steckdosenleiste . Und anschraubbar ist sie auch lt. www.kopp.at
|